Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 02.06.2008, 18:53 Uhr

Mit 11 J. allein ins Freibad?

Hallo,

meine Tochter (11) geht morgen mit ihrer Freundin zum ersten Mal allein ins Freibad, sonst war ich immer mit dabei, zumal mein Kleiner (4) auch mit möchte. Gehen Eure Mädchen mit 11 Jahren auch allein ins Freibad? Schwimmen kann sie gut, wenn ich mit da bin, seh ich sie auch kaum, aber ist schon komisch so gar nicht dabei zu sein.

Lg. Mandy

 
15 Antworten:

Tja, ich fürchte wir werden nicht drum rum kommen.

Antwort von ninas am 02.06.2008, 19:05 Uhr

Die Freundin meiner Tochter darf schon lange alleine ins Freibad.
Sie ist in eiener Schwimmschule und schwimmt sehr gut.
Ich wurde von der Mutter auch schon angesprochen, ob Nina mal mit ihr ins Freibad gehen darf.

Ehrlich gesagt habe auch ich gemischte Gefühle dabei, aber anderseits denke ich mir, was soll denn passieren. Wenn ich mit den Kindern dort bin, gehen sie auch alleine in die Becken und ich warte auf der Decke.
Natürlich war mir klar, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, und sie alleine ins Schwimmbad gehen wollen.

Bin auch schon gespannt auf die anderen Antworten, denn deine Frage hätte auch von mir kommen können. Ich sehe das mit genauso gemischten Gefühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 J. allein ins Freibad?

Antwort von vallie am 02.06.2008, 19:36 Uhr

meine tochter ist mit 11 alleine mit den freundinnen an den "haussee" gefahren, da wir nie in freibäder gehen/gegangen sind.

mich hat es zuhause zwar gewürgt bei dem gedanken, aber ich habe mich auf mein kind mitsamt ihren schwimmkünsten verlassen und darauf, dass so ca. 10 weibsen schon so laut geplärrt hätten, wenn was gewesen wäre....allein ins wasser ist verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 J. allein ins Freibad?

Antwort von 3Mädels am 02.06.2008, 20:24 Uhr

Liegt eigentlich immer am Kind.....

meine Älteste ist eine absolute Wasserratte und war mit 4 Jahren schon in einem Schwimmverein, mit fünf Seepferdchen und in der zweiten Klasse, also mit acht hat sie ihr Goldabzeichen gemacht.
Sie geht seit dem letzten Jahr alleine Schwimmen (da war sie 10, ist jetzt im April 11 geworden), also mit Freunden. Sie fährt auch mit dem Fahrrad dahin.

Gruß
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puhh...

Antwort von sisyphos am 02.06.2008, 20:48 Uhr

...und ich bin am überlegen ob meiner mit fast neun schon alleine darf:-)

er schwimmt übrigens auch sehr gut, und viele seiner freunde sind schon alleine im freibad. sogar manch erstklässler.

dieses jahr kann ich mich glaub ich noch nicht dazu überwinden. jächstes jahr wir er dann schon dürfen.

mit 11, da sind sie ja eh schon 1 gym oder hauptschule oder? das darf glaub ich kein problem sein....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puhh...

Antwort von cata am 02.06.2008, 21:22 Uhr

bei uns am pool muss ich sie in eine liste eintragen und unterschreiben, dann darf sie ohne aufsicht bleiben. ohne unterschrift muessen die kids 13 sein.
bei uns hinterm haus geht sie auch schwimmen. gut, ich koennte sie von der terasse aus sehen, hab aber noch nie geguckt, hoechstens beim eislaufen. ich weiss aber, dass andere eltern sich mit campingstuhl an den strand setzen um ihre 11 bis 12jaehrigen zu beaufsichtigen, die dann noch dazu schwimmwesten tragen.
aber in den usa ist eh alles anders.

cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke f. die Antworten m.T.

Antwort von Mandy2 am 02.06.2008, 22:02 Uhr

Hallo,

ich dachte, die Antworten wären da eindeutiger, so nach dem Motto, "natürlich mit 11 bei uns gar kein Problem", nagut, das wird für mich morgen sicher kein schöner Tag werden, vielleicht regnet es ja.

Danke Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 J. allein ins Freibad?

Antwort von Ebba am 02.06.2008, 22:09 Uhr

Unsere Tochter (10 J.) ist in diesem Sommer bereits zweimal mit ihren gleichaltrigen Freundinnen im Freibad gewesen. Ich habe dabei auch überhaupt keine Bedenken. Unsere Tochter hat das silberne Schwimmabzeichen und viel Erfahrung, ihre Freundinnen haben zumindest das bronzene Abzeichen und gehen auch häufig schwimmen.
Die Grazien hatten auch immer ziemlich viel Spaß.

Was ich allerdings niemals machen würde: Ein vierjähriges Kind mit so einer Horde Mädchen allein ins Schwimmbad zu schicken. Es ist schon nicht so ohne als Erwachsener ein Kindergartenkind in einem gut besuchten Schwimmbad ununterbrochen im Auge zu behalten, für eine Gruppe Mädchen ist das IMHO unmöglich. Nein, das wäre mir viel zu gefährlich!

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub das hast du faslch verstanden...

Antwort von vanessa am 02.06.2008, 22:26 Uhr

....das 4 jährige kd geht nicht mit,falls du das denkst...oder ich hab deinen beitrag jetzt fasch interpretiert...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub das hast du faslch verstanden...

