Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy360 am 11.07.2007, 9:38 Uhr

Mit 14 schwanger - mal was dazu schreiben möchte

hallo ,

ich habe das thema heute mal eben durch gelesen und möchte mal eben meine geschichte dazu schreiben.
ich war nicht 14 aber 19 jahre alt als ich schwanger wurde.
Richtig geplant war das in diesem alter nicht und die ersten 7 -10 tage war ein spießrutenlauf der gefühle.
mein mann, damalieger freund, gerade mit der ausbildung fertig und ich stand kurz vor den pfrüfungen.
wir haben schon über kinder gesprochen, aber später, so mit 25 .
aber es kam anders und als ich ihm es sagte , kam nur abtreibung. ich war sprachlos obwohl ich mich ja damit auch auseinander setzten mußte.
wir wußten nicht was bringt die zukunft, wußten nicht reicht das geld. viele fragen standen im raum.
schaffe ich meine ausbildung etc.
wir haben mit meinen eltern geredet und mein vater hat immer gesagt , bist du schwanger, so früh , sieh zu wie du klar kommst.
die reaktion von ihm, war gott sei dank anders. egal wie wir uns entscheiden, wir helfen euch.
mit meiner mutter habe ich so viel telefoniert wie noch nie, weil zwischen uns 500 km lagen.
da sie schon eine abtreibung gemacht hat ( warum steht hier nicht im raum), konnte ich sie löchern etc.
meine entscheidung, war aber eigentlich schon gefallen.
wir rechneten, klappt es finanziell.
wir haben uns entschieden, das ding durch zuziehen, ob es klappt wußte keiner.

ich habe meine pfrüfung 4 wochen vor dem Et gemacht, mußte da aber drum kämpfen. da ich ja im mutterschutz war und ich nicht im halben jahr nochmal antanzen wolle, gab es gespräche mit der ihk. ich habe das risiko auf mich selber genommen, den krankenhäuser gab es genug in der stadt.
wäre ich 1 jahr früher schwanger geworden, wäre die entscheidung mit großer wahrscheinlichkeit zu lasten des kindes gegangen. mir war es wichtig, dass ich meine ausbildung zu ende mach. das hätte ich aber nicht mit 18 gekonnt, weil wir keine unterstützung, ausser finanziell, von unseren familien, bekommen hätten.

ob eine frau oder mädchen abtreibt oder das kind bekommt liegt bei ihr. sollte man sich für das kind entscheiden ist das sehr wichtig.

wichtig ist das man die zukunft für mutter und kind eingermaßen geregelt bekommt. wichtig ist auch das man die schule und ausbildung schafft.
wichtig ist das die familie hinter einem steht, nicht nur aus finanzieller sicht.

ich weiß das es finanzielle hilfen gibt, aber die haben wir nicht in anspruch genommen, weil die unterstützung von der familie da war. wir die staatlich unterstützung nicht wollten. mag es in anderen augen jetzt als fehler gesehen werden, aber wir waren zu stolz und wollten allen zeigen das wir es schaffen.
wenn man die unterstützung der familie hinter sich hat klappt einiges besser, als wenn man von der familie im regen stehen gelasen wird.

des wegen sollte man sich schon fragen stellen über die zukunft. in solchen fällen wo die mütter unter 18 jahre sind,sollte man auch immer von ausserhalb hilfe holen.

jemanden verurteilen warum er so jung ungewollt schwanger wird, sollte man nicht. man sollte nach dem warum und wieso fragen.
das hat meiner meinug nicht nur was mit den thema verhütung zu tun.( das soll jetzt bitte nicht auf das thema weiter unten bezogen werden).

das problem in der heutigen gesellschaft ist, aber auch das man als jung mama, doof angeschaut wird.

ich habe viele vorurteile zu hören bekommen.
warum so jung. du hast ja keine ausbildung. du kannst deine kinder nicht erziehen und und und.

