Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 27.04.2008, 14:36 Uhr

Warum alle so

Hi,
ich fuehle mich angesprochen.

Erstmal gebe ich Dir recht- man muss die Schulform finden, in der ein Kind optimal gedeiht und gefoerdert wird.Das ist auch meine erste Prioritaet- ich wuerde kein Kind aufs Gymnasium geben, von dessen Eignung ich nicht ueberzeutg bin.

aber andersherum- ein geeignetes Kind wuerde ich auf keine andere Schulform geben wollen als auf das Gymnasium. Ich meine, dass dort die groessten ansprueche gestellt werden und die Kinder deshalb dort am meisten lernen.

Unsere sind in der grundschule immer problemlos durchgekommen- das Niveau war nicht so riesig. Folge war, dass sie - meine Grossen sind jetzt 10 und 11- ohne Antsrengungegn gut waren und beide nicht in der grundschule gelernt haben, sich anzustrengen. Entweder sie sind aus dem Stand erfolgreich- oder nicht. Sich etwas erarbeiten faellt ihnen schwer- und wozu auch, wenn sie doch eh alles koennen?

In der grundschule orientieren sich die Lehrer immer an den langsameren und schweirigeren Kindern. Bei meinem grossen gab es 5 Foerder- bzw. teilungsstunden, die haette die Lehrerin an alle Kinder veteilen koennen. Zu Schulanfang hiess es auch, man wuerde in eine Gruppe Kinder zusammenfassen, die gut lesen und mit denen schon schnell kleinere Buecher lesen) Was war? Pustekuchen, alle Stunden gingen fuer die Foerderung der schwaecheren Kinder drauf. Auch so in der Schule- wenn manche Kinder rueher fertig waren, durften sie sich selber was zu lesen mitbringen- auf deren tempo und koennen wurde nie gross Ruecksicht genommen so dass immer mal Phasen der Langeweile im Unterricht enstanden. Beide sind trotzdem immer gerne gegangenweil sie dort viele Spielkameraden hatten und so- aber ich fand, dass sie viel Zeit nicht sinnvoll nutzten.

In der deutlich homogeneren Lerngruppe im Gymansium wird es diese Leerzeiten nicht si geben, die Zeit wird intensiver genutzt. Und-die Lernathmosphaere wird besser sein. In der grundschule waren immer wieder auch Kinder, die nur den Unterricht gestoert haben, geschlagen haben etc. Die werden auf dem Gymnasium keine Chnace haben. Wir haben unsere jetzt auf einem katholischen Gymnasium angemeldet- das steht klar im Schulvertrag, dass fehlverhalten zur Kuendigung berechtigt.Von daher- besseres Lernklima.

Und natuerlich- mit einem Abitur kann man mehr anfangen als mit einem Haupt, Real oder sonstigen Schulabschluss.

Das sind einige der gruende, warum ich fuer meine KInder- zumindest fuer die aelteren beiden, bei den Kleinen weiss ich es ja noch nicht- ein Gymnasium anstrebe.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.