Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liri am 12.01.2008, 15:44 Uhr

Probleme mit 13 jähriger, bin neu hier

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte Euch mal mein Problem schildern und Eure Meinung dazu hören: zur Vorgeschichte: unsere Familie ( Eltern, 2 Kinder, 13 und 7 Jahre ) haben 10 Jahre im Haus der Schwiegereltern gewohnt und sind vor 1 1/2 Jahren ausgezogen. Für mich war es dort die Hölle. Für den Rest der Familie war
es superschön dort. Mein Mann stand nie zu mir auch heute nicht wenn es um Schwiegermutter geht. Er ist aber dann mit ausgezogen weil es dann zur Trennung gekommen wäre und die Kinder wohl bei mir geblieben wären. Mein Mann hat die Problematik nie verstanden, Schwiegermutter ist machtbesessen wollte am liebsten das ich alleine ausziehe und die Kinder bei meinem Mann und ihr bleiben. Das war jahrelang ihr Ziel.Ich war nur gut zum Kinderkriegen, arbeiten und Schuldenabbezahlen. Nun, sie hetzt schon jahrelang an den Kindern herum geben mich (aber so klever das es nicht offensichtlich ist ) und meine große Tochter will wieder dort wohnen. Sie findet es bei uns nicht schön und verherrlicht von früher alles. Meine Schwiegermutter manipuliert sie weiterhin, sie soll doch wieder kommen. Meine Tochter steckt in einem Zwiespalt. Mein Mann hält sich raus. Er kann mit seiner Mutter nicht reden, er ist zu schwach. Ich soll alles alleine machen. Ich würde am liebsten den Kontakt abrechen. Mein Mann sieht auch nicht was Schwiegermutter meiner Tochter antut. Sie kann sich hier nicht richtig einleben wenn sie immer nocvh am "alten" hängt. Habt ihr einen Rat?

LIRI

 
5 Antworten:

Re: Probleme mit 13 jähriger, bin neu hier

Antwort von Franziska1958 am 12.01.2008, 16:12 Uhr

Du müsstest die Probleme schon ein bisschen näher erklären.Z.B. was ist für deine Tochter schöner bei der Oma.
Kann es auch sein, daß deine Tochter die Probleme "ausnutzt" um dich unter Druck zu setzen?
So nach dem Motto: Wenn ich dies oder das nicht bekomme, zieh ich zu Oma.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 13 jähriger, bin neu hier

Antwort von +emfut+ am 12.01.2008, 16:58 Uhr

Generell ist m.E. in dem Alter so eine "Wenn Du nicht ....., dann ziehe ich zu...."-Geschichte völlig normal. Die meisten Scheidungseltern kennen das so oder so ähnlich. Ich wollte früher immer zu meiner Freundin ziehen.

Du haßt Deine SM sehr, gelle?
Sieh es mal so: Deine Tochter pubertiert sehr heftig. Und dann ist ihr im Grunde jeder recht, der "gegen" Dich ist, denn "die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde". Es geht also in erster Linie nicht um die SM, sondern um EURE Beziehung zu EURER Tochter.

So eine richtig tolle Ehe scheint Ihr ja auch nicht zu führen. Das macht es zusätzlich schwer für jeden Teenager.

Auch wenn das jetzt völlig abwegig klingt: Denkt mal über eine Eheberatung nach. Ich sehe da zwei mögliche positive Folgen:
Eine "gute" Ehe strahlt in die Familie aus und ist die Basis für eine "gute" Familie.
Und Eure Tochter erlebt, daß man Konflikte anders lösen kann als durch weglaufen.

Noch ein Tipp, aber das ist sehr schwer: Pack ihr die Koffer.
Bei meiner Freundin hat das gereicht: Ihr Sohn hat den Spruch "dann ziehe ich zu Papa" nie wieder abgelassen.
Aber sie wäre notfalls auch bereit gewesen, ihn tatsächlich bei Papa wohnen zu lassen. Natürlich hat sie gehofft, daß es ihm dort nicht gefällt und er bald zurückkommt. Aber grundsätzlich war sie ergebnisoffen.
Aber auch dafür wäre es m.E. wichtig, daß Dein Mann und Du Euch einig seid. Z.B. darüber, wie das Leben dann aussehen würde (wenn Dein Mann dann als nächstes die Koffer packt und zu SM zieht, dann wäre das natürlich doof).

