Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 24.09.2019, 13:06 Uhr

E-Mails durch Lehrer

Wir haben hier sehr regen E-Mail Kontakt durch Iserv mit dem Klassenlehrer. Das heißt, in den letzten Tagen sind ca 10 E-Mails eingegangen. Unter anderem auch am Wochenende, wo mitgeteilt wurde, dass gewisse Dinge noch zu Montag zu erledigen wären bzw. welche Punkte zu beachten sind. Ich bin der Ansicht, dass solche Dinge doch eigentlich vorher im Unterricht geklärt werden könnten, und zwar am Freitag und nicht am Wochenende noch rasch zusätzliche Dinge mitgeteilt werden. Hier war es beispielsweise so, dass man davon ausgegangen war, alles erledigt zu haben und wir waren gar nicht zu Hause Bin ich da zu altmodisch ?

Außerdem sind mehrere Elternbriefe erfolgt, die sämtlichst unterzeichnet werden müssen und nicht nacheinander, sondern scheibchenweise. Ich übertreibe mal etwas: Schaut man nicht jede Stunde in den E-Mail-Ordner, so kann es passieren, daß man nicht auf dem neuesten Stand. Irgendwie ärgert mich das. Denn ich muss hier alles ausdrucken.. Evtl. bin ich aber auch zu kleinkariert.

 
23 Antworten:

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von Maxikid am 24.09.2019, 13:13 Uhr

Hallo,

das ist hier genauso. In der GS war es noch schlimmer als jetzt. Ja, auch viele mails am WE oder um 6 in der Früh oder nach 22 Uhr am Abend.
Ausdrucken muss ich nicht, denn vieles kommt auch noch über die Elternmappe nach hause und vieles dann auch noch einmal von den Elternvertretern der Klasse und von der Schulleitung.
Die Schulpost ist schon hier wie ein kleiner Nebenjob......ja, manchmal nervt es.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von Itzy am 24.09.2019, 13:28 Uhr

Meine Kinder sind auf dem Gymnasium, der Sekundarschule und der Grundschule. Von keiner Schule bekommen wir viele Mails. Vom Gymnasium höchstens 2-3 pro Jahr direkt von den Klassenlehrern, aber das sind allgemeine Infos. Dazu den Newsletter der Schule, vielleicht 5-6x pro Jahr. Von der Sekundarschule gibt es nichts, es gibt in der Klasse keinen Mailverteiler. Ich als Elternvertretung bekomme vielleicht 2-3 Mails mit Infos von der Schulleitung, aber das bekommen alle Elternvertreter. Ab und an die üblichen Zettel. Die GS Klasse hat eine Whattsapps Gruppe, Segen und Fluch zu gleich.Mails nur vom Ganztag, auch nicht oft. Alle 3 Schulen arbeiten mit einem Logbuch /Schulplaner. Da steht einiges an Infos für uns drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von Maxikid am 24.09.2019, 13:43 Uhr

Ja, so einen Planer haben meine Kinder dann auch noch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von Brummelmama am 24.09.2019, 13:56 Uhr

Eben....den gibt es noch zusätzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von Mutti69 am 24.09.2019, 14:15 Uhr

Ich fände das auch sehr nervend!
Wir erzählen den Kindern immer großspurig, die Schule ist IHR Job, sie haben sich da reinzuhängen, aber in unserer Arbeit würden wir es ja auch nicht hinnehmen, wenn der Chef am freien Wochenende ständig Nachrichten schreiben würde.

