Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 11.10.2019, 9:22 Uhr

lernen in den Ferien

Hallo,

um deine eigentliche Frage zunächst zu beantworten: Meine Kinder lernen auf jeden Fall in den Ferien, wenn direkt danach Arbeiten anstehen.

Nun hast du das aber so gesagt und die Tür im Grunde zugeworfen mit dem Ergebnis, dass dein Sohn wahrscheinlich nicht lernen wird und du diejenige bist, die unter der Situation leidet. Wobei ich aus eigener Erfahrung nur zu gut verstehen kann, dass du so reagiert hast.

Das Kind auflaufen zu lassen, kann klappen, muss es aber nicht. Bzw. muss man den richtigen Zeitpunkt dafür erwischen. Man hat ja ein Gespür für sein Kind. Und was bei dem einen hilft, ist bei dem anderen vielleicht nicht so sinnvoll.

Bei Kind Groß habe ich in der 6. Klasse aufgehört, mich weiter in die schulischen Belange einzumischen. Wir hatten eine völlig andere Art, an die Dinge ranzugehen. Bei ihm war ich mir aber auch ziemlich sicher, dass er das allein hinbekommt. Er ist inzwischen in Klasse 11 und regelt seine schulischen Dinge komplett selbst.

Kind Klein ist in Klasse 8 und hatte nie Lust auf Schule oder zum Lernen, ich habe viel "angeschubst" und geholfen. Und ich war öfter an dem Punkt, an dem du jetzt bist. Trotzdem wäre es für mich keine Option gewesen, ihn auflaufen zu lassen, weil er dadurch sicher nicht den Dreh bekommen hätte, mehr für die Schule zu tun. Ich habe mich nur "ein bisschen" rausgezogen.

Mit Anfang des neuen Schuljahres ist er plötzlich total motiviert, macht vieles allein und organisiert sich auch viel besser. (Sicherlich nicht so, wie ich es für richtig halten würde, aber da muss man als Mutter auch erkennen, dass der eigene Weg nicht der einige ist, der zum Ziel führt ...) Hätte ich ihn letztes oder vorletztes Jahr auflaufen lassen, wäre ihm das vielleicht (?) eine Lehre gewesen, er wäre aber in jedem Fall unter seinen Möglichkeiten geblieben (ohne es selbst wahrzunehmen) und hätte vielleicht nie diesen Aha-Effekt gehabt, dass Lernen und mündliche Mitarbeit doch gar nicht so schlimm sind, wie er immer gedacht hat. Und letztlich hätte er einfach den bequemeren Weg gewählt.

Anstatt einfach zu sagen, mach dein Ding alleine, wäre es vielleicht besser herauszufinden, wo das Problem eigentlich liegt. In der Regel möchte ja kein Kind schlechte Noten haben. Und man muss herausfinden, wie man sein Kind fordern kann, ohne es zu überfordern.

Im Grunde gilt es herauszufinden, warum dein Sohn nicht lernen will. Frag ihn, ob er sich gut genug vorbereitet fühlt, wenn er nicht dafür lernt. In welcher Weise er Unterstützung braucht. Oft stehen die Kinder vor dem Lernstoff und kapitulieren, weil es ihnen so viel vorkommt, dass sie nicht wissen, wo und wie sie anfangen sollen. Manchmal haben sie das Gefühl, dass sie den Inhalt sowieso nicht begreifen würden und Lernen gar keinen Zweck hat.

Frag ihn, wie er am besten lernen könnte und wie ihr ihn dabei unterstützen könntet (es geht auch darum, dass er für sich seinen eigenen Lernstil findet). Er sollte das Gefühl haben, dass er sich aktiv um sein Lernen kümmert. Wenn er eure Hilfe beim Lernen einfordert, sollte er feste Zeiten mit euch vereinbaren. Ist er dann nicht bereit zu lernen, diskutiert nicht mit ihm, sondern weist ihn darauf hin, dass ihr nur JETZT Zeit zum Lernen habt und es dann heute nichts mehr wird.

Sollte das alles nicht funktionieren und er trotzdem auf dem Standpunkt stehen, dass er nicht lernen will, muss er diese zwei Arbeiten eventuell einfach mal in den Sand setzen. Ich würde dann im Nachhinein in jedem Fall auf ein "siehst du, ich habe dir doch gesagt, du musst dafür lernen" verzichten.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Hallo Ihr Ich habe hier ne junge Dame mit fast 15 die einfach nicht aus dem Bett kommt.... Wenn ich arbeite komme ich gegen 15 h heim und ich hatte immer schon das Gefühl dass sie erst kurz vorher aufsteht heute erlebe ich es wirklich sie liegt noch total verpennt im ...

von Ellert 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Was machen eure Teenies in den Ferien

Hallo, was machen eure Teenies denn so in den Ferien, meine Tochter, 14 Jahre, liegt den ganzen Tag im Bett und liest. Sie hat keine Lust mit einer Freundin was ab zu machen. Sie sagt, sie findet das so gemütlich und sie muss sich doch auch mal erholen. Ich finde das nicht ...

von Kaibi 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Nachsitzen in den Ferien?

Hallo, Heute kam mein Sohn heim. In BWR hatte er und noch ein paar seiner Klasse ein paar Zeilen vergessen auszufüllen ( war wohl Hausaufgabe). Der Lehrer, der auch Konrektor ist, sagte dass jeder kandidat eine Mitteilung bekommt und in den Herbstferien nächste Woche eine ...

von Pampelsuse 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Nachprüfung in den Ferien - wen hatte das nochmal interessiert?

Hatte hier vor unseren Sommerferien geschrieben, dass mein Sohn die Möglichkeit hat, eine Nachprüfung zu machen, um in die 9. Klasse Gymnasium versetzt zu werden. Wen hatte das nochmal interessiert? Hab leider mein Postfach gelöscht, daher weiss ich nicht mehr, wer noch auf ...

von Sandr@1974 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.