Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 23.02.2010, 14:30 Uhr

Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Hallo,
meine Tochter (12) bleibt seitdem ich vor zwei Jahren wieder angefangen habe zu arbeiten an den Nachmittagen, an denen ich arbeite, allein zu Haus. Das heißt, sie kommt gegen 13.45 Uhr, macht sich das Essen warm, macht Hausaufgaben und verabredet sich dann. In der Regel spielen sie dann bei uns, die Freundin kommt gegen 16 Uhr und ich bin dann gegen 17 Uhr zu Hause. Bis vor einem Jahr musste ich zwei Nachmittage arbeiten, seit einem Jahr nur noch einen Nachmittag.

Ab Sommer steht evt. an, das ich wieder zwei oder auch drei Nachmittage arbeite. Und da kommt das schlechte Gewissen...Obwohl meine Tochter sagt, das es ihr nichts ausmacht, dass sie allein ist, plagt mich die Sorge, ob es wirklich o.k. ist.

Wie ist es bei euch, die nicht nur morgens arbeiten gehen?

Gruß
Birgit

 
11 Antworten:

Re: Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Antwort von Cata am 23.02.2010, 14:41 Uhr

Hallo, mit 12 hat sie doch einen eigenen Schluessel, weiss wo der Kuehlschrank steht und kann das Telefon bedienen. Da wuerde ich mir gar keine Sorgen machen. Du kommst schliesslich gegen 5, das ist doch nicht spaet.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Antwort von Tachpost am 23.02.2010, 14:45 Uhr

Würd ich mir jetzt keine Gedanken weiter drum machen.
Sie kennt das doch schon,von dem einen Nachmittag in der Woche,da wird der 2. Nachmittag kein Problem für sie sein.
Zudem scheint sie zuverlässig zu sein ?
Ist doch prima.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Antwort von RenateK am 23.02.2010, 14:47 Uhr

Hallo,
da sehe ich kein Problem, mein Sohn ist seit Mitte der 5. Klasse allein zu Huse (da war er 10), er isst meistens in der Schule, die Hausaufgaben macht er selbständig. Der Grund war, dass die Nachmittagsbetreuung auf dem Gymnasium ihm absolut nicht gefallen hat. Mein Mann arbeitet zwar nur halbtags, kommt aber nicht mittags, da in der DV-Betreuung und oft unregelmäßige Arbeitszeiten. Spätestens um 16 Uhr ist meistens jemand zu Hause.
Ihm macht es auch nichts aus und ab der 5. Klasse finde ich das unproblematisch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Antwort von Mandy2 am 23.02.2010, 16:30 Uhr

Hallo,

ich glaube mit 12 J. ist denen das schon ganz recht, ich muss zwar nachmittags nicht arbeiten, bin aber an 3 Nachmittagen in der Woche mit dem Kleinen unterwegs (Sport/Musik). Meine Tochter ist in der Zeit gern allein.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Antwort von vallie am 23.02.2010, 17:48 Uhr

meine tochter ist auch seit der 6.klasse allein zuhause, egal wann ich komme.....
es ist ihr recht, wenn sie alleine ist.
wenn sie außer haus geht, meldet sie sich ab.

ich war ab der 5.klasse immer nachmittags allein zuhause. bin trotzdem gut geraten. glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Antwort von Agnetha am 23.02.2010, 18:14 Uhr

Meine Tochter kommt alleine nach Hause, seit sie 7 Jahre alt war. In der 2. und 3. Klasse war ich im Erziehungsurlaub und somit da, wenn sie kam.

Dann fing ich wieder an zu arbeiten und sie (zu der Zeit 9 Jahre) durfte um 16 Uhr aus dem Hort der Grundschule gehen; ich kam gegen 16.45 Uhr nach Hause.

Ab der 5. Klasse war sie auf dem Gymnasium und ging immer nach Unterrichtsschluss nach Hause. Das war je nach Stundenplan und eventuell mal einer Ausfallstunde oder einem Wandertag, der nur bis mittags ging, auch viel zeitiger, als ich zu Hause eintreffe. Sie war da 10 Jahre alt.

Sie hat sich was zu essen gemacht, ihre Hausaufgaben erledigt, sofern sie überhaupt welche auf hatte, und meistens lag sie in ihrem Zimmer auf dem Bett und las, wenn ich kam. Sie freute sich dann, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ich ihr sonderlich gefehlt hätte.

Ich finde, dass deine Tochter das mit 12 Jahren eigentlich schon hinkriegen sollte (und offenbar ja auch deutlich gewillt und nach eigener Einschätzung in der Lage ist). Sie ist ja nicht zehn Stunden alleine, bis du kommst. Wenn du dich so unsicher fühlst, dann sprich genau mit ihr ab, was sie in der Zeit alleine machen kann und darf, ob eventuell ein Nachbar erreichbar ist, wenn sie ein Problem hat, wo unmittelbar ein Erwachsener gebraucht wird, o. ä. Wir hatten auch immer eine Telefonliste parat liegen und sie wusste, dass sie nicht aufmachen darf, egal wie freundlich irgendjemand aussieht, selbst wenns der Postbote ist.