Ich würde mich an die Elternsprecher wenden und darum bitten, dass Mails planvoller, gebündelt und NICHT am Wochenende verschickt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von cube am 24.09.2019, 14:50 Uhr

Wo gegen ich mich wehren würde: Das am WE noch mal schnell etwas eingefordert wird. WE ist Freizeit. Was der Lehrer nicht spätestens Freitag mitgeteilt hat ... Pech.
Mal etwas vergessen zu haben - ok. Aber die Regel darf das nicht sein. Dann wäre man je verpflichtet, jederzeit erreichbar zu sein und noch etwas zu erledigen. Nein. Da würde ich einen Strich ziehen.
Der Lehrer hat auch eine Pflicht, sich entsprechend zu organisieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von wolfsfrau am 24.09.2019, 15:34 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder?
Ich meine, wenn das in der Grundschule so läuft, ist es ja noch o.k., aber bei Teenies würde ich erwarten, dass der Lehrer alles wichtige bis Freitagmittag mitgeteilt hat - und mir verbitten, dass ich als Mutter am Wochenende Erinngerungsmails bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von IngeA am 24.09.2019, 16:36 Uhr

Mails von der Schule werden bei mir von Mo.- Fr. ein Mal täglich angesehen. Irgendwelche kurzfristigen Aufträge am WE oder am Abend können halt erst am nächsten Werktag erledigt werden.

Ich bin auch der Meinung, dass solche Dinge (Mitteilen, Dinge besorgen etc.) spätestens ab der Mittelstufe Schüleraufgabe sind und nicht meine. Nachdem wir recht zentral liegen was Einkaufsmöglichkeiten anlangt, bei uns sogar schon früher.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von EinTraumWirdWahr am 24.09.2019, 17:24 Uhr

Meine Güte, dann lies die Mails, wenn es dir möglich ist. Hast du etwas zu spät gelesen, antwortest du mit einem Zweizeiler und gut ist es.

Gerade am Anfang eines Schuljahres gibt es doch immer viel zu klären.

Einfach mal lockerer bleiben, ggf. den Lehrer mal kurz anschreiben und sich nicht so stressen lassen.

PS: Die Digitalisierung macht übrigens auch vor Elternhäusern nicht halt! In der Schule erwarten die Eltern Vermittlung von Medienkompetenz, zuhause ist es zu schwer, mal alle 1-2 Tage seine Mails zu checken :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von memory am 24.09.2019, 20:59 Uhr

Teenies haben hier Schul- Email. Geht uns Eltern nix an , bekommen die Schüler und müssen es wenn nötig, an uns Eltern weitergeben . Ich habe in den 10 Jahren wo ich Kinder in der Schule habe nicht eine Mail bekommen , geschweige denn , dass irgendwas so wichtig war , dass es Sa. Abend ( was soll man da bis Montag bitte besorgen können? ) noch erledigt hätte werden musste und nicht bis Mo warten konnte. Ansonsten finde ich das aber besser als die 100kack Zettel hier, wo ich bei der Hälfte auch noch abtrennen und bitte bis ......dem Kind mitgeben muss. Oder dieses " ach Mama, was ich noch sagen wollte " Montags früh halb 6. So Abend mal 15min in die Schulsachen des Kindes reinvestiert, halte ich für kein Hexenwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von Brummelmama am 24.09.2019, 21:08 Uhr

Uch werd so locker wie du....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von emmisya am 25.09.2019, 6:51 Uhr

"Außerdem sind mehrere Elternbriefe erfolgt, die sämtlichst unterzeichnet werden müssen und nicht nacheinander, sondern scheibchenweise. "

"nicht nacheinander" - also alle auf einmal ?
"sondern scheibchenweise" - also einer nach dem anderen?

Wie hätten sie es denn nun gerne, dass es ihnen passt??

Ausdrucken muss man ggf nur die Infozettel, auf denen eine Rückinfo nötig ist. Ansonsten ist es ja gerade ein Vorteil von diesen Schulkommunkationensplatformen, dass Papier und Zettelkram gespart wird.
Du machst ein Fass auf, wo absolut keines nötig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von IngeA am 25.09.2019, 8:02 Uhr

Scheibchenweise:

Rundschreiben 1:
Sehr geehrte Eltern,
am ..... findet unser erster Wandertag statt. Bitte beachten sie, dass an diesem Tag der Nachmittagsunterricht und alle AGs ausfallen.

Kenntnis genommen am _______________

Unterschrift Erziehungsberechtigter ___________________________

Rundschreiben 2:
Sehr geehrte Eltern,
an unserem Wandertag am ....... fährt die Klasse ........... in den Tierpark. Die Kosten belaufen sich auf 6,50 Euro. Bitte geben Sie Ihrem Kind diesen Betrag passend bis zum ............. mit.

