Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 28.02.2015, 16:27 Uhr

Frage zu freiwilligen Grundkursen in Oberstufe RLP

Hallo :)

Unsere Große hat jetzt Fächerwahl für die Oberstufe und möchte vielleicht 2 freiwillige Grundfächer wählen. Und zwar möchte sie Bio und Englisch noch dazu nehmen (obwohl sie bei englisch arg schwankt)

Könnte sie Englisch vielleicht auch zum Halbjahr oder Schuljahresende wieder abwählen?
Sie möchte einerseits Englisch gerne weiter machen, hat aber bedenken weil es ihr schwächstes Fach ist (Note ist ne gute 4) . Sie ist mit Latein+ auf dem Gym gestartet und hatte großes Pech mit einer Englischlehrerin (7-9 Schj.) und auch eine 1 jährige Nullbockphase.

Aber ich schweife von meiner eigentlichen Frage ab :/

Kann sie ein freiwilliges Grundfach abwählen?

LG Mel

 
14 Antworten:

Re: Frage zu freiwilligen Grundkursen in Oberstufe RLP

Antwort von isabelita am 28.02.2015, 17:54 Uhr

Bei uns war es so, dass es eben ein freiwillig verpflichtendes Fach war. Wer sivh dazu entschieden hatte, MUSSTE dabei bleiben. Aber wieso fragt ihr nicht einfach mal beim Oberstufenleiter eures Gymnasiums nach, wie es dort denn so geregelt ist?
Welche 2 Fremdsprachen hat deine Tochter denn gewählt, wenn Sie Englisch auf freiwilliger Basis wählen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie läuft das denn bei euch in RLP?

Antwort von Tai am 28.02.2015, 18:13 Uhr

Hallo,

es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie es in anderen Bundesländern geregelt ist.

Welche Fächer sind denn in RLP abiturrelevant?

Ich kann nur für NRW sprechen, ich erlebe die Planung gerade zum zweiten Mal.

Hier ist gar nicht so viel Spielraum für freiwillige Grundkurse, da man zum einen die verschiedenen Bereiche abdecken muss, zum anderen die Wochenstundenzahl von 34, im Ausnahmefall von 36 Stunden, nicht überschritten werden sollte.

In der EF, also 3 Jahre vorm Abitur, kann man durchaus Kurse ausprobieren und dann nicht weiterführen - wenn man für die Qualifikationsphase noch genügend Fächer hat.

Macht deine Tochter dann Latein bis zum Abitur weiter? Das wird hier an der Schule gar nicht angeboten; aber es würde wohl auch kaum einer belegen wollen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das denn bei euch in RLP?

Antwort von bigwusch am 28.02.2015, 20:12 Uhr

Latein ist die erste Fremdsprache die sie als Grundfach nimmt.

Das Problem wegen dem Fragen ist grade das sie die Grippe hat und den Wahlzettel von einer Freundin am Freitag (eigentlicher Abgabetermin) bekommen hat.
@ tai: hier verstehst du es wahrscheinlich besser als wenn ich es versuche zu erklären ;-)
http://gymnasium.bildung-rp.de/gymn-oberstufe-abitur.html

Unsere hat LK : Physik, Mathe und Sozi
GK: Deutsch, Reli, Sport, Latein, Musik, Geschichte und Informatik
Und überlegt jetzt halt wegen Bio und Englisch

Lg Me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das denn bei euch in RLP?

Antwort von bigwusch am 28.02.2015, 20:12 Uhr

Latein ist die erste Fremdsprache die sie als Grundfach nimmt.

Das Problem wegen dem Fragen ist grade das sie die Grippe hat und den Wahlzettel von einer Freundin am Freitag (eigentlicher Abgabetermin) bekommen hat.
@ tai: hier verstehst du es wahrscheinlich besser als wenn ich es versuche zu erklären ;-)
http://gymnasium.bildung-rp.de/gymn-oberstufe-abitur.html

Unsere hat LK : Physik, Mathe und Sozi
GK: Deutsch, Reli, Sport, Latein, Musik, Geschichte und Informatik
Und überlegt jetzt halt wegen Bio und Englisch

Lg Me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das denn bei euch in RLP?

Antwort von Emmi67 am 28.02.2015, 20:24 Uhr

Auch für NRW gilt das, was du schreibst, nicht immer. Meine Kinder hatten mehrere freiwillige Grundkurse, und an ihrem Gym darf man so viele Wochenstunden nehmen, wie man schafft, auch 38 oder 40...Vorteil ist, dass dann fürs Abi die Kurse mit den besten Noten gewählt werden. Meine beiden Söhne hassen übrigens auch Englisch und haben es beide nur als freiwilligen Kurs (weil ich geraten habe, es nicht gleich abzuwählen). Mein Mittlerer macht Latein bis zum Abi, ist an unserem Gym selbstverständlich, mein Ältester Griechisch und Chinesisch. Die Fremdsprachen gehen alle bis zum Abi, ich verstehe nicht, wieso eine Schule Fremdsprachen anbietet, damit aber schon vor dem Abi wieder aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das denn bei euch in RLP?

