Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von polgri am 26.02.2010, 9:45 Uhr

mein mann...

hat heute frei und übarnahm die betreuung der kinder heute morgen. hinterher meinte er, dass unsere kinder (11und 15 jahre) sehr unselbständig wären, weil sie sich die verpflegung für die schule nicht selbst machen würden.

da ich dem kleinen (3 jahre) sowieso die brottasche packe hat mir das bis jetzt nichts ausgemacht auch den anderen etwas einzupacken, obwohl die zeit morgens manchmal knapp ist und ich da schon in zeitnot gerate. der große geht als erster aus dem haus und da muss ich mich morgens schon beeilen, damit er etwas mitnimmt. wenn ich so darüber nachdenke, wäre es entspannter, wenn die großen sich dafür selbstverantwortlich fühlen würden, hmmm....

wie ist das bei euch? macht ihr euren teenies noch die schulbrote?

lg polgri

 
20 Antworten:

ich weiß nicht...

Antwort von sisyphos am 26.02.2010, 10:04 Uhr

...ob ich für meinen 15jährigen die jause auch noch machen würde, da sind noch 5 jahre hin, aber ich find es schon immer wieder köstlich zu hören das den 18 jährigen auch noch die jause von der mama gerichtet wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und?

Antwort von Incor am 26.02.2010, 10:15 Uhr

Es gibt doch auch viele Ehefrauen, die ihren Gatten das Frühstücksbrot einpacken

Bei uns ist es unterschiedlich - meistens bin ich froh, wenn mein 14-Jähriger überhaupt ein Brot mitnehmen möchte. Die zwei Minuten, das zu schmieren, habe ich dann schon noch Spielraum. Bei meiner Tochter habe ich das bis zum Abitur gemacht (wenn sie wollte)

Gut, wenn es im Zeitplan zu knapp wird, würde ich wahrscheinlich auch drüber nachdenken, die Aufgabe zu delegieren, ist aber bei uns nicht notwendig.

Lieben Gruß
Incor

P.S. Mein Mann packt sich das Frühstück selber ein *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von FrauFrosch am 26.02.2010, 10:30 Uhr

bei uns macht sich das jeder selbst. Als sie anfingen in die Schule zu gehen wurde das langsam abgeschafft das ich das für sie übernehme. Getränke richten sie sich am Abend voher schon her und Brote halt am Morgen. In der Zeit richte ich das Frühstsück für sie. Ich find es gut so, dass spart mir eine menge Stress.

Mein Mann macht sich seine Brotzeit auch selbst. Er muss dann immer schmunzeln, wenn die Kerle bei ihm in der Arbeit jammern, weil sie das Essen icht mögen das ihnen Frauchen einpackt....tja selbst Schuld *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von Mandy2 am 26.02.2010, 10:43 Uhr

Hallo,

ich mache morgens die Brote und koche Tee für meine Tochter (12), das ist für mich ganz normal und meine Eltern haben das für mich früher auch gemacht.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann...

Antwort von Jayjay am 26.02.2010, 10:54 Uhr

Selbstständigkeit hat doch nicht nur damit zu tun, ob die Kinder ihre Brote selber machen ode rnicht.
Es kann ja auch einfach nur eine nette Geste sein. Wichtig ist, dass sie selbst dazu in der Lage sind (und es auch tun!), wenn Mama oder Papa mal keine Zeit haben.
Und ob sie in der Lage sind, auch noch andere Dinge mal zu übernehmen bzw. zu managen.
Und bevor ein Kind gar nix mitnimmt (und dort womöglich nur Süßes futtert - wie ich es auch gemacht hab, was gar nicht wirklich gut war...), mach ich lieber was fertig.
Meine Tochter ist erst knapp 10, ich hab aber auch schon überlegt, ob sie nach dem Schulwechsel ihr Pausenfrühstück selber machen soll.
Spätestens wenn sie anfängt zu meckern ("Ist es noch nicht fertig?"), muss sie es selber machen :-)

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann...

Antwort von sylea am 26.02.2010, 11:13 Uhr

meine großen sind 15 und 17jahre, und die schaffen es schon seit jahren sich ihre brote für die schule selber zu machen!

wir haben uns schon früher immer vor der schule zum frühstück zusammen gesetzt, und sie haben dabei dann gleich ihre brote fertig gemacht.
der große frühstückt nicht mehr vor der schule, schmiert sich nur schnell was zusammen!

meine freundin macht abends ihrem mann, ihrem 20 jährigem und dem 18 jährigen sohn die brote für nächsen tag fertig, weil sie es bis heute nicht schaffen es selber zu machen.
sie räumt auch die zimmer der großen noch auf.
ihrem mann und dem 18jährigen packt sie sogar die klamotten für nächsten tag raus, furchtbar!!

ne, da bin ich echt froh, dass meine von anfang an gelernt haben sich ihre sachen selber fertig zu machen! und dann sind sie so, wie sie es mögen!

ganz ehrlich, mit 11 und 15 jahren, sollte man es wirklich schon selber schaffen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann...

