Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana37 am 11.10.2017, 15:56 Uhr

Probleme mit Großeltern

Hallo zusammen, ich habe ein etwas verzwicktes Problem und zwar geht es um meinen Vater, der Opa meiner Kinder. Ich habe zu ihm aus verschiedenen Gründen, die ich hier nicht unbedingt aufzählen möchte, seit einem halben Jahr keinen Kontakt mehr. Gestern kommt meine 13 jährige Tochter zu mir und zeigte mir eine Konversation via Handy mit meinem Vater, wo er meine Tochter um 22.00 Uhr wohlgemerkt, angeschrieben hat. Er fragte sie aus, ob sie noch auf das Gymnasium geht und wann sie Schule aus hat und wann ihr Bus in unserem Ort ankommt. Zu guter Letzt fragte er noch, ob mein Mann und ich schon schlafen würden.
Als Krönung von allem fragte er sie, ob er sie von der Schule abholen soll... ich war geschockt....
Ich muss sagen, dass mein Vater nicht hier vor Ort lebt und nur einmal im Jahr hier zu uns in die Nähe kommt, da seine neue Frau auch einen Enkel hier hat.
Viele werden sich fragen, warum ich so reagiere. Ich wurde als kleine Kind von meinem Vater für ein paar Std in der Nacht aus dem Bett gerissen und entführt, weil er mit der Trennung von meiner Mutter nicht klar kam. Meine Mutter hat damals von einer Anzeige leider abgesehen, da er selbst Polizeibeamter ist und sie seine Karriere nicht gefährden wollte. Es kam auch nie wieder vor und er kümmerte sich ok um mich bis ich acht Jahre alt war und er beruflich versetzt wurde. Ich habe einfach Angst. Es wäre was anderes gewesen, wenn er mich vorher kontaktiert hätte. Ich wäre die Letzte gewesen, die ihm seine Enkelkinder vorenthält und den Kontakt untersagt. Die Kinder sollen darunter nicht leiden. Aber durch so eine Aktion katapultiert er sich bei mir vollkommen ins Aus....
Was würdet ihr machen? Eine Freundin hat mir zu einer einstweiligen Verfügung geraten.
Vielen Dank für eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von Geisterfinger am 11.10.2017, 15:58 Uhr

Weiß dein Kind von deiner Vergangenheit und deinen Gefühlen? Ich fürchte da hilft nur dass ihr euch zu dritt trefft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von Jana37 am 11.10.2017, 16:10 Uhr

Ja, ich habe ihr davon erzählt. Sie weiß das und sid hat auch kein Interesse an ihrem Opa, do leid mir es auch tut. Er benimmt sich wie ein Elefant und wenn er ein oder zwei Mal im Jahr zu uns kommt, hockt er such hinter den Tisch, trinkt Kaffee, legt sich auf unsere Couch, fotografiert die Kinder und fährt dann wieder mit seiner Frau in die Pension oder zum Shoppen. Es ist in 13 Jahren bisher einmal vorgekommen, dass er was mit uns unternommen hat. Spielen usw sich mit den Enkeln beschäftigen, ist für ihm ein Fremdwort. Und durch diesse Desinteresse an den Kindern, haben meine Kinder keine Ambitionen mit uhm irgendwas zu machen. Was man auch verstehen kann... ich hab lange still gehalten, doch letztes Jahr war das Maß voll und mir ist der Geduldsfaden gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von Jana37 am 11.10.2017, 16:21 Uhr

Und was noch erschwerend hinzu kommt, er streitet die Entführung von damals entrüstet ab. Das würde alles nicht stimmen. Ich war damals sehr klein und ich habe meine Mutter zwei Jahrzehnte später darauf angesprochen. Sie wunderte sich, dass ich mich noch daran erinnern kann. Ich habe die Bilder heute noch in meinem Kopf. Ausserdem gibt es eine weitere Zeugin die das ganze bestätigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von germanit1 am 11.10.2017, 18:21 Uhr

Deine Tochter kann Nachrichten um die Zeit ja ignorieren. Kannst ihr auch sagen, dass sie nciht antworten muss, wenn sie nicht moechte und wenn sie nicht moechte, dass er sie von der Schule abholt, soll sie es ihm auch so schreiben. Wenn er trotzdem bei Schulschluss vor der Schule steht, muss sie mit ihm nicht mitfahren.
Dachte er, dass sie euch nichts sagt oder wollte er euch um die Zeit eventuell noch anrufen und hat deshalb gefragt, ob ihr schon schlafen wuerdet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von pauline-maus am 11.10.2017, 21:14 Uhr

