Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 19.02.2010, 13:07 Uhr

Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

hallo
Hab die untere Diskusion verfolgt.
Wie sieht es bei Euch aus?
An Nicos Gym darf auch offiziel der Schulhof nicht verlassen werden.
Wir haben zb die Erlaubniss gegeben, das er in den Freistunden oder auch wenn früher Schluss ist, den Schulhof verlassen darf bzw zwischendurch nach hause gehn darf.
Ohne das angerufen werden muss.
Er ist 5 .Klässler.

Würdet Ihr auch eine Erlaubniss geben??

 
12 Antworten:

Re: Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

Antwort von Ebba am 19.02.2010, 13:24 Uhr

Es kommt darauf an und zwar auf das Kind, in diesem Falle :-): Wie zuverlässig ist es, hält es sich zB an Absprachen, neigt es das zu "Blödsinn" zu machen u.ä.
Unsere Tochter (6. Kl.) würde von mir eine solche Erlaubnis bekommen, unter der Bedingung, dass sie mich nach Möglichkeit informiert, wenn sie sich unvorhergesehen die Schule verlassen kann und dass sie sich, zB in Freistunden, nicht rumtreibt sondern nur zu vorher abgesprochenen Orten (Bäcker und DM oder was weiß ich) geht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich da auf unsere Tochter verlassen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

Antwort von Tathogo am 19.02.2010, 13:32 Uhr

Natürlich!
Was soll Kind denn sonst machen wenn zB früher Schule aus ist??Die Zeit absitzen???
...und das ich alle Nas lang wegen sowas angerufen werden müsste täte mir grad noch fehlen,ich bin soviel am Autofahren da würde ich wahnsinnig werden...

Das mit dem Schulhof nicht verlassen wies unten grad dikutiert wurde ist auch so...naja...also bei uns früher wars auch "üblich" das wir in den Pausen heimlich mal zum Bäcker sind...zumindest ab der 5. Klasse...

Um "Versicherung" machte man sich da als Teenie eher wenig Gedanken...

Die Schulhofe von Wachdienst und/oder Polizei bewachen zu lassen find ich tiotal albern...und wer zahlts vor allem...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

Antwort von nicosma am 19.02.2010, 13:57 Uhr

Ich kenn auch Eltern, die darauf bestehn , wenn Stunden ausfallen oder früher Schluss ist, das angerufen wird. Auch wenn die Kids dann allein nach hause dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

Antwort von +emfut+ am 19.02.2010, 14:00 Uhr

Nein, würde ich nicht, zumindest nicht so pauschal. Aus verschiedenen Gründen.

Der erste Grund läge im Kind. Temi ist zwar erst 3. Klasse - aber ich denke nicht, daß er in den nächsten 2 Jahren einen solchen Entwicklungssprung macht, daß ich das für ihn wollen würde. Er ist in solchen Dingen - also Verantwortung, Selbstorganisation, "Mitdenken" - einfach ein kleiner Chaot. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, daß er in der 5. Klasse einen Hausschlüssel haben wird. Den hatte ja nicht mal Fumi.

Fumi hätte ich das damals von der Person her zugetraut, da hätte ich es aber aufgrund der Schulumgebung nicht gewollt. Die Schule liegt in einer Gegend, die nicht wirklich kinderkompatibel ist. Außerdem hatte sie keinen Hausschlüssel - aufgrund ihrer ADS hat sie ständig Dinge verloren, da war ich froh, wenn sich das auch Turnbeutel, Mützen und Handschuhe beschränkt hat.

Wichtig wäre für mich auch, inwiefern das wirklich "nötig" wäre. Fumi ist jetzt in der 8. Klasse und hatte bisher noch keine "geplanten" Freistunden, also Stunden die im Stundenplan einfach nicht belegt sind. Aufgrund des Zwei-Lehrer-Systems fallen bei ihr auch kaum Schulstunden aus - wann soll sie da die Schule verlassen? Außerdem hat die Schule eine durchaus akzeptable Schulkantine, wo man auch mal einen Kaffee oder Tee bekommt. Warum muß sie also zum Starbucks drei Straßen weiter (zumal da der Kaffee das Fünffache kostet - aber das wäre dann ihr Problem).

Ich habe Fumi ab der 5. Klasse fallweise erlaubt, nach Schulausflügen oder "Sondertagen" (Sportfest, Zeugnistag) frühzeitig und direkt nach Hause zu gehen. Für jeden "Fall" war dazu eine eigene Erlaubnis notwendig. Dann wußte ich aber vorher, daß sie früher kommt, und war dann dementsprechend zu Hause - und hätte auch nicht erst drei Stunden später gemerkt, daß das Kind abgängig ist.

