Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun1024 am 31.08.2010, 9:39 Uhr

Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Aus Anlass der Antworten zum Thema "13jährige alleine lassen" wollte ich mal fragen, was genau ihr für Ängste habt?

Z.B. die Mutter, die auch ihre 15jährige keinen Tag allein lässt: Warum nicht?

Was glaubt ihr, was passieren könnte?

Das ist nicht angreifend oder so gemeint, ich würde meine Tochter mit 13 auch keine ganze Woche allein lassen - ein Wochenende aber schon. Und mit 15 denke ich schon eher. Vorausgesetzt, ich habe den Eindruck, dass meine Tochter selbstständig und vernünftig ist.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu blauäugig, daher her mit euren Befürchtungen bitte!

LG sun

 
26 Antworten:

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von vallie am 31.08.2010, 9:55 Uhr

es kann brennen, während sie schläft, es kann eingebrochen werden, sie kann beim duschen stürzen und sich den hals brechen ( meinem mann letztens fast passiert, den habe ich sogar 2 wochen allein gelassen!! ), sie kann party machen und es kommen ungebetene gäste. sie kann meinen, sie müßte meine flasche cointreau zuhause alleine austrinken, weil sie liebeskummer hat....

nenn mich glucke, aber ich lasse sie nicht alleine. mit tag meine ich natürlich einen tag und eine ganze nacht.
frag mal die eltern der beiden kinder bei uns im kaff, was passierte, als die eine nacht nicht zuhause waren!
ich wurde auch nie allein daheim gelassen, vielleicht liegt es daran. meine tochter hat sich auch noch nie beschwert. abends ist sie natürlich schon manchmal alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von HellsinkiLove am 31.08.2010, 10:07 Uhr

naja es geht mir nicht darum das sie es alleine nicht kann.

sie würde auch 2 wochen alleine klarkommen.

es geht mir einfach darum das ich noch die aufsichtspflicht habe die ich damit verletze.

wir haben hier z.b. 2 wohnugnseinbrüche hinter uns ( und sogar 2 versuche als wir in der wohnugn gepennt haben).
es könnte brennen (wir haben z.b gasherd dem ICH ned mal zu 100% traue) sie verliert den schlüssel und steht vor verschlossener türe.

sie hat ganz einfach draussen einen unfall (und wenn sie nur umklnickt) und müsste in die klinik...

und und und...da gibts sovieles

ich sorge bei alleine fahrten dann lieber dafür das sie zu oppa geht (wo sie total gerne ist) oder zu ihrer freundin (wenns ned lange ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von Reni+Lena am 31.08.2010, 10:29 Uhr

Meine ist zwar erst knapp 10 aber ich hab sie auch schon mal einen tag und eine halbe nacht alleine gelassen..ging nicht anders, war ein absoluter notfall.
Wir sind früh morgens gefahren und waren gegen Mitternacht wieder da.
Tja..meine Tochter hat sich bis mittag im bett gewälzt und mit ihren Freundinnen telefoniert, dann hat sie sich mit einer Schüssel Cornflakes vor die Glotze geknallt und genossen, dass sie ihre Ruhe hat.
Am nachmittag ist sie zu ihrer freundin und ist gegen 22 Uhr zurückgekommen...dann gabs wieder cornflakes und 2 ungestörte Stunden am Computer mit Siedler.

ich bin überzeugt, dass sie dieses Schema eine Woche lang durchziehen würde....sich bei den Freundinnen durchfrisst wenn ihr die Flakes zum Hals raus hängen und einfach in den tag reingammeln würde.

Anstellen würde sie nichts..aber alleinelassen würde ich sie trotzdem auch mit 13 nicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von RenateK am 31.08.2010, 10:58 Uhr

Hallo,
ich versteh die Panik auch nicht. Meiner ist 12 und natürlich ist der schon immermal wieder einen ganzen Tag inklusive Abend allein gewesen. Es sind immer Nachbarn ansprechbar, das hat er aber noch nie genutzt. Er ist auch ja auch nachmitags nach der Schule allein zu Hause und ist mit 10 allein mehrere Stunden mit dem Zug gefahren.
Mit 13 würde ich ihn nicht eine Woche allein lassen, würde er auch nicht wollen, mit 15 aber natürlich. Da war ich auch schon für eine Woche allein zu Hause, weil ich nicht mit meinen Eltern weg wollte.
Das mit der Aufsichtspflicht halte ich bei 15jährigen auch für Quatsch. Ich denke nicht, dass man die verletzt, wenn man einen 15jährigen ein paar Tage allein lässt.
All die genannten Dinge können auch 18jährigen passieren.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 31.08.2010, 10:59 Uhr