Kenntnis genommen am _______________

Unterschrift Erziehungsberechtigter ___________________________

Rundschreiben 3:
Sehr geehrte Eltern,
bitte achten sie für unseren Wandertag am ............ im Tierpark auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Geben Sie ihrem Kind außerdem ausreichend Getränke und Verpflegung mit.

Kenntnis genommen am _______________

Unterschrift Erziehungsberechtigter ___________________________

Rundschreiben 4:
Sehr geehrte Eltern,
Wir werden an unserem Wandertag am ....... in den Tierpark mit der S-Bahn zum Tierpark fahren. Treffpunkt ist der Kiosk an der S-Bahn-Haltestelle um......... Uhr.
Die Schüler kümmern sich vorher bitte selbständig um die Fahrscheine.
Abfahrt von XY um ..............
Ankunft in XY um ................

Kenntnis genommen am _______________

Unterschrift Erziehungsberechtigter ___________________________

Rundschreiben 5:
Sehr geehrte Eltern,
An unserem Wandertag am .......... werden wir mit der S-Bahn in den Tierpark fahren. Für einige Schüler ist es günstiger, schon vor der S-Bahn-Haltestelle XY auszusteigen.

Ich erlaube meinem Kind auf der Rückfahrt schon an einer früheren Haltestelle selbstandig auszusteigen
(_) Ja (_) Nein

Unterschrift Erziehungsberechtigter ___________________________

Mal überspitzt, aber 3 Rundschreiben wo es nur eines braucht sind hier auch die Regel und jedes mal bitte ausdrucken und unterschreiben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von Brummelmama am 25.09.2019, 11:05 Uhr

Danke Inge, solch einen Schriftverkehr meine ich. Im Übrigen ist das Thema Nachhaltigkeit gerade aktuell an unserer Schule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von EinTraumWirdWahr am 25.09.2019, 12:03 Uhr

Ich bin tatsächlich sehr entspannt bei sowas. Warum soll ich meine Energie für so etwas einsetzen? Wenn, dann spreche ich mit dem Lehrer über Verbesserungen und jammere nicht in Foren rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von EinTraumWirdWahr am 25.09.2019, 12:05 Uhr

PS: Das ist nicht böse gemeint, aber setze das Thema einfach mal ins Verhältnis zu anderen Problemen, die mit der Energie angegangen werden können. Es lebt sich schlicht entspannter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von germanit1 am 25.09.2019, 16:18 Uhr

Ich hab mal von Bekannten gehoert, dass die Lehrer abends um 21 Uhr noch HA fuer den naechsten Tag ins Internet gestellt haben. Da sagt man dann halt, dass man es nicht gesehen hat, weil man zu der Zeit nicht mehr im Internet ist / am WE nicht im Internet ist.

Wir haben noch nie irgendwas ausgedruckt. Bei uns kann man sich die Sachen auch im Sekretariat geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von Carmar am 26.09.2019, 8:05 Uhr

Wir haben noch nie Mails von irgendwelchen Lehrern bekommen.

Zettel für Unterschriften kommen in Papierform an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von Maxikid am 26.09.2019, 11:17 Uhr

gestern und heute kamen erst wieder ein paar mails an....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Mails durch Lehrer

Antwort von Maxikid am 26.09.2019, 11:29 Uhr

und jedes mal zucke ich zusammen, was mein Kind denn schon wieder ausgefressen haben könnte......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zack....eben gerade wieder einige mails bekommen vom Lehrer und vom ER

Antwort von Maxikid am 26.09.2019, 13:13 Uhr

ich kann sagen, 4-6 pro Woche sind es mind.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zack....eben gerade wieder einige mails bekommen vom Lehrer und vom ER

Antwort von memory am 26.09.2019, 13:55 Uhr

Ich bin ja fast neidisch, ich bekomme nur 1x im Halbjahr so ein öden Zettel mit dem Satz " möchten Sie ein Lehrer Gespräch ja/Nein bitte ankreuzen" ansonsten hört und sieht man nüscht von denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zack....eben gerade wieder einige mails bekommen vom Lehrer und vom ER