jetzt nach acht jahren, stellt man mir die frage würdest du es wieder machen, so jung ein kind zu bekommen. meine antwort ist ja. ich habe spaß mit meinen kids, werde selber wieder kind. wenn ich dann andere mütter sehe ( bezieht es bitte nicht auf euch), die 10 oder noch mehr jahre älter sind als ich. die mit ihren kindern nicht kind sein können, denen es zu peinlich ist auf die rutsche zu gehen.die nicht im sand spielen, weil ja der fingernagel abbricht.die lieber ihren haushalt sauber haben, als mal eben die wäsche stehen zu lassen. dann bestätigt sich bei mir dies ja.
so lange es diese vorurteile gegenüber jungen müttern gibt,wird es leider auch immer schwierig bleiben.

wir mußten auf vieles verzichten und es hat uns nicht geschadet. träume muß man auch oft hinten anstellen, aber man kann sie sich erarbeiten, um so schöner ist es dann.

kinder die so jung eltern werden brauchen auf jeden fall hilfe, von allen und keine vorurteile.

heute bin ich glücklich mit zwei kindern, das zweite war ein wunschkind nach dem ersten und wir sind eine glücklich famile.
ich wünsche allen jungen mamas diese glück,
auch wenn man es sich manchmal schwer erarbeiten muß.

man kann es schaffen auch mit 14, 16 oder 19 seinen kinder die welt zu zeigen, aber es gehören auch etliche schweißperlen dazu.

lg peggy

 
9 Antworten:

Re: Mit 14 schwanger - mal was dazu schreiben möchte

Antwort von tini80 am 11.07.2007, 9:50 Uhr

Erstmal Respekt wie du alles gemeistert hast! Ich selbst habe eine Bekannte, die mit 18 und 20 ihre zwei (Wunsch-)Kinder bekommen hat. Sie war damals fast fertig mit ihrer Ausbildung, ihr Mann -4 Jahre älter als sie- stand mitten im Berufsleben, mittlerweile -10 Jahre später- besitzen sie 2 Autos, ein eigenes Haus...

ABER: Man kann doch, sowie du es tust, eine 14 jährige nicht mit einer 18 oder 19 jährigen vergleichen. Laut der Entwicklungspsychologie sind die meisten 14-jährigen zwar KÖRPERLICH sehr reif, aber seelisch??? Klar haben sie Freunde, eine feste Freund, der "was will", aber "das erste Mal" ist meiner Meinung nach ein einschneidendes Erlebnis, das doch etwas besonderes und sehr schönes sein soll. Klar fühlen sich die Mädchen als Erwachsen, meinen wie reif sie sind (die Buben natürlich auch). Aber lässt nicht die Zahl der ungewollten Schwangerschaften in immer jüngeren Alter darauf schließen, dass Mädchen und Jungen oft nicht in der Lage sind effektiv zu verhüten (Junge: "Ich pass schon auf."), weil sie nicht wissen, worauf sie sich da überhaupt einlassen?

Außerdem ist eine 14-jährige nun mal Schülerin, verdient also kein Geld, und der zukünftige Vater wohl in den allermeisten Fällen auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für dein schönes Posting, Peggy! oT

Antwort von sun1024 am 11.07.2007, 11:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 14 schwanger - mal was dazu schreiben möchte

Antwort von Tadewi am 11.07.2007, 13:36 Uhr

Also, ich habe meinen Sohn auch bekommen als ich erst wenige Tage 20 war.
Das kann man aber in keinster Weise mit einer 14jährigen vergleichen.
Ich habe auch eine Ausbildung, bin mit dem Vater mines Kindes glücklich verheiratet und alles läuft gut.
Mit 14 wird man sich aber eher nicht fürs Leben binden.
Natürlich kann man alles schaffen. Mit der richtigen Familie im Rücken sowieso.
Und doch besteht da ein gewaltiger Unterschied in meinen Augen.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für dein schönes Posting, Peggy! oT

Antwort von ZickenZwillingsMami am 11.07.2007, 20:42 Uhr

Hallo,

ich will jetzt hier nicht viel schreiben weil ich gleich nochmal ins krankenhaus fahre.