So oder so: Klär das mit Deinem Mann. Ich würde nicht mit einem Mann verheiratet sein wollen, der nur bei mir bleibt, weil er sonst die Kinder nicht mehr jeden Tag sieht. Als Basis einer Ehe ist das untauglich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ähnliche Probleme

Antwort von Claudia36 am 12.01.2008, 17:18 Uhr

Wir wohnten auch bei Schwiegereltern im Haus....also sind dort mit eingezogen als meine Große in die Schule kam und die Kleine geboren wurde...
Es war die Hölle für mich und meine Große ( mitgebrachtes Kind)Sie war 2 Jahre als wi uns kennenlernten und für ihn war immer nur das wir in das Haus ´ziehen da viel Platz usw.

Als wir dann dort wohnten war ich nur da um zu arbeiten, meine Große war sowieso ein Nichtsnutz und nix wert und die Kleine wurde vergöttert.
Auch wenn ich mal geschimpft habe mit ihr kam Oma , nahm sie auf den Arm und tröstete sie.
Ich hatte aber nicht alleine die Kraft meinen damaligen Partner voll vollendete Tatsachen zu stelen und zu sagen wir gehen!
Er war seinen Eltern hörig...bekam von mir immer die passenen Worte und von den Eltern gegen mich usw und meine Familie!
Es war die Hölle, für meine Große noch schlimmer als für mich!
Unsere Beziehung war auch völlig im Eimer nur merkte ich das auch nicht...war völlig abgestumpft!

Dann kam der Tag als ich einen neuen Partner kennenlernte....
Nach einem halben Jahr " noch mehr Hölle" zog ich mit den Kindern dort aus und zu ihm 400km weiter weg.
Die Kinder haben meinen jetzigen Mann voll akzeptiert aber anfangs war es so das der Vater der Kleinen sie ja immer in den Fferien abholte ....als sie wieder da war war sie völlig verändert , mein Mann war der Böse und ich auch und bei Oma war es ja immer viel schöner usw....das kennst du ja.

Wir haben dann den Großeltern einen bösen Brief gesch´rieben und angedroht das sie sie nicht mehr sehen wenn diese Verleumdungen nicht aufhören.
Sie hielten sich nicht dran und überhaupt haben sie ja nix gemacht....nun kam ein anderer Zwischenfall dazu und der Vater verlor das Umgangsrecht....und wir hatten vor allen unserer Ruhe....jetzt ist sie ganz normal und fragt nicht mal mehr dannach. ( ist nun auch schon 6 Jahre her)
Ich würde viel weiter weg ziehen und den Großeltern fürs erste aus dem Weg gehen...bis sie einsehen was sie da anrichten.
Wenn dir an deinem Mann noch was liegt dann geht beide schnell in eine Eheberatung .
wenn du aber siehst das ihr keine gemeinsáme Zukunft mehr habt....dann
aber wenn er mit dir ausgezogen ist ,dann denke ich steht er auch zu dir...rede immer mit ihm vielleicht bringts noch was.
Aber er ist es so gewohnt das Mama alles regelt, das Mama und Papa das Sagen haben....er wird es sicher nicht verstehen was du von ihm willst....deswegen ist es besser es machen Fremde!

Viel Glück
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 13 jähriger, bin neu hier

Antwort von engel-der-zeit am 12.01.2008, 19:15 Uhr

Gib Deinem Gatten mal einen Tritt in den A..... Entweder steht er zu Dir oder er soll wieder nach Mami an den Rockzipfel gehen! Warum lässest Du Dir das gefallen!??? Ein pupertierender Jungendlicher nutzt die Situation nur aus, sit doch klar! Ein hin- und hergerissen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 13 jähriger, bin neu hier

Antwort von suki am 14.01.2008, 14:58 Uhr

erstmal gehören zum ausziehen ja mehr als nur eine person. ihr müsstet das ja erlauben.
das käme bei uns gar nicht in frage.
was genau findet deine tochter denn so toll beim oma. was darf sie dort denn mehr? wie bgründet sie die idee?


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.