Meine 13jährige muß demnächst 2 Tage alleine bleiben, sie möchte nicht zu ihren Großeltern, wenn ich mit dem jüngsten Bruder für 2 Tage in die Klinik muß. Allerdings werd ich alle 2 Stunden tagsüber anrufen und abends spät wie auch morgens sehr früh.
Im April hatten wir das auch schon so gemacht. Wenn wirklich was wäre, könnte ich innerhalb 20 Minuten mit Taxi bei ihr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von HellsinkiLove am 31.08.2010, 11:04 Uhr

naja quatsch ist das leider ned.
ich habe mal das nette amt dazu befragt (schon ne weile her) weil wir genau diese disskussion mal in freundeskreisen geführt haben.
antwort:
ich hab die aufsichtspflicht bis sie volljährig ist.natürlich ist sie ab 14 für blödsinn selber auch zu belangen.
aber wenn wirklich was gravierendes passieren würde hätte ich diese pflicht eben verletzt.

mir gehts aber in erster linie auch um den sicherheitsaspekt.
und mir ist selbst als erwachsener oft ned absolut wohl...diese wohnungseinbrüche sind zu tief verankert bei mir/uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke, genau da liegt der Casus Knaktus

Antwort von Trini am 31.08.2010, 11:14 Uhr

Wenn jemand Vertaruanswürdiges in Rufweite ist, ist alles möglich.

Von einer Woche Cornflakes, Pizza und 5-Minuten-Terrine hat noch keiner dauerhaft Schaden genommen - ganausowenig wie von "abhängen", fernsehen udn comptern.

ABER: im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses muss ein Erwachsener mit Vollmacht da sein, der dem Jugendlichen helfen kann.
Plötzliche Krankheit, einen Unfall, Starkregen mit Wasser im Keller oder einen Einbruch kann ein Kind in dem Alter nicht allein bewältigen.

Trini

PS: Übrigens sind wir auch zu Hause (und nicht in Australien), wenn die Herren auf dem Reiterhof sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von sun1024 am 31.08.2010, 11:46 Uhr

Dass mich keiner falsch versteht - natürlich wäre für so eine Zeit alleine zuhause jemand Erwachsenes Ansprechpartner, den man im Notfall anrufen kann.

Was die vielzitierte Aufsichtspflicht angeht - die hat man natürlich, aber die bedeutet NICHT, dass man Jugendliche bis zum Altern von 18 Jahren rund um die Uhr beaufsichtigen muss. Sondern die bedeutet, dass man sinnvoll abschätzen muss, was man dem Kind alleine zutrauen kann.
Das hängt vom Alter des Kindes, von seiner Reife, seinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Bedürfnissen ab, und von der möglichen Gefährdung im Umfeld.
Und selbst wenn was passiert ist, heißt das nicht gleich, dass man wegen Verletzung der Aufsichtspflicht dran ist - sondern dass man eben nachvollziehbar darlegen muss, warum man dem Jugendlichen das zutrauen konnte.
Sicher vor blöden Zufällen kann man nie sein.


- es kann brennen, während sie schläft
- es kann eingebrochen werden
- sie kann beim Duschen stürzen
Unwahrscheinlich, aber möglich. All das kann auch Erwachsenen passieren, oder passieren, wenn der Jugendliche nur ein paar Stunden allein ist. Wir haben Rauchmelder in der Wohnung, und die Kinder kennen die Notrufnummern und wissen zumindest theoretisch, was man in solchen Situationen tut.

- sie kann party machen und es kommen ungebetene gäste
- sie kann meinen, sie müßte meine flasche cointreau zuhause alleine austrinken, weil sie liebeskummer hat....
Da würde ich drauf vertrauen, meine Kinder halbwegs gut einschätzen zu können. Wenn ich denke, dass sowas eventuell passieren wird, dann lass ich das mit dem alleine lassen, bis sie zeigen, dass man ihnen vertrauen kann.

- sie verliert den schlüssel und steht vor verschlossener türe.
- sie hat ganz einfach draussen einen unfall (und wenn sie nur umknickt) und müsste in die klinik...
- Starkregen mit Wasser im Keller
Jep, dann ruft sie den Ansprechpartner an, und entweder regelt der das, oder wir werden im Notfall im Urlaub angerufen und müssen uns kümmern ( einer muss zurück fahren. Kann passieren. Mit dem Risiko lebe ich.