Antwort von isabelita am 28.02.2015, 22:41 Uhr

Doch wie ich aus deinen Beiträgen entnehme, hat sie ja bis jetzt nur EINE Fremdsprache (Latein). In dem Gymnasium in unserer Nähe (dasselbe Bundesland) sind ZWEI Fremdsprachen PFLICHT (hier entscheiden sich die meisten zwischen Englisch/Latein oder Englisch/Französisch, selten fällt die Entscheidung auf Latein/Französisch). Möglich, dass dies nur an dem Gymnasium in meiner Nähe Pflicht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Fremdsprachen in der Oberstufe

Antwort von Goldbear am 01.03.2015, 7:15 Uhr

Hallo,
also hier in Bayern muss in der Oberstufe auch nur eine Fremdsprache belegt werden.
Es würde mich mal interessieren, wie das in anderen Bundesländer mit den Fremdsprachen in der Oberstufe ist.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Fremdsprachen in der Oberstufe

Antwort von Goldbear am 01.03.2015, 7:15 Uhr

Hallo,
also hier in Bayern muss in der Oberstufe auch nur eine Fremdsprache belegt werden.
Es würde mich mal interessieren, wie das in anderen Bundesländer mit den Fremdsprachen in der Oberstufe ist.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fremdsprachen Oberstufe

Antwort von Tai am 01.03.2015, 11:24 Uhr

Hallo,

ich nehme an, die Nachfrage für Latein als Kurs in der Oberstufe war schon lange mehr als gering.
Wie ich von den Mitschülern meiner Kinder mitbekomme, sind die meisten froh, wenn sie nach fünf Jahren mit Ach und Krach das Große Latinum haben. Und es gibt auch welche, die Latein schon nach der 9. abwählen und damit nicht mal eine Belohnung für ihre Mühen haben.

Vielleicht sind die Lateinlehrer an dieser Schule einfach so schlecht, dass nur wenige das Fach weiterführen möchten.

Bis zum Abitur belegen kann man außer Englisch und Französisch noch Spanisch und teils auch Hebräisch. Möglicherweise ist eure Schule deutlich größer, dass es so eine Auswahlmöglichkeit an Kursen gibt?

Hier wird nur in Ausnahmefällen eine höhere Belegungszahl als empfohlen erlaubt. Es mag den ein oder anderen mit fast 40 Wochenstunden geben, aber das sind sicher die besonders Leistungswilligen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bigwusch

Antwort von Tai am 01.03.2015, 12:00 Uhr

Hallo,

gibt es denn keine Informationsveranstaltung für die Eltern und noch ein persönliches Beratungsgespräch für Schüler?
Da müsste dann doch die Frage der freiwilligen Belegung geklärt werden können, und auch, wie hoch die empfohlene Wochenstundenbelastung höchstens sein sollte.
Auf dem Schulserver meiner Kinder gibt es ein Programm für NRW, bei dem man die geplante Obersufenbelegung eingeben kann und das einem genau angibt, was noch fehlt, was zu viel wäre etc. Das scheint mir doch ganz praktisch zu sein

Danke für den Link. Leider bin ich noch nicht auf die Informationen gestoßen, die mich interessieren würden. Wie viele Stunden umfassen denn die LK's und die Grundkurse? Wenn es wie hier fünf und drei Stunden sind, hätte deine Tochter jetzt schon 36 Wochenstunden. Und das wäre hier die Grenze dessen, was empfohlen wird.

Aber kontakriert doch mal die zuständigen Lehrer, wenn es sich sonst nicht klären lässt.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fremdsprachen in der Oberstufe

Antwort von Tai am 01.03.2015, 12:07 Uhr

Hallo,

in NRW kann man nur eine Fremdsprache bis zum Abitur führen, wenn man den naturwissenschaftlichen Zweig wählt und mindestens zwei Naturwissenschaften weiternimmt.

Beim sprachlichen Profil gehen mindestens zwei Fremdsprachen bis zum Abitur, dafür kann man es bei einer Naturwissenschaft belassen.

Zwei von den vier Abiturprüfungsfächern müssen aus Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache ausgewählt werden. Also kommt auch hier oft noch eine Fremdsprache zum Einsatz.

Und in Bayern?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fremdsprachen in der Oberstufe

Antwort von Goldbear am 01.03.2015, 12:54 Uhr

Hallo,
in Bayern ist verpflichtend Deutsch, Mathematik und eine fortgeführte Fremdsprache, ein Fach aus dem gesellschaftswissenschaflichen Bereich (Religion, Wirtschaft/Recht, Geschichte/Sozialkunde, Geographie) und eine Naturwissenschaft oder Informatik, Sport, Musik, Kunst oder eine 2. fortgeführte Fremdsprache.
Mathematik und Deutsch müssen schriftlich abgelegt werden, das 3. schriftliche Fach kann man sich aussuchen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Süden....

