Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 24.02.2010, 13:36 Uhr

Welche Bücher dürfen gelesen werden?

Hallo,

meine Tochter (bald 13) hat sich aus unserem Schrank den Thriller von A. Franz "Unsichtbare Spuren" gegriffen. Der ist wohl recht blutrünstig (hab es noch nicht gelesen), ich hab es erstmal wieder an mich genommen. Sie liest gern spannende Lektüre, aber ich glaube sowas muss es noch nicht sein. Was dürfen Eure lesen und wie geht ihr damit um? Ich hab ja auch gelesen, dass die Kinder die Bücher von allein weglegen, wenn es zu arg wird. Aber sie fand den Anfang (nach dem ersten Mord) toll und wollte unbedingt weiter lesen.

Lg. mandy

 
10 Antworten:

Re: Welche Bücher dürfen gelesen werden?

Antwort von bine+2kids am 24.02.2010, 14:07 Uhr

Ich kenne dieses Buch speziell nicht, aber ich finde die die ich von ihm kenne doch etwas heftig für 13 Jährige. Also du solltest das erst lesen um zu entscheiden. Ich finde die Biss Bücher schon geeignet, wenn die sowas mag.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine 2kids

Antwort von Mandy2 am 24.02.2010, 14:16 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort, mit den Biss-Büchern kann sie (evtl. noch) nix anfangen, die ersten beiden Bücher hab ich hier liegen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine 2kids

Antwort von sonjaundjustin am 24.02.2010, 14:30 Uhr

Hallo

Ich weiss noch genau das ich mit ca. 11 oder 12 (auf keinen Fall war es später!) Stephen Kingbücher gelesen habe (zu der Zeit ES, Misery und Shining) ich weiss ja nicht wieviel blutrünstiger das von Dir genannte Buch ist...

Ich habe damals keine Angst gehabt, obwohl ich ein sehr sensibler Mensch war und bin.

Ich würde sagen es kommt darauf an wie detaillgenau diese Morde sind.

Wenn es darum gehen würde jemanden zu richtig zu quälen, würde ich das Buch auch noch weglegen...(als Beispiel vielleicht wie in dem Film "7")

wird nicht soooo genau ins Detail beschrieben, hätte ich in dem Alter keine Probleme damit.

Bin nämlich auch der Meinung das Kinder (habe ich damals auch) allzu "gruselige" stellen einfach ausblenden..zumindest beim lesen.

Ausserdem würdest Du das Buch durch ein Verbot nur noch interessanter machen

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine 2kids

Antwort von bine+2kids am 24.02.2010, 15:52 Uhr

ok Stepgen King kann ich heute noch nicht lesen. Vielleicht bin ich ein Weichei . Meine Nichte ist 12 und liebt die Biss Bücher, deshalb mein Posting. Die liebt aber auch die Harry Potter Bücher.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir zensieren nicht

Antwort von Beatrix in Canada am 24.02.2010, 17:17 Uhr

Gerade bei Teens ist es sehr schwierig rauszufinden, was sie denn gerne lesen. Und die Gefahr, dass gar nicht gelesen wird, weil nichts passendes da ist, wird immer groesser.

Kinder sind da schon sehr verschieden was sie moegen, wie sie sich Szenen im Kopfkino ausmalen etc. Ich wuerd da gar nichts von vornherein ausschliessen. Vielmehr unauffaellig den Kontakt anbieten ueber das Gelesene zu diskutieren. Da merkt man dann leichter, ob es wirklich zu belastend war oder ob das eigene Kopfkino in der Lage ist, das Gelesene abzumildern. Und es hilft dann evtl. passende Alternativen anbieten zu koennen.

Im Gegensatz zu Filmen kann man beim Lesen eines Buches viel staerker beeinflussen wie stark man in den Text eintaucht, kann jederzeit eine Pause machen. Und abbrechen ist auch leichter als wenn man mit seiner Clique einen Horrofilm anschaut. Meine Kinder haben durchaus schon mal Buecher angefangen, die ich "zu alt" fand - und dann eben auch abgebrochen. Oder doch gerne zu Ende gelesen.

Ich hab bisher nur dann Buecher weggenommen, wenn unsere 11jaehrige mal wieder *nach Mitternacht* noch Licht anhatte - und am naechsten Tag Schule. Und sie bekam das Buch natuerlich wieder zurueck.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mit 12/13...

Antwort von Tathogo am 24.02.2010, 17:41 Uhr

...hatte ich gerade Stephen King für mich entdeckt(ES ist zB mein allerliebstes Buch von ihm;-))

Kenne jetzt das Buch und den Autor von dem du schreibst nicht,aber ich denke mal Herr King ist ja schon relativ"übel" ;-))

Ich bin da als 12/13 Jährige völlig unvoreingenommen ran und hatte keine Probleme mit dem "Gruselfaktor"...ich gestehe dass ich heute eher dazu neige ein Buch wieder wegzulegen weils mir zu krass ist als früher*lol*

Meine Tochter(12) ist auch ne Leseratte,aber sie hält sich von"solchen" Büchern ganz von allein komplett fern-ihr war zB der goldene Kompass fast schon zu "gruselig"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten m. T.

Antwort von Mandy2 am 24.02.2010, 18:01 Uhr

Hallo,

naja, sie hatte ganz schön zu knabbern an dem Buch "Die Kinder von Schewenborn" (eine Empfehlung ihrer Deutschlehrerin). Naja bin mir noch nicht sicher, hab schon mal ein bisschen in den Thriller reingelesen, vielleicht finden wir ja doch noch ne schönere Alternative im Jugendbuchbereich.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wär's mit

Antwort von like am 24.02.2010, 21:18 Uhr

den Büchern von Dan Brown ( keine Jugendbücher)? Illumintati finde ich für das Alter auch etwas heftig, aber Meteor oder Sakrileg geht sicher. "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" ist auch oberspannend, aber "ungewöhnlich" geschrieben.
Wenn's die harte Realität sein darf (allerdings kein Krimi, dafür Jugendbücher), vielleicht "der Junge im gestreiften Pyjama", "die Bücherdiebin","Wie man unsterblich wird", "die Wolke" (ist aber umstritten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Bücher dürfen gelesen werden?

Antwort von Agnetha am 25.02.2010, 13:13 Uhr

Meine Tochter (in ein paar Wochen 14) leiht sich nach ihrem Geschmack Bücher in der Bibliothek oder auch bei Freunden aus. Ich gucke da nur gelegentlich drüber, weil mich natürlich interessiert, womit das Kind sich die Zeit vertreibt ...

Vorrangig mag sie historische Romane. Krimis kann sie gar nicht leiden. Bücher, die wirklich grausam sind, haben wir zu Hause nicht; das interessiert sie auch nicht.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschengruselromane geisterjäger john sinclair .

Antwort von mandala67 am 25.02.2010, 21:46 Uhr



so ziemlich alles was mit geistern gespenstern und vor allem vampiren zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.