- lange schlafen, rumgammeln
- ungesund essen
- Bildschirmkonsum
... und das bis zu eine Woche lang - meiner Meinung nach nichts, was eine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Moral darstellt. Nicht schön, aber erträglich.


Natürlich macht man sich seine Gedanken, keine Frage!
Aber für mich gehört sowas genauso irgendwann zum Loslassen wie das erste Mal allein auf den Spielplatz gehen, der erste selbst bewältigte Schulweg, das erste Busfahren...

GANZ alleine auf der Welt würde ich mein Kind in keinem Alter lassen wollen - aber es gibt doch Verwandte, Freunde, Bekannte, die für das Kind in dem Moment Ansprechpartner sein können.


Als ich als Jugendliche mal alleine zuhause war, während meine Eltern im Urlaub waren, hab ich ihnen aus lauter Langeweile im Garten einen Gartenteich angelegt ;) - das war ein rundum positives Erlebnis und das hätte ich ohne die Zeit nur für mich nie angefangen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von vallie am 31.08.2010, 12:03 Uhr

natürlich sind das szenarien, die wahrscheinlich und hoffentlich nicht eintreten. was ich sicher weiß ist, daß meine tochter eine party machen würde, das wär ja auch in einem gewissen rahmen ok und dagegen habe ich auch wenig.
hättest du ruhe und muße, wenn du wüßtest, dein kind ist eine woche allein zuhause?
für mich ist sie noch ein kind, für das man einfach da ist, möglicherweise ist sie das auch mit 25 noch.
ich kann mich erinnern, ich war 22, da ist meine mama 2 wochen alleine verreist und war sonst in allen mißlichen lagen sofort für mich da. ich fand das schön. sie auch.
möglicherweise wäre das heute noch so, hätte uns nicht der tod getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt alles aufs Kind an aber nachts geht garnicht

Antwort von mini99 am 31.08.2010, 12:09 Uhr

Hallo!
Also eine ganze Woche finde ich schon heftig. Und mit 13 kann es schon passieren, dass sich das Kind dann doch nachts ängstigt und dann ist keiner da, nein das wäre für uns nichts.

Tagsüber ist in Ordnung, da war mein Sohn schon mit 8 Jahren stundenweise alleine und jetzt mit 11 ist er oft den 1/2 Tag zu Hause, aber es macht ihm auch nichts. Er ist manchmal sehr froh, wenn er seine Ruhe hat und seinen Hund hat er ja auch :-)

Aber ein Freund von meinem Sohn bleibt auch mit 11 Jahren keine Stunde alleine und schläft nicht auswärts. Kann man aber auch nichts machen, jedes Kind ist anders.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde schon aber meine Tochter hätte Angst

Antwort von Claudia36 am 31.08.2010, 12:35 Uhr

Meine wird 15 und ich hätte keine Probleme sie ein paar Tage alleine zu lassen.
Nur sie mag nicht, denn sie fürchtet sich alleine.
Sie geht nicht mal duschen wenn wir nicht da sind.
Prinzipiell würde i´ch aber eine 13 jährige nicht für 1 Woche alleine lassen, sondern für sie auch einen Urlaub planen , es gibt doch so viele tolle Ferienlager oder Jugendlager.


LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von Emmi67 am 31.08.2010, 13:05 Uhr

Ich würde das nicht wollen, weil mein Sohn dann nicht vernünftig essen und unkontrolliert fernsehen würde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von celmin am 31.08.2010, 13:10 Uhr

Eine ganze Woche würde ich meine Tochter nicht allein lassen, abgesehen davon würde sie das auch nicht wollen. Ein Wochenende? Warum denn nicht? Also bei einer Nacht hätte ich da keine Probleme. Da würde sie ihre beste Freundin einladen und die beiden würden es sich gemütlich machen.

Mit 13 würden die beiden keine wilden Parties feiern. Da würde ich für meine Tochter die Hand ins Feuer legen. Sie würden eher bis zum Abwinken TV glotzen oder PC und Playstation spielen.