Also meine tochter ist inzwischen 15 (seit Montag 09.07.07) und ich denke das sie das mit der ganzen Familie im rücken schafft. Ausgehen ist und war sowieso noch nie wirklich ein thema bei ihr ( eher bei ihrer schwester ) und im umgang mit babys auch auf etwas längere zeit hat sie schon ein wenig erfahrung ( was aber nicht heißen muss das sie es mit einem eigenen schafft )
und hat immer wieder gerne auf ihre cousine aufgepasst.

Heute nacht hat sie blutungen bekommen und ist jetzt im krankenhaus und darf nicht aufstehen und nicht sitzen.
(Sie hat mich nach hause geschickt weil ich sie sonst wahnsinnig mache und sie alleine nachdenken möchte).

Habe jetzt auch schonwieder viel zu lange geschrieben und fahre jetzt mal los..

Lg Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ZickenZwillingsMami

Antwort von sun1024 am 12.07.2007, 1:01 Uhr

Ach du Schreck... die Arme.

Daumen für euch sind gedrückt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für dein schönes Posting, Peggy! oT

Antwort von tini80 am 12.07.2007, 17:10 Uhr

--Ausgehen ist und war sowieso noch nie wirklich ein thema bei ihr ( eher bei ihrer schwester )---

Sorry, sie ist erst 15 - da "dürfte" sie vom Recht her ja sowieso nur bis 22.00 ausgehen.
Bei mir und meinen Freundinnen fing das "richtige" Weggehen und Jungs-Kennenlernen mit 16, 17 an... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für dein schönes Posting, Peggy! oT

Antwort von ZickenZwillingsMami am 12.07.2007, 17:42 Uhr

Liebe tini80,

mit Ausgehen meinte ich nicht nur in Diskotheken usw, sondern auch abends mal zu Freunden an Wochenenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für dein schönes Posting, Peggy! oT

Antwort von Jungmum89 am 14.07.2007, 10:16 Uhr

Ich bin auch nie gerne ausgegangen. Mir war das zu blöd, Geld für etwas auszugeben wovon du wo anders mehr bekommst (also Preis für Trinken, Eintritt etc.) Bin 17 und vermiss das überhaupt nicht. Das is natürlich praktisch, weil ich Dean ja sonst zur Oma geben müsste wenn mir das weggehen Abends so wichtig wäre.

Nur mal so jetz zum Thema "Ausgehen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für dein schönes Posting, Peggy! oT

Antwort von tini80 am 14.07.2007, 16:23 Uhr

Bin 17 und vermiss das überhaupt nicht. Das is natürlich praktisch, weil ich Dean ja sonst zur Oma geben müsste wenn mir das weggehen Abends so wichtig wäre.
----------------------------
Mensch Jungmum....
Meine Ausgehzeit erreichte ihren Höhepunkt, als ich nach München zog zum Studieren also ab Anfang 20!!!!
MIt 16, 17 hab ich angefangen, "wegzugehen", d.H. ich hab mich mit Freundinnen zu Hause getroffen oder wir sind ins Cafe oder ins Kino. Da hatte ich noch kein Verlangen, länger als bis Mitternacht wegzubleiben... und das kann ja jeder wirklich machen wie er will.
Aber du bist JETZT 17, wer weiß, wie es mit Anfang 20 bei dir aussieht. Zu der Zeit hätte kein Kind in mein Leben gepasst - und ich hätte es auch gar nicht gewollt...

Sorry, meine Meinung. Und wie gesagt, man kann sich alles "schön" reden. Nur kenne ich einige, die Dinge in ihrer Vergangenheit bereuen - und die Uhr kann man nun mal nicht zurückdrehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.