Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 22.03.2024, 9:23 Uhr

Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Hallo,

diese Situation ist doch eine wunderbare Gelegenheit, die Ernährung der ganzen Familie umzustellen.

Sport allein reicht zum Abnehmen nicht. Im Gegenteil, er macht kräftig Appetit, und dann nimmt man noch mehr Kalorien auf. Sport ist trotzdem wichtig, aber begleitend zu einer Ernährungsumstellung.

Die funktioniert am besten, wenn alle mitmachen. Deine Töchter allein werden nicht abnehmen können, wenn Papa und Mama nicht mitziehen, sondern sie auf Sport und Diät setzen wollen, ohne selbst bei sich etwas zu verändern.

Klar ist man da erstmal nicht so begeistert, vor allem Männer stellen sich hier ungern um. Aber wenn du bedenkst, welche Krankheiten auf euch Eltern warten, wenn ihr übergewichtig bleibt, ist das doch eine Motivation. Mit etwa 50 oder kurz danach werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit Prädiabetes, Diabetes, Arterienverkalkung, Bluthochdruck und Gelenkprobleme haben.

Ich darf das so ungeschönt sagen, weil ich früher selbst moppelig war. Und schon lange vorher hat man oft viele andere Zipperlein, von denen man gar nicht weiß, dass sie mit dem Gewicht zu tun haben: häufige Infekte, Hautprobleme, Rückenschmerzen, Schnarchen, Frauenleiden (Eierstockzysten, Entzündungen, Endometriose usw.) und vieles mehr. Vieles davon ist ernährungsbedingt.

Als Familie die Weichen nochmal ganz neu zu stellen, ist daher kein Luxus, sondern wirklich etwas, das für alle das Leben verlängert und euch ein gesundes Alter verspricht, ohne zehn verschiedene Tabletten gegen Cholesterin, Bluthochdruck, Nierenprobleme, Diabetes usw. So was lässt sich alles vermeiden.

Ich bin ja ein Fan der NDR-Ernährungsdocs. Schaut mal ein, zwei Sendungen über das Thema an, wie man Übergewicht abbaut (NDR-Mediathek oder YouTube). Diese Sendungen (mit Betroffenen) plus die Rezepte der Ernährungsdocs haben unser Familienleben wirklich zum Guten verändert. Wir sind unterwegs nicht nur Kilos, sondern auch ein paar chronische Zipperlein und Erkrankungen ganz losgeworden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.