Ich denke, das gehört zum Großwerden. Trau deiner Tochter was zu!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Antwort von Ebba am 23.02.2010, 19:44 Uhr

Na, da scheine ich ja die einzige zu sein, die es nicht ideal findet, wenn die Kinder nachmittags regelmäßig allein zu Hause sind :-). Ich denke, für die Kinder ist es, unabhängig vom Alter, schöner, wenn jemand zu Hause ist, wenn sie aus der Schule kommen, wenn man kurz miteinander quatschen und vielleicht auch zusammen was essen kann. Danach ist es dann, bei älteren Kindern, vermutlich schon wieder egal ob man da ist oder nicht :-). Hausaufgaben machen wohl die meisten auf der weiterführenden Schule relativ selbständig und wenn Freundinnen kommen oder Kind zu einer Freundin geht ist es ja auch nicht allein.
Andererseits ist das natürlich auch Gewohnheit und allein sein können die meisten 12 jährigen sicherlich schon und - viele 12 jährige haben ja in der Schule mindestens einen langen Schultag, bei uns ab der 7. Klasse schon zwei. Da kommt, zumindest unsere Tochter sowieso nicht vor 15.45 Uhr nach Hause und gegessen hat sie dann schon. Ob sie dann noch mal etwa 1 Stunde alleine wäre, das wäre vermutlich wirklich egal.
Außerdem hat man ja nun nicht immer die Wahl ob man nachmittags arbeitet oder nicht. Da gibt es auch Sachzwänge und daraus muss man dann eben das Beste machen u. ein schlechtes Gewissen muss man dann auch nicht haben, will ich hier auch keinem einreden :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Antwort von Birgit 2 am 23.02.2010, 20:49 Uhr

Hallo,
vielen Dankf für eure Antworten. Doch, ich traue ihr auf jeden Fall eine Menge zu und habe ihr auch schnell viel zugetraut. Weil man sich einfach auf sie verlassen kann! Sie weiß sich auch zu helfen, wenn "Not am Mann ist", wir haben nette Nachbarn, wohnen auf dem Dorf. Das ist es auch nicht.

Es sind wohl eher die Kommentare meiner Eltern "ist D. etwa schon wieder allein zu Hause", oder die bedauernden Worte der besten Freundin meiner Tochter "du bist zu viel (?) alleine" (die Mutter arbeitet nicht und ist gerne nur Hausfrau und Mutter, was ja auch nicht verwerflich ist, aber nicht wirklich meins). Oder wenn ich mal wieder in der Zeitung lese: Ich suche tageweise eine Tagesmutter für meine 10 und 12jährigen Kinder! Das bringt mich manchmal ins Grübeln, ob es auch wirklich o.k. ist....

Wobei mir jeden Nachmittag auch zu viel wäre, da denke ich, das es auch für ältere Kinder schön ist, wenn sie Mittags einen Ansprechpartner haben. Von daher käme eine Vollzeitstelle für mich auch derzeit nicht in Frage...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Antwort von alphafrau1 am 25.02.2010, 9:24 Uhr

Ich als DDR-"Schlüsselkind" (aber kein Hortkind)war seit ich 8 Jahre war nach der Schule allein zu Hause. Meine Mutter musste jeden Tag bis 16.30 Uhr arbeiten. Als ich jünger war, fand ich das furchtbar, aber so ab 12 Jahre hatte das auch seine Vorteile. Ich war es ja auch nicht anders gewöhnt. Meine Tochter (12) hat schon oft erwähnt, wie toll sie es findet, dass ich zu Hause bin, wenn sie heimkommt. Aber 2-3 Nachmittage in der Woche nicht da zu sein, das ist doch kein Beinbruch. Ein schlechtes Gewissen brauchst Du da m.E. nach nicht zu haben. Was sollen denn dann die Mütter sagen, die jeden Tag Vollzeit arbeiten??? VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Antwort von Sylvia1 am 25.02.2010, 12:13 Uhr

Hallo,

wenn deine Tochter sagt, dass es für sie o.k. ist und sie dich im Notfall telefonisch erreichen kann und du sie auch (Handy?), dann ist es doch auch o.k. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

In dem Alter bin ich auch schon mal nachmittags einige Stunden alleine geblieben (auch öfter) und war gar nicht mehr so auf die Gesellschaft meiner Eltern aus. Das gehört doch auch zum Erwachsenwerden. Meine Tochter (ab morgen 12) ist auch oft froh, wenn ich mal nicht da bin und ihr nicht durch mein gemeines Gemeckere "auf den Geist gehen" kann. Die wollen in dem Alter gar nicht mehr ständig beaufsichtigt werden und können sich durchaus auch mal alleine beschäftigen.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sylvia1 am 25.02.2010, 12:19 Uhr

Habe deinen 2. Beitrag gerade erst gelesen. Wenn deine Eltern oder die Freundin meinen, deine Tochter sei zu viel alleine, dann könnten die ja eigentlich auch einen konstruktiven Beitrag gegen diesen vermeintlichen Missstand leisten und sich ja auch einfach als "Teenie-Sitter" bzw. Gesellschafter anbieten, wenn sie meinen, deine Tochter würde ernsthaft darunter leiden.

Vielleicht ist es auch nur Neid in irgendeiner verdeckten Form?

Aber anderen Leuten durch unbedachte (oder dumme!) Bemerkungen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, ist wahrlich nicht nett! Den Schuh würde ich mir nicht anziehen, dass ich mir dann tatsächlich einen Kopp darum mache (und am Ende gar meine Arbeit lasse oder reduziere oder dort Chancen nicht wahrnehme), wenn ich weiß, dass das bei objektiver Betrachtung gar nicht nötig ist. Wenn wirklich Gefahr im Verzug wäre, wäre es was anderes. Aber das ist ja hier gar nicht der Fall.

Viele Grüße
& viel Erfolg im Job
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ab wann habt ihr Eure Kinder Abends allein gelassen ?

Hallo, mich würd mal interessieren ab wann ihr Euch Abends mal für 1-2 Std. verkrümelt habt ... Unser Großer kommt im Sommer ins Gymmi, noch ist es nicht soweit, es sind ja auch noch kleinere Geschwister da, aber mich würd einfach interessieren, ab wann das bei Euch so ...

von cosma 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, allein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.