Bei uns in der Stadt gibt es aber auch noch beide Omas, einen Opa und einen Schwager mit Schwägerin. Wenn also etwas wäre, könnte sie sich dorthin wenden.
Ich hätte auch keine Angst, dass etwas pasiert, dann dürfte ich sie ja nie allein lassen. Mein Mann und ich gehen ja auch ab und zu alleine abends weg und lassen die beiden Kids (13 und 8) zu Hause. Und tagsüber kommt es ja schon häufiger vor, dass sie nicht mit zum Einkaufen gehen (Baumarkt usw). Die Große fährt auch alleine zum Legasthenietraining in die nächste Stadt (mit Bus und Bahn) oder mit dem Fahrrad in die nächste Stadt zu einer Freundin. Ich denke, man muss die Kinder auch mal loslassen und nicht zu fest an sich binden. Es kann immer etwas passieren und wir als Mütter können sie nicht vor allem beschützen. Aber wir können dafür sorgen, dass sie selbstbewusst und verantwortungsbewusst durchs Leben gehen.
Meine Mutter hat bei mir bis heute Probleme damit und ich finde diese Gluckenhaftigkeit ganz schrecklich. Wir haben oft Streit deswegen, weil sie heute noch quasi auf mich aufpassen will. Es ist schön für ein Kind zu wissen, dass es sich immer auf seine Eltern verlassen kann und die immer für einen da sind. Das ist aber nicht zu verwechseln mit Überängstlichkeit und Bevormundung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von Schnecke71 am 31.08.2010, 14:22 Uhr

Noch stehen wir nicht vor dem Problem, aber ich denke, es kommt immer auf das Kind und die Wohnsituation an.
Ich selbst bin mit 14 Jahren nicht mehr mit den Eltern mitgefahren. Im ersten Jahr musste ich bei einer Nachbarin schlafen - tagsüber war ich daheim. Mein Bruder jedoch schlief im Haus.
Im Jahr darauf durften wir beide im Haus bleiben.
Wir haben auch Dinge gemacht...1x pro Urlaub war eine Party erlaubt - allerdings liefen bei uns Partys ohne jegliche Drogen ab (dazu zählt auch Alkohol und Zigaretten), 1x haben wir die Küche neu ausgemalt und die Möbel neu gestrichen.
Wenn das Kind sich die Trennung und das Alleinsein zutraut, wenn es Ansprechpersonen für Notfälle gibt und wenn klare Regeln aufgestellt sind und das Kind im Normalfall regelbewusst ist, dann würd ich es probieren.
Gerade heute im Zeitalter des Handys ist das doch auch viel einfacher als vor 20-30 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von Ebba am 31.08.2010, 15:54 Uhr

Da hat man dir beim Amt Quatsch erzählt oder du hast was falsch verstanden. Die Annahme einer Aufsichtspflichtverletzung ist unabhängig von der schwere des Schadens.
Die Frage, ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde, hängt von einer Vielzahl von Umständen ab, nicht jedoch von der Höhe des Schadens:
Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil dazu folgendes gesagt: "Das Maß der gebotenen Aufsicht bestimmt sich nach Alter, Eigenart und Charakter des Kindes sowie danach, was Jugendleitern in der jeweiligen Situation zugemutet werden kann. Entscheidend ist, was ein verständiger Jugendleiter nach vernünftigen Anforderungen unternehmen muss, um zu verhindern, dass das Kind selbst zu Schaden kommt oder Dritte schädigt." (BGH in NJW 1984, S.2574)

Dasselbe gilt auch für Eltern

Guckst Du hier, wenn es Dich interessiert:
http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schulung/aufsichtspflicht-jugendleiter.html

oder sehr ausführlich auch hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_1012.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von HellsinkiLove am 31.08.2010, 16:08 Uhr

öhm...eigentlich ned oder ich hab mir hier quer ausgedrückt.

ich meinte nicht das es von irgendeiner summe oder höhe eines schadens ankommt sondern das ich als elternteil grunsdätzlich die aufsichtspflicht habe.so wurde mir das auch erklärt auch bei nochmaligen ungläubigen nachfragen.

allerdings wird schon unterschieden ob ich nen 2 jähriges alleine draussen rumlaufen lasse oder ob ne 14 jährige blödsinn gebaut hat die man ned mehr 24 h beaufsichtigen kann...allerdings auch ned mal eben so e ine woche ohne komplette aufsicht lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "passiert" denn, wenn Teenies alleine sind?

Antwort von Ebba am 31.08.2010, 16:20 Uhr

Auch bei der Frage, ob ich eine 14 jährige eine Woche lang alleine lassen kann kommt es immer auf die äußeren Umstände und das konkrete Kind an. Es gibt äußere Umstände und 14 jährige, vielleicht auch 13 jährige, da würde auch im Nachhinein ein Richter sagen, dass es o.K. war und keine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt und andere, da bejaht er eine Aufsichtspflichtverletzung (zB, wenn das Kind schon vorher unerlaubt Kinder zu einer Party zu sich eingeladen hat, das wohlmöglich auch immer gerne bei SchülerVZ kund tut oder ein solches, das sich ohne Führerschein gerne mal Papas Auto ausleiht, gerne zündelt oder sonst bekannt unzuverlässig ist).
Es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalls an, was die Entscheidung für Eltern natürlich grds nicht einfacher macht. Aber, nur sie kennen das Kind und kennen die konkreten Umstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptgrund, sie nicht allein zu lassen, ist...

