Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 15.12.2020, 9:59 Uhr

Tochter braucht die „Absolution“ beider Elternteile!

Hast Du mit Deinem Ex-Mann denn noch nicht darüber gesprochen, wenn er es doch eh schon von seiner Tochter weiß? Geheimnisse hin oder her: Ich sehe hier nur eine Lösung: dass Du und Dein Ex-Mann natürlich zuerst gemeinsam besprechen müsst, dass Ihr den Wunsch Eurer Tochter akzeptiert.

Und dass Ihr dann anschließend und unbedingt gemeinsam mit Eurer Tochter darüber sprecht. Es ist wichtig, dass sie von beiden Elternteilen ausdrücklich die „Absolution“ dafür bekommt, dass sie lieber bei Dir leben will. Diese Heimlichtuerei, bei der keiner den anderen verletzen will, ist in Familien wirklich schädlich, hier müssen Dinge auf den Tisch, auch wenn‘s mal heftig weh tut.

Ich finde es nicht gut, dass Du Dir über die Gefühle Deines Ex-Manns mehr Sorgen machst als über die Deiner Tochter. Er ist ein erwachsener Mann und muss damit zurechtkommen, dass die Wohnfrage nicht seine Entscheidung, sondern die seiner Teenager-Tochter ist. Ein guter Vater stellt sein eigenes Bedürfnis nach Nähe nicht über das seines Kindes. Denn dann bekommt das Kind die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es dem Papa gut geht. Das wäre wirklich schädlich.

Denn darum geht es ja letztlich: Willst Du lieber, dass Deine Tochter unglücklich ist, nur damit es Deinem Ex gut geht und er keinen Konflikt heraufbeschwört? Oder ist Euer Kind hier am wichtigsten, so dass man dem Vater einen Konflikt ruhig mal zumuten kann? Ich denke, die Antwort ist klar. Ich würde nicht länger zaudern, sondern keine Zeit verlieren und mit ihm reden. Und dann ein Gespräch zu dritt mit Eurem Kind ansetzen, wo Ihr ein neues Modell findet, bei dem sie den Papa trotzdem oft sehen kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.