Antwort von Tai am 01.03.2015, 14:06 Uhr

Hallo,

das bestätigt doch einmal wieder, dass das Abitur im Süden immer noch anspruchsvoller ist...

Wie viele Abiturfächer gibt es denn? Wie viele Leistungskurse?

Und bedeutet das, dass die LK-Kombination meiner Großen, Französisch und Englisch, in Bayern gar nicht möglich wäre? Bei diesen Fächern muss sie übrigens noch Mathe als Abifach nehmen, und natürlich auch ein Fach aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Süden....

Antwort von Goldbear am 01.03.2015, 15:01 Uhr

Hallo,
Leistungskurse gibt es in Bayern nicht mehr seit G8. In der Oberstufe muss ein W-Seminar und P-Seminar gemacht werden. Das W-Seminar sll auf die Uni und das P-Seminar auf die Teamarbeit vorbereiten. Es werden 5 Abiturprüfungen abgelegt, 3 schriftlich, 2 mündlich (wobei Mathe und Deutsch zwingend schriftlich sein muss), z.B. Mathe, Deutsch, Englisch schriftlich und Wirtschaft/Recht und Biologie mündlich.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Hallo zusammen, wie läuft das bei Euch? Wir haben jetzt zwei Schulen im Vergleich: Schule 1 gab Wahlbögen heraus, sammelte die ein und wertete die aus. Danach ergab sich zwar einmal eine doppelte Wahl, aber ich weigerte mich standhaft, Kind 1 jeden Dienstagnachmittag zur ...

von MamaMalZwei 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Hallo, meistens bin ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln. Ich wohne in Hessen und hier müssen die Fahrtkosten für Kinder in der Oberstufe von den Eltern getragen werden. In unserem Fall sind das etwas über 800,- ...

von lisi3 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Mathe Oberstufe in den Sommerferien?

Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes Angebot diesbezüglich in den ersten drei Augustwochen? Sohn hätte Aufholbedarf, bevor er dann in die Kursstufe kommt, die Angebote, die ich finde, sind aber alle in der Zeit, wo wir im Urlaub sind. Ort ist erst mal zweitrangig, ...

von like 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

nach dem Spiel ist vor dem Spiel- Oberstufe/ was tun?

nachdem meine nummer 1 ja prima durch das Abitur gekommen ist, warten groessere Herausforderungen auf mich mein Zweiter/der Sohn, der jeder versuchung erlegen ist, jede Suende ausprobiert, dem es an jeglicher sekundaertugend fehlt, der ist inzwischen in Klasse zehn auch ...

von Benedikte 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Was hat es mit den Oberstufen-Profilen auf sich?

Eine Frage, die mich überhaupt noch nicht betrifft (meine Große kommt jetzt erst in die 5.), aber trotzdem interessiert. Zu meiner Zeit hatte man bei der Wahl seiner Kurse zwar bestimmte Auflagen zu erfüllen, war aber dennoch recht frei in der Entscheidung. Ich hatte z.B. ...

von stjerne 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frohes Neues Jahr erstmal! Literatur Oberstufe NRW - kann man irgendwo lesen,

welche Bücher benötigt werden? Abitur 2015 Momentan wird in Kl. 10 benötigt: Bertold Brecht Der gute Mensch von Sezuan. Ich könnte die Bücher einer Abiturientin Abi-Jahrgang 2011 erwerben, weiß aber nicht genau, ob das die vorgegebene Literatur ist, denn BB ... v. ...

von knödelchen00 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

laptop für oberstufe

meine tochter kommt bald in die 11.klasse und meint, ein eigenes laptop sei zwingend notwendig wegen den präsentationen, die sie dann zu machen hätte. natürlich haben ALLE eins. frage: kostenpunkt? auf was muß ich achten? haben eure das auch? ihr vater zahlt unterhalt, ...

von kravallie 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe

Hallo, heute habe ich mal eine Frage an euch. Und zwar meine Tochter ( 16 jetzt 9 Klasse Gym, G8) hatte vor 2 Jahren die 8. Klasse wiederholt allerdings war das nicht wirklich ihr Verschulden, sondern ´haupsächlich der Lehrerin ihres ( diese flog dann auch von der Schule) ...

von Claudia36 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufenstundenpläne

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die Oberstufe gekommen. Seinen Stundenplan empfinde ich als Zumutung. Als Beispiel 1. u. 2. Std. frei, dann 3.4. Std- Unterricht, dann 5.6.7. Std. frei, 8.Std. Unterricht, 9. frei und 10.Unterricht. D.h. für 4.Std. Unterricht bis 17 Uhr Schule.Das ...

von -Jule- 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.