Antwort von Hexhex am 01.09.2010, 11:45 Uhr

...dass 13jährige erst 13 sind. Das heißt, sie sind oft noch unüberlegt, haben so gut wie keine Erfahrung mit schwierigen Situationen, geschweige denn, dass sie sie allein bewältigen könnten, überschätzen sich und ihr Wissen, unterschätzen Gefahren, können andere Menschen noch nicht gut einschätzen, sind leichtgläubig und unerfahren, glauben aber, bereits den Durchblick zu haben. Sie sind (hormonell bedingt) unkonzentriert und schusselig, lassen gern den Schlüssel von innen stecken, um dann von außen die Tür zuzuziehen, lassen Herd, Bügeleisen und Wasserhahn gern mal an, um sich anderen Tätigkeiten zuzuwenden, vergessen leicht alles und jedes, wenn niemand unauffällig ein bissel mitdenkt und mitguckt.

All das bedeutet, dass sie auf unvorhergesehene Situationen (aggressiver Nachbar, Fremder an der Tür, Feuer am Herd durch vergessenen Topf, übergelaufene Wanne, ungebetener Besuch, seltsame Telefonanrufe, falsche Freunde mit tollen Übernachtungs- oder Partyideen usw.) meist noch nicht adäquat reagieren können. Wenn Eltern ein 13jähriges Kind eine Woche zu Hause allein lassen und in dieser Zeit etwas passiert - dann sind sie (zu Recht) dran wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn passiert im Kaff?

Antwort von Laufente123 am 01.09.2010, 21:44 Uhr

Hi Vallie

was ist denn bei uns im Kaff passiert? Hatte mal Gerüchte unter Kindern am Spielplatz gehört aber sonst nichts.


Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Laufente123 am 01.09.2010, 21:54 Uhr

Das sind alles Dinge die regelmäßig auch Erwachsenen passieren.

Es hängt vom Kind ab. Meine sind vorsichtiger wenn sie alleine sind, bin ich in der Nähe passiert alles mögliche. Ich denke weil sie aufmerksamer sind, wenn sie alleine sind. Bin ich in der Nähe kann ja Mama sich um alles kümmern. Eine ganze Nacht habe ich sie allerdings noch nicht alleine gelassen. Mal sehen. Noch sind meine nicht in dem diskutierten Alter.

Man schließt aber auch gerne von sich selbst auf andere. Ich fühle mich nicht unwohl wenn ich alleine bin und habe auch kaum Angst. Ich renne aber auch durchaus mal um 1 Uhr Nachts allein zu Fuß durch München nach einer Party. Joggen tue ich auch nur abends nach 21:00 Uhr (weil ich dann Zeit dazu habe). Mir ist aber auch noch nie etwas passiert. Vielleicht nur Glück gehabt, vielleicht ziehen manche Leute durch Ihre Angst auch bestimmte Dinge an.

Aber alle Kinder werden groß und jeder wird unterschiedlich. Und das eine Kind wird vielleicht eine Frau werden die ab 20:00 die Haustür nicht mehr öffnet und ein anderes Kind jemand, der Nachts durch München spaziert.

Die Vielfalt macht's.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage paßt gerade ganz gut.....

Antwort von +emfut+ am 02.09.2010, 8:44 Uhr

Ich muß im November noch mal 5 Tage/4 Nächte nach Berlin zu meinen Eltern, von Sonntag bis Donnerstag. Es sind Herbstferien. Beide Kinder können nicht mit, aus diversen Gründen.

Ich bin mir sicher, daß ich beide Kinder für die paar Tage untergebracht bekommen würde. Für Temi (9) ist das auch okay. Aber: Fumi (14) will nicht, sie weigert sich mit Händen und Füßen. Sie möchte in der Zeit alleine zu Hause bleiben, unbedingt.

Tja, was nun? Natürlich kann ich sie zwingen - ich kann ihre Sachen zusammenpacken, sie bei meiner Freundin abliefern und dafür sorgen, daß sie keinen Schlüssel hat. Aber letztlich liefere ich eben auch die Verantwortung für ein absolut bockiges und unwilliges Kind bei meiner Freundin ab - die wird ihren Spaß haben.