Inzwischen ist sie in der 8. Klasse und die Schule braucht keine "Einzelerlaubnis" für solche Sachen mehr. Sie hat natürlich auch schon seit 2 Jahren einen Schlüssel. Ich habe auch nicht so das Problem, wenn sie nach der Schule mit Freunden noch in die Stadt geht. Aber ich würde es (noch) nicht wirklich wollen, daß sie sich standardmäßig über längere Zeiträume im Umfeld der Schule herumtreibt. aber - wie gesagt - das liegt auch im Umfeld der Schule begründet.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

Antwort von Mistinguette am 19.02.2010, 14:30 Uhr

Ja sicher! Ich hatte sie auch als Kind ab der 5. Klasse. Wenn die Schule in einem relativ sicheres Umfeld ist, wäre es für uns kein Problem. Unsere Tochter geht auch allein in den Hort und vom Hort nach Hause. Sie ist in der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

Antwort von dhana am 19.02.2010, 14:38 Uhr

Hallo,

Ja, mein 5. Klässler hat die Erlaubniss.

Er darf in der Mittagspause (bei Nachmittagsunterricht) das Schulgelände verlassen und auch bei Unterrichtsausfall früher nach Hause kommen.
Allerdings verlangt da die Schule dafür auch keine besondere Unterschrift der Eltern - die gehen einfach davon aus, das ein 5.Klässler das kann.
Bustechnisch kann mein Sohn dann meist eh nicht früher heimfahren und spielt mit Freunden auf dem Schulhof oder macht Hausaufgaben. Nur bei nachmittagsunterricht kauft er sich was zum Essen - weil er mit dem Essen das vom Hausmeister angeboten wird nicht klar kommt.
Ist für mich auch in Ordnung so - da kann ich mich auf meinen Sohn verlassen.

Die Unterrschrift bei Unterrichtsausfall früher nach Hause zu dürfen (z.B. Hitzfrei) hat auch mein 2. Klässler. Auch auf den kann ich mich verlassen.
Und er weiß wo er hingehen kann wenn ich nicht zu Hause sein sollte (Oma und Tante wohnen in der direkten Nachbarschaft - genauso wie 2 Großtanten).

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

Antwort von bigwusch am 19.02.2010, 14:41 Uhr

Hallo :o)

Wenn früher Schluß ist sagt unsere Tochter (5.Kl.) uns selber grade bescheid, aber sie darf dann grundsätzlich gehen. Mußten wir auch keine extra Erlaubniss für geben.

Aber bei einer Freistunde zwischen durch, dürfen bei uns Schüler der Unterstufe grundsätzlich nicht das Schulgelände verlassen.
Ich würde es bei unserer Tochter aber auch noch nicht erlauben, aber auch nur weil sie wahrscheinlich die nächste Stunde verbummeln würde.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

Antwort von CarmenOma am 19.02.2010, 15:31 Uhr

Habe das gemacht. Macht ihr das nicht schaut es auch so aus, dass, wenn die letzte Stunde ausfällt, er noch in der Schule bleiben muss und nicht nach hause gehen kann.

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann *2002 und Oma im August 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar

Antwort von Claudia36 am 19.02.2010, 17:45 Uhr

Warum sollen se in der Schule bleiben wenn sie früher aus haben?
Meine Tochter hatte schon in der GS einen Hausschlüssel und konnte rein wenn noch keiner von uns da war.
In der 5. Kasse müßten sie aber alle dazu in der Lage sein.....auch wenn mehr als eine Stunde Freistunde (zwischendrin)ist...und man nahen bei der Schule wohnt ist das kein Problem. ( bei uns schon denn Schule ist weíter weg)
Sie sollen ja nur nicht in den pausen einkaufen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

Antwort von like am 19.02.2010, 22:28 Uhr

An unsere Schule dürfen die Unter- und Mittelstufe das Scbulgelände nur in der Mittagspause verlassen ( wenn früher aus ist natürlich auch), die Oberstufe auch in kleinen Puasen.
Die Schule hat das so geregelt und Punkt. Da haben Eltern kein Mitspracherecht und ich finde das auch ok so - wird sicher SEHR schwierig, wenn für jedes Kind - je nach Einverständnis oder nicht - andere Regelungen zu beachten sind.
Wenn's was zu wählen gäbe, würde ich mich sicher auch etwas nach der Entscheidung andere Eltern richten, denn die Kinder wollen ja meist nur deshalb in die Stadt, weil Kumpels auch gehn - das wollte ich ihnen dann nicht verwehren. Wenn aber eh die meisten dableiben "müssen", sollten meine sicher auch nicht mehr oder weniger allein rumtigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Laufente123 am 21.02.2010, 21:21 Uhr

Ja würde ich wobei meine Töchter (noch) zuverlässig sind. Beide sind noch in der Grundschule.
Hängt aber sicher sehr vom Kind und von der Situation ab.

Ich möchte nicht dass meine Kinder Zeit tot schlagen müssen nur weil ich nicht zu Hause bin. Sie sollen nach Hause gehen oder sonst wie ihre Zeit nutzen können.

Zeit ist schon so sehr knapp.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

Antwort von RenateK am 22.02.2010, 9:13 Uhr

Hallo,
ich würde die Erlaubnis auf jeden Fall geben, wenn früher Schluss ist, ist das bei uns eh so, da wurden wir gar nicht gefragt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.