Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 24.03.2024, 11:04 Uhr

Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

"Ich habe sie auch schon darauf angesprochen, aber sie scheint es gar nicht zu interessieren, dass ich mir Sorgen mache."

Deine Töchter sind 12 und 14. Die sind dabei, sich abzunabeln, und natürlich wollen sie, wie vermutlich ein Großteil ihrer Peer Group, Junk Food oder Süßkram kaufen. Das sind die ersten Schritte weg von der "Elternvernunft". Du wirst das auch zunehmend nicht mehr mitbekommen, wenn sie sich unterwegs etwas kaufen, und du wirst das auch nicht kontrollieren können.

Ich würde diesbezüglich den Druck rausnehmen und, wenn ihr alle ein Übergewichtsproblem habt, die eigenen Ernährungsgewohnheiten beleuchten und da ansetzen. Vielleicht wäre auch eine Ernährungsberatung eine Idee? Manchmal findet man dadurch nämlich auch heraus, dass man selbst falsche Glaubenssätze hat - Backofenpommes sind zum Beispiel auf keinen Fall schlimmer als Nudel- oder Reisgerichte mit sahnigen, käsigen oder fleischlastigen Soßen. Mehr als das gemeinsame Essen zu Hause zu steuern, kannst du ohnehin nicht tun, und damit tut ihr euch Eltern selbst auch noch etwas Gutes.

Hör auf, dir Gedanken zu machen, deine Töchter "könnten" irgendwann wegen ihrer Figur gehänselt werden, also vorsorglich schon. Wenn sie einen "vernünftigen" Freundeskreis haben, wie du schreibst, sollte das nicht passieren. Erzeuge nicht selbst Druck, weil es womöglich dir als Teenager so ging, weil auch das ein Schritt hin zu Essstörungen bei Teenagern sein kann. Essen ist ja viel mehr als nur Nahrungsaufnahme, es ist eine soziale Handlung, es kann Belohnung, Seelentrost, Kompensationsmechanismus, alles mögliche sein. Und es gibt auch einfach Menschen, die schneller dick werden als andere und die man selbst mit Radikalkuren nicht zur Elfe heruntergehungert bekommt.

Wenn du auch Übergewicht hast, dann KANN das mit der Familienernährung zusammenhängen, aber auch mit Veranlagung. Und in letzterem Fall ist es wichtiger, deine Töchter darin zu bestärken, dass sie auch mit dieser Veranlagung in Ordnung sind. Signalisiere ihnen lieber (und geh mit gutem Beispiel voran), dass es mehr Spaß macht, einen fitten, beweglichen, starken Körper zu haben statt eines schlappen, trägen, konsumorientierten. Dann ist es auch okay, wenn sie ein paar Pfund mehr auf den Rippen haben. Gesund und stark ist wichtiger (und letztendlich auch attraktiver) als super-schlank.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.