Antwort von vallie am 26.02.2010, 11:25 Uhr

ich streiche morgens für alle, wenn gewünscht. auch für meinen mann und mich.
teeniekind will aber zur zeit nichts mitnehmen.
wir gehen alle ziemlich gleichzeitig, mir ist das egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann...

Antwort von Viktoria13 am 26.02.2010, 11:32 Uhr

Ich bereite die Brotzeit für meinen Dreijährigen. Klar, er sist ja noch zu klein.
Zuhause hat die mutter das für uns bis zum Ender der Schulzeit gemacht. Ich finde das eine nette Geste. Irgendwie schmeckt es immer besser, wenn jemand anderes das vorbereitet, finde ich.
Im Job hat sogar mein Mann für mich die Brotzeit in der Früh mit hergerichtet. Einfach, weil er mir was Gutes tun wollte. Mich hat das sehr gefreut.
Kann doch jeder machen wie er will.

Gruß
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach das auch für alle.

Antwort von Romacel am 26.02.2010, 13:03 Uhr

Und zwar am Abend vorher. Klar können meine Kinder und mein Mann das auch selbst, aber ich mach es gerne. meine Mutter hat das auch so gemacht und ich fand das toll. Zur Selbständigkeit gehört für mich etwas anderes, als brote zu schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach das auch für alle.

Antwort von mamaj am 26.02.2010, 13:13 Uhr

1. entschiede ich was ich mache (ich liebe es meine 2 "Mitbewohner" zu verwöhnen), es interessiert mich nicht wie es andere machen

2. würde ich es anders wollen, würde ich es ändern ;-)

3. frage ich niemanden ob meine Entscheidung richtig ist...es ist mein Leben

4. wenn mein Mann mich mal vertreten würde, und es ihm so nicht gefallen würde wie ich es handhabe, dann würde er sagen "Heute bin ich verantwortlich, heute machen wir es so wie ich es mir vorstelle!" ...er würde wahrscheinlich unserem Kind das Brot nicht schmieren ;-)

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach das auch für alle.

Antwort von taram am 26.02.2010, 13:20 Uhr

Ich wäre glücklich gewesen, wenn meine Mama mir Brote gemacht hätte, leider hat sie damit aufgehört als ich ca. 12 Jahre war. Oft bin ich ohne Essen in die Schule. Daher werde ich solange wie Tochter es wünscht, ihr auch die Brote machen. Und ganz ehrlich, von Mama schmeckt es doch immer besser, wenn sogar noch eine Süssigkeit oder sonst was mit drin ist. Klar, es nervt mich manchmal ungeheuerlich, aber sie bedankt sich dafür und kann es auch alleine machen.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann...

Antwort von krümelliese am 26.02.2010, 14:26 Uhr

hallöchen!!!!!
Muss gerade lachen....
Denn ich mach morgens meinen Beiden (12) die Brote und dem Großen (bald schon 44!!! zwinker...) auch.....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bekomme seit insgesamt 23 jahren mein frühstück von mama gemacht.

Antwort von Suki am 26.02.2010, 16:54 Uhr

während der krippen-, kindergarten- und schulzeit habe ich mein frühstück von meiner mutter gemacht bekommen. seit ich im familienbetrieb arbeite schickt sie mir auch wieder jeden tag das frühstück mit. sie macht das gerne.
natürlich könnte ich mir mein frühstück alleine richten, ich schmiere ja auch jeden morgen für meine 3kinder die brote. so lange, wie sie es möchten, werde ich es für sie tun.
das hat für mich überhaupt nichts mit unselbständigkeit zu tun.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann...

Antwort von +emfut+ am 26.02.2010, 17:07 Uhr

Da ich derzeit nicht berufstätig bin, ist der Morgen für uns entspannter, wenn ich das Pausenbrot herrichte.

Ich decke den Frühstückstisch (na ja, ich schütte das Müsli in die Schüsseln und kippe Milch darauf, manchmal mache ich noch einen Kaffee für Fumi und mich), während die Kinder sich waschen und anziehen. Und während sie dann Essen schmiere ich die Pausenbrote und fülle die Getränkeflasche (für Temi - Fumi nimmt ihre leer mit und füllt sie dann am Wasserhahn in der Schule).

