Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von felic am 16.10.2021, 10:45 Uhr

Paßt nicht ganz, erinnert mich trotzdem

Mathematik kann man im ganzen Leben gebrauchen, weil damit die Logik geschult wird und man oft für alle möglichen Aufgaben auch außerhalb der Mathematik Lösungen finden kann.

Tatsächlich gibt es im praktischen Leben wohl ganz selten einen Fall, in dem man eine binomische Formel benötigt.

Das mit den Nudeln ist aber ein witziges Beispiel für ein mathematisches Problem.
Ich hätte das aber nochmals anders gelöst. Anstelle 200 Nudeln abzuzählen macht man sich 5 gleich große Haufen und schätzt dann das Ergebnis ab. Bei 180 Gramm z.B. nimmt man einen Haufen ganz und 4/5 vom zweiten Haufen. Auf eine Nudel mehr oder weniger kommt es dabei ja wohl nicht an.

Da ist jetzt Bruchrechnen oder Prozentrechnen schon wieder nützlich. Kann man aber auch das nicht, muss man wohl tatsächlich zählen und den Dreisatz nutzen..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.