Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 25.04.2008, 21:12 Uhr

Warum alle so

Wieso über dich herfallen? Sind doch ganz vernünftige Ansichten? Außerdem kann man das sowieso nicht pauschalisieren.

Wir haben hier am Ort eine GEsamtschule, die nach der sechsten in die 3 Zweige (Haupt-, Real, Gym) verzweigt. Die Schule ist modern, gut besucht, direkt am Ort - und trotzdem habe ich mich dagegen entschieden. Nur, weil es für MEIN Kind besser ist, wenn es gleich aufs Gym geht. Für andere Kinder ist das der andere Weg der bessere. G8 gibts bei uns in RLP noch nicht so verbreitet, soll aber kommen. Würde ich meinem Kind nicht antun. Das dauert vieleicht noch ein paar Jahre bis man das im Griff hat (im Osten ist das ja schon lange so, hab ich gehört? Und funktioniert?) Wie auch immer, geht ja nicht um G8 hier.

Also nochmal: Ob mein Kind mal Abi macht oder sonstwas ist mir sowas von schnuppe. Er geht aus anderen Gründen nicht auf die Gesamtschule. Unter anderem weil mir das Konzept dort nicht zusagt. Mag es für manche Kinder die bessere Wahl sein, noch ein, zwei Jahre zu warten bis die Entscheidung fällt ist es für andere Kinder besser, sie wissen gleich wo sie sind, wo sie bleiben werden und was sie erwartet.

Für meinen Sohn wäre das Aussiebungsverfahren ab Mitte Klasse fünf nichts gewesen. Wie gesagt, für andere ist es ideal und wieder andere gehen lieber in eine gute Realschule statt auf diese Gesamtschule weil da (für die Statistik) dann doch ein paar Hauptschüler werden, die gut durch die Real gekommen wären. Usw.

Das ist also, meiner Meinung nach, Eltern und Kind abhängig. Du hast dich für die Realschule entschieden, deiner Tochter tuts gut trotz Unteforderung, also, dann passt das doch !!!

Man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen. (Von 120 "Abgängern" an unserer Schule gehn nur ca. 16 an eine andere Schule als an die Gesamtschule hier. Davon sind 12 Mädchen, die in eine reine Mädchenschule wechseln. 4 gehen an ein Gymnasium. Aus der Klasse meines Sohne ist keiner dabei. Verständnis muss ich also keins erwarten.... Die meisten können das nicht fassen. (wozu Bus fahren wenn man doch am Ort eine Schule hat, ist doch bequemer etc....)

LG
pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.