Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi1980 am 22.02.2010, 12:16 Uhr

Zickige "kleine" Schwester

Huhu, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber meine 17-jährige Schwester hat im April ne Prüfung, ich hab mich bereit erklärt, mit ihr zu lernen, was macht madame, geht reiten reiten u nochmal reiten, ich soll mich nach ihr richten, wenn ich dann nein sag, sagt sie, sie lernt allein, aber bekommt null und nix hin! ich kann mich beim besten willen mit nem Säugling u ner 7-jährigen Tochter nicht nach ihr richten, sie is so was von stur,möchte aber auch nicht, dass sie ihren beruf nicht schafft! verzweifelte grüße kathi

 
2 Antworten:

Re: Zickige "kleine" Schwester

Antwort von CarmenOma am 22.02.2010, 12:49 Uhr

Klare Absprachen - entweder oder! Sie muss auch einsehen, dsas du nicht ihr Spielball bist. Also genau Termin vereinbaren wann miteinander gelernt wird. Dann kann sie sich und ihre Freizeit danach richten. Mit Vorwürfen oder du musst geht meist nix - aber wenn man sich mit dem Terminkalender hinstellt und die Zeit auch festhält (dabei auch eine Lernzeit ausmachen - 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten - keine Ahnung) - so hat jeder von euch seine "vorgaben" und kann sich danach richten.Sollte sie dann doch meinen an dem einen Tag lieber reiten zu wollen (wobei ich das noch besser find als PC und TV) dann muss sie alleine lernen und bis zur nächsten gemeinsam vereinarten Lernzeit abwarten.

Klar will sie ihren Beruf schaffen - das wollen meine Töchter auch - aber nach Möglichkeit mit dem geringst5möglichen Aufwand und ohne das irgendjemand noch weitere Forderungen an sie hat. Meine Zwillinge sind auch 17 (im Juli 18) und eine zudem schwanger. Sie lernt nur unter Druck. Wobei ich ihr auch wenig helfen kann (gymnasium 11.kl) - aber wenn es wirklich drauf ankommt kriegt sie es hin. Manchmal schon komishc - man könnte es ja auch leichter haben....

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickige "kleine" Schwester

Antwort von Miffi am 22.02.2010, 19:42 Uhr

Klare Absprachen machen, die dann auch eingehalten werden müssen. Sie muss lernen, dass sie für ihr Leben nun selbst verantwortlich ist. Wenn sie die Prüfung verkackt, dann ist das ihr Problem. Du hast getan, was Du tun konntest: Deine Hilfe angeboten! Wenn sie die Gelegenheit nicht ergreift, muss sie lernen mit den Konsequenzen zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.