Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otzelot3108 am 29.05.2008, 14:20 Uhr

Brauche dringend HILFE

Wer kann mir bei der Aufgabe helfen?
Ich muß wissen wer mit wem über den Fluß geht.

Der Weg in die Freiheit
Vier Gefangene sind aus dem Gefängnis geflohen.Jetzt trennt sie nur noch ein zugefrorener Fluß von der Freiheit.Es ist Nacht und sie haben eine Fackel,die noch 1 Stunde brennen wird.
Es können höchstens zwei gleichzeitig über das Eis gehen und man braucht Licht,um den Gefahrenstellen ausweichen zu können.
Der jüngste Gefangene würde allein 5 Minuten brauchen,um den Fluss zu überqueren.Der zweite braucht 10 Minuten.
Die anderen beiden Männer sind schon älter,deswegen braucht der eine für die Strecke 20 Minuten und der letzte 25 Minuten.
Wenn zwei zusammen über das Eis gehen,brauchen sie so lange,wie der Langsamere von den beiden allein brauchen würde.
Können sie es in einer Stunde schaffen,das Ufer zu erreichen?
Wenn ja,wer mit wem?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bin über jede Antwort dankbar!

LG
Anja

 
6 Antworten:

Re: Brauche dringend HILFE

Antwort von schneggal am 29.05.2008, 14:30 Uhr

also viel rum gerechnet habe ich jetzt nicht, aber ich würde mal so auf die Schnelle sagen, es geht nicht, weil:

25 geht mit 5
5 muss zurück
20 geht mit 5
5 muss zurück
macht das ja schon 55 Minuten und 10 Minuten steht immer noch drüben

Andere Varianten würden ja noch mehr Zeit bedeuten, denn einer mit der Fackel muss ja immer zurück, also es ja sinnvoll ist, dass immer der schnellste zurück geht...

Aber vielleicht gibt es ja doch eine ganz simple Möglichkeit ?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend HILFE

Antwort von Incor am 29.05.2008, 14:32 Uhr

Hallo Anja,

zuerst geht der jüngste mit dem zweitjüngsten, also 10 Minuten.

Dann geht der jüngste wieder zurück = 15 Minuten.

Er gibt die Fackel den beiden älteren, die rübergehen = 40 Minuten.

Der zweitjüngste geht wieder zurück = 50 Minuten und holt den jüngsten.
Zusammen brauchen sie dann noch mal 10 Minuten = 60 Minuten ;o)

LG
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend HILFE

Antwort von like am 29.05.2008, 14:35 Uhr

Ich glaub, es geht nicht. Wie man es dreht und wendet, sind es immer mind. 5 Min zuviel.
Beispiel: der Jüngste ist die ganze Zeit Fackelträger, geht mit Nr. 2 rüber (10 Min), allein zurück (5 Min), geht mit Nr. 3 rüber (20 Min), allein zurück (5 Min) geht mit Nr. 3 rüber (25 Min) - also insgesamt 65 Min.
In anderen Konstellationen komm ich auch immer auf mehr - der Rückweg ist ja entsprechend länger, wenn ich jemand anderen als Fackelträger nehme.

Hat jemand ne andere Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne fquatsch....

Antwort von schneggal am 29.05.2008, 14:35 Uhr

..aber ich seh grad, Incor war schneller.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Incor - Danke!

Antwort von like am 29.05.2008, 14:36 Uhr

Warst schneller im Schreiben und besser im Rechnen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE INCOR

Antwort von otzelot3108 am 29.05.2008, 16:56 Uhr

Vielen lieben Dank!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.