Menschen machen manchmal Dinge , die nicht richtig und auch nicht zu entschuldigen sind aber sollen sie ein leben lang dafür bestraft werden?
Vor allem wenn das eine ,mit dem anderen nix zu tun hat.
Weist du genau was und wie es damals ablief?wie die Vorgeschichte deiner Eltern war? Sicher hast du nur die Erzählung deiner Mutter, die muss ja nicht falsch sein aber nur eine Sichtweise von zweien
Ich finde schön ,das er Kontakt sucht, vor allem ,da man nur zwei richtige Opas haben kann, mehr gibt es nicht.
Du bist nun erwachsen ,deswegen versuche das ganze auch so zu sehen und zu hundeln ,nicht als wie das Kind von damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von 3boys am 11.10.2017, 22:31 Uhr

Nachdem, was du jetzt alles geschrieben hast, wäre ich auch vorsichtiger.
Ich glaube zwar nicht, das er deiner Tochter was antun würde, aber komisch ist sein Verhalten schon. Hast du die Möglichkeit auch bei der Schule zu sein und das ihr zu dritt redet. Deine Tochter legt ja auch nicht soviel Wert darauf ihren Opa sehen zu wollen.
Ich finde die Situation schon sehr schwierig einzuschätzen als Außenstehende. Komisch finde ich auch, das dein Vater die Entführung verleugnet, obwohl du dich dran erinnerst und es auch Zeugen dafür gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von C.C. am 12.10.2017, 9:32 Uhr

Ja und als verantwortungsvolle Erwachsene wird sie ihr Kind schützen. Nach der Vorgeschichte und der quasi nicht existenten Beziehung zum Großvater und diesem Antexten mitten in der Nacht, MÜSSEN doch die Alarmglocken angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von Jana37 am 12.10.2017, 10:52 Uhr

Ja, es ist alles etwas kompliziert, auch für mich.... Ich habe ihn einmal darauf angesprochen und er wurde daraufhin richtig aggressiv und habe es danach nie wieder erwähnt. Und nein, meine Tochter war ziemlich entnervt und hat aus Höflichkeit geantwortet. Nein, leider habe ich keine Möglichkeit bei der Schule zu sein, da diese 45 Minuten weit weg ist. Ich habe aber der Schule schon Bescheid gegeben, falls es Probleme geben wird. Meine Tochter möchte auch überhaupt nicht mitfahren. Eine Art Aussprache gab es auch schon. Ist aber schon länger her. Dort habe ich ihm gesagt, dass er die Kinder jeder Zeit sehen kann, aber ich möchte eigentlich keinen intensiven Kontakt mehr haben. Es klingt vielleicht gemein, aber es ist entspannter, seit Ruhe ist. Und seit der sogenannten Aussprache war er auch nicht mehr da. Deswegen fand ich die WhatsApp höchst merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von Carmar am 12.10.2017, 11:28 Uhr

Zitat: "Eine Freundin hat mir zu einer einstweiligen Verfügung geraten."

Heißt das so? Darüber würde ich in der Tat bei dem ganzen Drumherum ernsthaft nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von pauline-maus am 12.10.2017, 11:51 Uhr

mein opa war selber ein hundsmiserabeler vater , meine mutter hatte es wirklich schlimm mit ihm.
als opa war er der beste , den ich mir wünschen konnte, diese erfahrung möchte ich nicht missen...daher meine einstellung dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von 2auseinemholz am 12.10.2017, 12:40 Uhr

Hallo!

Nun, dafür, dass Dein Vater nichts mit den Kindern zu tun hat, weiß er doch viel über sie .... etwa die Handy Nummer.

Alle Großeltern unserer Kinder haben mit ihnen viel zu tun, aber die Handy Nummer der Kinder kennen sie nicht.

Bei einer 13-jährigen würde ich keine "einstweilige Verfügung" anstreben, zumal die Grundlage dafür entbehrt. Ich würde den Vater kontaktieren und ihm direkt sagen, dass deine Tochter Dich ins Bilde gesetzt hat, weil er sie besuchen will. Frag nach einem Besuchstermin an und zieh es durch.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von golfer am 13.10.2017, 18:24 Uhr

ich würde die nummer blocken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Großeltern

Antwort von Trini am 13.10.2017, 21:39 Uhr

Wer hat ihm denn die Handynummer gegeben?
Man muss doch damit rechnen, dass sie auch benutzt wird.

Trini

PS: Die Kindesentziehung damals, sollte dir ja nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.