Antwort von Maxikid am 26.09.2019, 13:57 Uhr

Du bist zu beneiden...lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klasse zu laut/ Lehrern fehlt die Kontrolle

Mein Jüngster hatte gestern seine ersten Tag auf der neuen Schule.War auch angeblich OK für ihn. Heute morgen hatte ich dann wieder ein heulendes Häufchen Elend hier sitzten. Für ihn war die Klasse zu laut. Lehrer haben ständig gemahnt und nix ist passiert. Ich kann mir das ...

von Aprilscherz2000 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer

Hallo Ich bin grade so geladen. Seit der 9. Klasse hat unsere Tochter (16J., 10.Schj.) einen Sportlehrer der sie immer wieder auf dem Kicker hat. Aufgrund körperlicher Probleme, vom Arzt attestiert, konnte sie ...

von Äffchen2011 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Haben Lehrer viel Feizeit

Hallo! Das Lehrer in der Gesellschaft zu wenig Anerkennung bekommen, kann ich gut verstehen. Denn die Aussagen, die ich selbst von Lehrern gehört habe, finde ich schrecklich unerhört, denn anderen steuerzahlenden Bürgern, denn die finanzieren die flexiblen Arbeitszeiten ...

von erika 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Sitzt man in der Zeugniskonferenz eigentlich mit dem gesamten Kollegium zusammen, und wird dann jeder einzelne Schüler mit seinen Noten vorgestellt, oder wie geht das? Das habe ich mich schon als Schülerin gefragt, und jetzt - wo wieder Konferenzen bei meinen Kindern anstehen - ...

von Windpferdchen 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Manche Lehrer sind echt seltsam gestrickt...

Betonung auf MANCHE Powi Arbeit wurde 4 Wochen vor den Weihnachtsferien geschrieben... Lehrer hat es vor den Ferien leider nicht mehr geschafft, die Arbeit zu korrigieren. Arbeiten der Oberstufe dauern ja soooo lange und er könnte ...

von einafets 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Pubertätskrise der Lehrerin

Hallo, ich habe hier einen anderen Fall und möchte deshalb einen eigenen Beitrag schreiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich Lehrer/innen mit Ratschlägen äußern würden. Meine Tochter hatte letztes Jahr eine sehr nette Deutschlehrerin, mit der die Kinder und auch ich ...

von Mehtab 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin mit Pubertätskrise....und ich als Mama bekomme auch eine Krise....

Hallo und Guten Morgen, wir haben einen Sohn 11 und eigentlich ist der noch mehr ein Kind als Teenie....jetzt haben wir aber eine Lehrerin die meint, die ganze Klasse sei in der Pubertät und sie hat sich irgendwie gegen die Jungs verschworen. Am Anfang dachte ich, dass wird ...

von Brummelmama 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer mit Handy im Unterricht

Hallo zusammen, warum sollten Lehrer um erreichbar zu sein ihr Handy beim Unterricht dabei haben? Für Notfälle ist doch das Sekretariat einer Schule besetzt, oder? Die Kids müssen ihre Handys ja auch ausschalten. Benutzen eure Sprachlehrer ein Wörterbuch im Unterricht? ...

von Ceca2 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Regionalschul Lehrer hier? Brauche mal Denkhilfe...

Irgendwie hab ich wohl gerade ein Denkfehler...oder ein Loch im Hirn Folgendes: Meine Tochter möchte nach den Ferien aufs Gymnasium wechseln. Dafür braucht sie einen Durchschnitt von 2,5 in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und ...

von brittachen 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Haben Lehrer viel Freizeit?

Nachdem bei meiner Freundin und mir immer wieder das Thema aufkommt, wollte ich euch mal um eure Meinung bitten. Der Mann meiner Freundin ist Lehrer.Meine Freundin ist nicht berufstätig. Die beiden fahren die kompletten Ferien im Jahr..(13 Wochen) in Urlaub. Sind auch ständig ...

von -Jule- 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.