Antwort von Ebba am 02.06.2008, 22:40 Uhr

Ne, ich habe Dich flasch verstanden. Nachdem ich Dein Posting noch mal gelesen habe war mir das auch schon aufgefallen, aber da war es bereits zu spät :-).
Was ich über das vierjährige Kind geschrieben habe kannst Du also getrost vergessen :-).

Und noch als Ergänzung zu dem Teil den ich hoffentlich richtig verstanden habe:

Unsere Tochter und ihre Freundinnen sind die ersten Mal im Hallenbad alleine schwimmen gewesen. Da besteht hier die Möglichkeit, dass die Kinder sich, wenn sie unbegleitet kommen, beim Schwimmmeister melden und ihm das sagen und sich entsprechend auch später wieder verabschieden. Er hat dann etwas verstärkt ein Auge auf die betreffenden Kinder, was natürlich auch keine 100 % ige Garantie bietet. Zuletzt haben die Mädchen aber auch diesen "Service" nicht mehr in Anspruch nehmen wollen und müssen.

Sollte es also morgen zu kalt für's Freibad sein wäre vielleicht ein Besuch im Hallenbad eine gut Übung, auch für Dich als Mutter, weil das IMHO doch übersichtlicher und damit weniger "gefährlich" ist als das Freibad an heißen Sommertagen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub das hast du faslch verstanden...

Antwort von LeeAnn am 03.06.2008, 0:34 Uhr

Bei uns im Ort ist es Usus, dass die Kinder ab Klasse 2 (also durchschnitt 7 Jahre) allein ins freibad gehen. Habe es bisher meinem Sohn (8) noch nicht erlaubt.Die Frage der Aufsichtspflicht finde ich nämlich sehr unklar...

Aber wenn man hier die Leute im Ort fragen würde, so würden sie sofort befürworten eine 11 jährige alleine gehen zu lassen.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst war....

Antwort von Trini am 03.06.2008, 8:01 Uhr

vor 30 Jahren natürlich die ganzen Ferien mit meiner Freundin im Freibad.
Und das war richtig weit von zu Hause.

Trotzdem habe ich Großsohni mit 10 noch nicht gelassen.
Ins Freibad unserer Stadt kommt man eigentlich nur mit Fahrrad oder Auto.
Würde ihn JETZT ein Realschüler mitnehmen (die gehen neben dem Bad zu Schule - er geht ins Gym der Landeshauptstadt), hätte ich wohl nichts mehr dagegen.
Ich hätte mehr Bedenken beim Weg da hin und weg als beim Badeaufenthlat.

Letztes Jahr war er schon allein an unserem Fluss (Badestelle im Dorf)schwimmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 J. allein ins Freibad?

Antwort von Graupapagei3 am 03.06.2008, 8:14 Uhr

Unser Sohn war jetzt das erste Mal allein mit Freunden im Freibad, er ist 8,5 Jahre, seine Klassenkameraden 2 Jahre älter.

Sie wurden von einer Mutti hingefahren und abgeholt.

Erlaubt hat es mein Mann , ich war nicht da unhd hätte sehr mit mir gerungen.

Also er schwimmt extrem sicher, trainiert nun schon 3,5 Jahre wettkampfmäßig, kennt das Freibad in und auswendig, weil dort im Sommer auch trainiert wird. Er und auch die anderen sind sehr vernünftig, seine Schwimmtrainerin ist dort als Bademeisterin tätig, das Bad ist allgemein gut mit Personal ausgestattet, welches auch wirklich seine Aufgaben wahrnimmt.

Trotzdem bleibt immer dieses unsichere Gefühl, was einen als Mutti nicht loslässt. Und eben bei uns immer das Abwägen, weil die Klassenkameraden nun mal deutlich älter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 J. allein ins Freibad?

Antwort von Edda3 am 03.06.2008, 9:10 Uhr

Hallo,

meine sind ab dem 3. Schuljahr alleine ins Freibad gegangen. der Kleine kommt jetzt im SOmmer ins dritte und war schon öfter mit seinen großen Schwestern alleine im Freibad. Die hatten dann aber immer ein Auge auf ihn. Jetzt war er vor 14 Tagen mit einem Freund im Freibad, erst Mal für anderthalb Stunden. Das hat gut geklappt. Also steht dem allein ins Freibad nach den Sommerferien nichts im Weg. Er ist allerdings auch sehr vernünftig und ein eher ruhiger Kerl.
Bei meiner Mittleren, die dabei sehr gut schwimmen konnte, war ich unruhiger.

Letztendlich wohnen wir hier auf dem Dorf und im Schwimmbad treffen sich alle Schulkameraden. Viele halt mit Eltern und Geschwisterkindern und hier ist es üblich, dass jeder auf jeden ein Auge hat. Von daher bin ich da recht ruhig.

Also mit 11 würde sich die Frage für mich überhaupt nicht mehr stellen:-).

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich noch mal

Antwort von Mandy2 am 03.06.2008, 9:55 Uhr

Hallo,

ich vertrau da meiner Tochter eigentlich schon sehr und weiß auch sie ist da sehr vernüftig, ich habe halt so Horrorbilder im Kopf, wie sie von größeren getaucht oder von kranken Typen belästigt wird. Naja loslassen fällt halt oft nicht leicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich noch mal

Antwort von krümelliese am 03.06.2008, 12:42 Uhr

Ja, das liebe LOSLASSEN. Habe da auch so meine Probleme mit. lach... Meine durften mit 9 Jahren + Freischwimmer alleine ins Freibad.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.