Eigentlich ist die Situation bei uns durchaus so, daß Fumi auch mal alleine bleiben kann: Wir wohnen in einem größeren Haus und haben guten Kontakt zu diversen Nachbarn. Ich könnte ohne Weiteres eine Nachbarin bitten, hin und wieder nach der Wohnung (und Fumi) zu sehen. Umgekehrt könnte Fumi jederzeit auf eine Auswahl an Nachbarn zurückgreifen, wenn irgendwas los ist. Es sind Ferien, sie hat also keine Verpflichtungen und muß nirgendwo pünktlich sein. Grundsätzlich ist Fumi überaus verantwortungsvoll und vernünftig. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie weder wilde Parties feiern noch die Wohnung nicht abfackeln wird.

Im Grunde geht es nur um die Zeit: Vier Nächte sind mir zu lang. Ich würde lieber mal mit einerm Wochenende (2 Tage, eine Nacht) anfangen. Und das ist in der Diskussion mit Fumi derzeit mein letztes Argument. Und dagegen muß ich die Tatsache aufwiegen, daß ich irgendwem einen maximal bockigen Teenager auf's Auge drücke.....

Ich habe mich noch nicht entschieden.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ +emfut+

Antwort von Trini am 02.09.2010, 10:08 Uhr

In Eurem Fall würde ich "ja" sagen.

Mit 14 war ich auch schon allein zu hause (was nix zu sagen hat, weil das über 30 Jahre her ist).

Aber, die Situation Mehrfamilienhaus erleichtert die Entscheidung ungemein.

In einem "guten" Mehrfamilienhaus ist es eben kein Problem des Jugendlichen, wenn ein Starkregen den Keller flutet oder das Kabel vom Aquarim durchschmort und das Haus brennt.

Die Allein-Siutuation ist einfach anders als im Einfamilienhaus.

Allerdings würde ich ihr die Verantwortung für Temi tatsächlich nicht aufdrücken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenns weiter nichts ist!

Antwort von Jana2 am 02.09.2010, 10:14 Uhr

Das hat noch niemandem geschadet!
Oder willst Du ihn in seine eigene Wohnug auch noch begleiten? Damit der Bub was ordentliches isst? fragt überspitzt

Jana

Aber eine Woche allein bzw.nur mit Telefon-Ansprechpartner wäre mir mit 13 zu heftig.
Mein Großer (9) bleibt neuerdings auch mal gern allein, vorher nie. Aber länger als 1-2 Stunden war das noch nie, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Die Tochter meiner Freundin hat nicht mal mit ner Freundin neben dem Zelt ihrer Eltern schlafen wollen, da waren sie 13. Sie wollte bei den Ellis schlafen.
Jeder ist anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage paßt gerade ganz gut.....

Antwort von Ebba am 02.09.2010, 16:00 Uhr

Ich könnte mir (noch) auch gut vorstellen, dass unsere Tochter in zwei Jahren ganz prima einige Nächte allein zur Recht kommt, v.a. wenn Ansprechpartner vorhanden sind u. ggf. sogar die Möglichkeit doch bei Freunden zu übernachten wenn die Zeit zu lang wird.
Aber, Du musst Dich natürlich selbst auch wohl bei dem Gedanken fühlen. Auch Eltern müssen erst lernen das Abnabeln der Kinder und deren zunehmende Selbständigkeit für möglich zu halten und zu ertragen.
Wenn die 4 Nächte zu lang sind, wie wäre es mit einem Kompromiss? Die ersten zwei Nächte schläft sie bei der Freundin und die folgenden kann sie auch allein in der Wohnung verbringen. Tagsüber könnte sie vielleicht ohnehin allein in der Wohnung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenns weiter nichts ist!

Antwort von Emmi67 am 04.09.2010, 11:04 Uhr

Sich mit 13 nachts unkontrolliert irgendwelche Horrorfilme im Fernsehen anzuschauen, kann meine Meinung nach sehr wohl Schaden anrichten. Und mit 13 ist man von einer eigenen Wohnung noch weit entfernt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann dürfte man mich heute mit 41 Jahren auch noch nicht alleine lassen :-)

Antwort von mailins am 06.09.2010, 9:14 Uhr

mir passieren diese Dinge nämlich auch ständig ;-)

Man muss es vom Kind abhängig machen und ob jemand greifbar ist im Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.