Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 11.07.2010, 16:08 Uhr

Numerus Clausus

Genau, das Nachrückverfahren nicht vergessen! Hat mir damals leider niemand gesagt.
Also: Ich hatte zwar ein gutes Abi, aber die NCs (alle direkt über die Ubi, nicht über die ZVS) waren bei den von mir ausgesuchten Studiengängen überall sehr hoch (Zum Teil, weil es beliebte Fächer waren, Zum Teil, weil es nur wenig Plätze gab). Ich habe dann neben Zusagen auch einige Absagen erhalten, war mir aber nicht klar darüber, dass ich trotzdem reelle Chancen im Nachrückverfahren gehabt hätte. Oft war es uniintern nämlich so, dass es ein erstes, dann ein zweites Nachrückverfahren gab und anschließend ein Losverfahren. Manche Studienanwärter erhalten ja unter Umständen mehrere Zusagen von verschiedenen Unis und entscheiden sich natürlich nur für einen Platz. Dann wird wieder was frei für Nachrücker. Und einige Studies erkennen schon in der ersten Uni-Woche, dass der Studiengang doch nichts für sie ist. Somit kann auch noch zu Semesterbeginn etwas frei werden.
Ich hatte damals keinen Schimmer davon, hab den eine Zusage angenommen und erst später gemerkt, dass es durchaus noch Möglichkeiten gegeben hätte. In der Schule erzählt einem sowas ja auch keiner
Und noch ein Tipp: Die Hochschule der Wahl vorher ruhig einmal in Augenschein nehmen. Viele bieten Schnupperstudium oder Info-Tage an. Da merkt man vor Ort, wie gut Ausstattung und Betreuung sind, welche Inhalte auf einen zukommen, ob es sich um eine Massen-Uni handelt, ob der Studiengang das Lieblings- oder Stiefkind der Hochschule ist etc. Relevant können zudem Immobilien- und Lebenshaltungskosten am Studienort sein. In München wird das Studium insgesamt durch Miete und Co. mehr kosten als in Jena. Aber auch Fahrtkosten nach Hause und Studiengebühren, die je nach Bundesland variieren, dürften ein Thema sein.

Habe damals ca. ein Jahr vor der Bewerbungsfrist angefangen, Infos zu sammeln. Auch, weil ich mir bezüglich der Fachrichtung nicht ganz sicher war.

Viel Erfolg, terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.