Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 19.10.2017, 16:35 Uhr

wofür braucht man in der Praxis binomische Formeln?

Hallo
das hat mein Sohn mich gefragt u. ich bin ehrlich, ich weiß es nicht. Er tut sich etwas schwer mit dem Rechnen mit Buchstaben, weil er anscheinend keinen Sinn darin sieht.

Kann mir jemand sagen, wofür es "Sinnvoll" ist?

viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: wofür braucht man in der Praxis binomische Formeln?

Antwort von stjerne am 19.10.2017, 16:53 Uhr

Vor allem braucht man sie, um komplizierte Rechenaufgaben einfacher zu machen. Zum Überleben in der Wildnis tatsächlich eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wofür braucht man in der Praxis binomische Formeln?

Antwort von Badefrosch am 19.10.2017, 19:27 Uhr

Das kommt drauf an, was er später mal machen wird.

Im kaufmännischen Bereich braucht man denke ich weniger, ich arbeite seit 25 Jahren und hab es selten gebraucht. Im technischen Bereich (Ingenieur, Informatiker) wird es gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nutze die binomischen Formeln

Antwort von Tomito am 19.10.2017, 21:14 Uhr

gerne mal beim Kopfrechnen:

204² = (200+4)² = 200² + 2*200*4 + 4² = 40000 + 1600 + 16 = 41616

189² = (200 - 11)² = 200² - 2*200*11 + 11² = 40000 - 4400 + 121 = 35721

87 * 113 = (100 - 13) * (100 + 13) = 100² - 13² = 10000 - 169 = 9831


Natürlich kann ich auch einen Taschenrechner nehmen, aber oft geht es so schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist super, danke!

Antwort von Petra28 am 20.10.2017, 8:37 Uhr

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schlichtweg Handwerkszeug...

Antwort von Petra28 am 20.10.2017, 8:48 Uhr

So wie Fingerübungen am Klavier, bevor man richtige Musik macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wofür braucht man in der Praxis binomische Formeln?

Antwort von 3boys am 20.10.2017, 9:42 Uhr