Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 04.03.2015, 15:07 Uhr

studium oder ausbildung

ich hätte mal ne frage was ihr raten würdet...
kind hat letztes jahr abi gemacht.
an einem studium arbeitet sie nach wie vor dran das zu schaffen,aber die aussichten sind nicht besonders rosig und die bewerbungen dafür laufen nebenher sind also grad nicht entscheidungsrelevant.

sie hätte sehr viele studienwünsche und unteressengebiete,kommt aber leider einfach zur zeit in keinen der gewünschten studiengänge, da es hier in den meisten unis sehr voll ist (und nein ein wegziehen kommt aus verschiedenen gründen nicht in frage und ich bitte das so zu akzeptieren) desweiteren reichen für einige studiengänge ihr noten nicht aus.

sie macht jetzt seit einem halben jahr ein FSJ im krankenhaus und blüht seitdem auf .sie macht die arbeit super gerne und kommt mit den kollegen gut aus.

sie meinte wenn sie einfach nur das MSA gemacht hätte,hätte sie ihre berufung gefunden als krankenschwester.
da sie aber das abi hat und eigentlich studieren will,hat sie das gefühl unter druck zu stehen und fühlt sich mit einer ausbildung nicht genug...wie soll ich es sagen...gefordert.
ich hoffe ihr wisst was ich meine...
nach dem motto die 2 jahre abi durch die sie sich gequält hat wären umsonst gewesen,und eigetnlich will sie ja studieren usw.

sie überlegt halt ob sie die ausbildung zur krankenschwester machen soll oder weiter nach studienplätzen ausschau halten soll und u.u. lieber ein weniger gewünschtes studium machen soll.
beide sachen hätten ein für und wider.

ich kann ihr nicht so wirklich raten,weil ich eben auch in beiden dingen sowohl vor als auch nachteile sehe.
die letztendliche entscheidung liegt natürlich bei ihr alleine und ich werde da auch keinen einfluss drauf nehmen.
aber bei der bitte um rat konnte ich ihr keinen eindeutigen vorrang für eines der beiden möglichkeiten geben.

wie würdet ihr eurem kind raten..es geht nicht um entschidungen..die wird sie alleine treffen...sondern um einen rat wenn ihr gefragt werdet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wer hat Erfahrung? Kindesunterhalt in der Ausbildung

Hallo, ich bin alleinerziehend und meine Tochter kommt im Juni aus der Schule. Sie ist dann 16. Sie hat das Glück, schon einen Ausbildungsplatz für August 15 zu haben. Mein Ex zahlt Unterhalt für seine Tochter. Ich weiss, das er trotz Ausbildung, weiter für sie zahlen muss. ...

von gismo26 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage an die mit Kindern in der Ausbildung

Der Sohn von meiner Freundin hat am Freitag seine Ausbildung begonnen,so wie mein Wohn auch. Gestern fragte sie mich ob unser Sohn seine Monatskarte für die Strassenbahn selber zahlen muss und ob er sich an den Kosten für Lebensmittel,also Haushaltsgeld abgeben ...

von Bunto97 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Studium-Finanzierung...

Ich schreibe mal hier, weil ich denke, dass ihr euch evtl. darüber schon mal Gedanken gemacht habt. Was sind denn die Voraussetzungen, um einmal Bafög zu bekommen? Konkret geht es bei uns darum, dass meine Tochter testamentarisch als Erbin eines Hauses eingesetzt werden ...

von Pemmaus 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Ehrenamt vs. Studium mitfinanzieren

Hi! Vorab - ich poste das auch in meinem "Heimatforum" 10 - 13... Also: Gerade habe ich Junior zu seinem Treffpunkt gebracht. Der Schwimmverein geht heute mit den Ü11jährigen zum Wasserskifahren. Dabei habe ich mitbekommen, wie sich die Organisatorin (so um die 20, ...

von Antje&Tim 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Ausbildung

Hallo, ich beende nächstes jahr die Realschule und dann möchte ich mein Abitur machen . Da ich noch nicht weiß was ich werden will wollte ich mal fragen was ihr so für Ausbildungen habt & was ihr in den Ausbildungsjahren verdient habt ca. . Schon mal vielen Dank im ...

von Lisy2811 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Hallo, ich wollte eigentlich die Mütter , dessen Kinder jetzt nach der 10 die Schule mit dem Hauptschulabschluss oder den erworbenen Realschulabschluss der Hauptschule ansprechen , ob Ihre Kinder große Schwierigkeiten hatten eine Lehrstelle zu bekommen. Sieht es wirklich für ...

von vier+1 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.