Wenn ich arbeiten würde, müßte ich mich auch duschen, anziehen und frühstücken - derzeit mache ich das, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Unter Umständen wäre es dann organisatorisch sinnvoll, daß jeder sich seine Stulle selber schmiert. Wobei meine Kinder eine deutliche Tendenz zum Morgenmuffel haben - ich schmiere so eine Stulle in 2 Minuten, die Kinder brauchen morgens Stunden. Und morgens bin ich einfach froh, wenn das Ganze möglichst reibungslos und diskussionsfrei abläuft. Insofern wäre es möglicherweise sogar dann einfach der leichtere Weg, daß ich das mache und feddich - definitiv bricht mir dabei kein Zacken aus der Krone.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann...

Antwort von safrarja am 26.02.2010, 17:57 Uhr

Hallo !

Unsere Kids machen sich eigtl seit dem Eintritt in den Kindergarten ihr Pausenbrot selbst. Es kommt schonmal vor , daß ich das für sie mache aber es ist keine Selbstverständlichkeit !

lg safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann ...

Antwort von Agnetha am 26.02.2010, 18:37 Uhr

Ich mache sowieso die Verpflegung für meinen Sohn für den Kiga (2. Frühstück und Vesper) und meine eigene, da kann ich für meine Tochter (bald 14) die zwei Brote auch noch schmieren. Finde auch gar nichts Schlimmes dabei. Ich weiß ja, dass sie es auch selbst könnte, aber man freut sich doch über Dinge, die man nicht unbedingt selbst machen muss.

Damits mir nicht zu hektisch wird, mache ich das Ganze am Abend vorher und die Dosen stehen dann noch eine Nacht im Kühlschrank. Morgens müsste ich sonst noch eher aufstehen und 5 Uhr ist mir schon zeitig genug.

Ich glaube, selbständig sein kann man auch anders und muss das nicht daran festmachen, wer sich seine Brote selbst schmiert.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach das für die Kinder gern! Mit Unselbstständigkeit hat das gar nichts zu tun!

Antwort von knödelchen00 am 26.02.2010, 20:45 Uhr

Sie frühstücken - was mir ungemein wichtig ist - und ich bereite das Essen für die Schule zu!
Frage was sie mitnehmen möchten - an langen Tagen gibt es was Nettes dazu. Oft nehmen sie Obstsalat oder eine Salatschale mit, Frikadellen oder Würstchen - das Mensaessen verabscheuen sie.

Wir haben unsere Arbeit und sie ihre Schule. Ich verwöhne gern.
Dafür helfen sie im Haushalt, wischen, bügeln, kochen -"learning by doing" halt für´s Leben - viele Kinder können DAS alles LEIDER nicht, machen sich aber das Frühstück selber (oder haben eben nichts).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank,

Antwort von polgri am 26.02.2010, 20:59 Uhr

für eure antworten, die auch denkanstöße waren.

auch mir ist bewußt, dass brote schmieren allein, kein indikator für selbständigkeit ist.

in der letzten zeit hatte ich häufiger den eindruck, dass mein großer in manchen lebenssituationen etwas motivierter sein könnte. die bemerkung meines mannes,schien mich in dem moment, in meinem gedankengang zu bestätigen.

mein großer ist in seinen strukturen eher "bequem" und stressresistent, sein lebensmotto scheint zu sein: "was nicht ist, ist nicht." ich bin da eher anders gestrickt....und da liegt wohl "der hase im pfeffer." meine art ist nicht seine und das muss ich akzeptieren...aber ich schweife ab. ansonsten ist er ein freundlicher, coller und lässiger typ und kommt damit wunderbar durch das leben.

ich werde das morgendliche "brote schmieren" nicht zum problem erheben und es unserer lebenssituation entsprechend handhaben. also nochmal danke.

lg polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann...

Antwort von CarmenOma am 26.02.2010, 22:24 Uhr

machen meine großen schon lange selber - vor allem deswegen weil ich eh immer das falsche eingepackt habe ;-) somit hat sich die diskutiererei über das ungegessene Schulfrühstück erledigt ;-)

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

türlich

Antwort von Christine70 am 01.03.2010, 6:43 Uhr

klar mach ich meinen kindern die brotzeit für die schule.
wieso auch nicht?
ich hab drei kinder von 6 - 18 jahren und wenn ich dem kleinen seine brote mach, dann gleich für alle drei kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.