Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hustelinchen am 05.10.2021, 18:25 Uhr

Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Hallo,

meine Tochter macht nächstes Jahr Abi. War immer gut in Mathe, hat deshalb Leistungskurs genommen, seitdem klappt es nicht mehr. Jetzt hat sie ihre Lehrerin gefragt wie sie bis zum Abi noch was rausreißen kann. Antwort war "Schülerhilfe online", Jetzt versuche ich mich da rein zu lesen, finde es aber etwas suspekt. Hat da einer von Euch Erfahrung? Wir würden das ja nur bis höchstens April /Mai brauchen, die Preise beziehen sich aber einerseits auf 12 Monate Mindestlaufzeit, andererseits heißt es dann aber "Jederzeit kündbar, keine Mindestlaufzeit"....? Oder wisst Ihr ein anderes gutes online-Angebot?

Viele Grüße!

 
17 Antworten:

Re: Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Antwort von ak am 05.10.2021, 19:32 Uhr

So viel wie ich weiß, gibt es doch in fast allen Städten eine Schülerhilfe.

Ich würde es nicht online machen, sondern sie vor Ort hin schicken. Denke, das ist ein wenig wirksamer---- aber ohne Gewähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Antwort von KKM am 05.10.2021, 19:40 Uhr

Ich bin kein Fan der Schülerhilfe.
Das ist meist zu allgemein, meist in Gruppen (mit Schülern anderer Schulen, anderen Büchern und anderen Problemem) und zu wenig individuell.
Außerdem schließt man oft einen mehrmonatigen Vertrag ab.

Ich rate dringend zu Einzelnachhilfe.
Student evtl.

Mathe-LK ist wirklich eine Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Mathe LK hats in sich...

Antwort von Ellert am 05.10.2021, 19:54 Uhr

bei meiner war ds Muss - jetzt nichtmehr, da war sie zu früh mit Abi dran.... Meine musste aber das Abi nicht drin schreiben
aber ich würde schauen ggf eine gute Mitschülerin zum Zusammenlernen zu finden
oder ggf einen Studenten zu suchen der individuell fördert.
Ggf auch einen Mathelehrer in Pension, evtl findet sich da was das nicht so viel teurer wäre als Schülerhilfe aber eben dann nur kurz buchbar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Antwort von Tai am 05.10.2021, 20:23 Uhr

Einige Mitschüler meiner Kinder waren in den Osterferien vorm Abitur eine Woche bei einem Intensiv-Vorbereitungskurs fürs Mathe-Abitur.
Dort wurden sie wohl sehr gut vorbereitet.
Vielleicht gibt es das in eurer Stadt auch?

Meine Kinder hatten alle Mathe als mündliches Prüfungsfach.
Sie waren mehr oder weniger intensiv alle vorher ein paar Mal bei Nachhilfelehrern.
Wenn das jemand gut kann, ist das sicher eine der besten Optionen!

Ein Jahr lang bei der Schülerhilfe würde ich mich nicht verpflichten. Außerdem wisst ihr auch gar nicht, ob das mit dem dortigen Lehrer passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Antwort von Pamo am 05.10.2021, 21:02 Uhr

Ich habe gute Erfahrungen mit der Nachhilfefirma Studienkreis gemacht. Total flexibel, hilfsbereit. Nach Bedarf online oder offline. Ich hatte einen Knebelvertrag erwartet, aber die sind richtig kundenfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Antwort von Caot am 06.10.2021, 7:29 Uhr

Es gibt Ferienkurse.

Du kannst ohne Vertragsmindestlaufzeit anfangen, allerdings zum höchsten Preis.

Alternativ nach privaten Anbietern schauen. Bei uns gibt es nicht nur die Schülerhilfe. Auch Studienkreis und private Institute auf regionaler Ebene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Antwort von kravallie am 06.10.2021, 9:11 Uhr

ruf einfach mal an und schildere das anliegen. in corona hat sich einiges geändert, meine Freundin konnte auch nur für 3 Monate abschließen, das Kind brauchte hilfe für die mr.
kind1 ist seit knapp 2 jahren bei der schülerhilfe und das mit Begeisterung.

kind2 hatte jahrelang eine mathestudentin, die ihr dann auch beim abi half, zusätzlich brauchte sie aber gerade in mathe noch einen Crashkurs.
jedes Kind ist anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Antwort von Holzkohle am 06.10.2021, 11:49 Uhr

wir haben mit der Schülerhilfe in Berlin keine guten Erfahrungen gemacht. Schon das Erstgespräch war eine Katastrophe. Davon abgesehen, dass Schülerhilfe ja immer eine Verbindung mit einer bestimmten ... nennen wir es Sekte? nachgesagt wird (auch wenn dies abgestritten wird...)

Zwar nicht zu Abizeiten, aber in den letzten Schuljahren Gym hat mein Sohn sehr gute Erfahrungen mit dem Lernwerk gemacht, ich weiß nicht, ob es die bei Euch in der Stadt auch gibt. Bezahlt wird nach tatsächlich belegten Stunden, nicht pauschal nach Monaten oder Wochen, es gab keine Mindestlaufzeit. Mein Sohn hatte EINE Ansprechperson, die vor Ort die Nachhilfe abgehalten hat und keine Gruppe, in der gelernt wurde.

Soweit ich weiß, bieten die auch online-Nachhilfe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Antwort von Emmi67 am 06.10.2021, 12:23 Uhr

Ich würde lieber einen privaten Nachhilfelehrer nehmen. Man verpflichtet sich nicht für länger und wenn die Chemie nicht stimmt, kann man wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Antwort von Hustelinchen am 06.10.2021, 13:14 Uhr

Danke Euch allen. Zufällig hab ich gestern noch im Nachbarort einen Physikstudenten aufgetan der auch Mathe Nachhilfe gibt. Ich hoffe die Beiden können sich "riechen", mir wäre es so auch am liebsten... Sonst schaue ich mir nochmal die von Euch genannten Alternativen an!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss sie denn in Mathe Abi machen ?

Antwort von Ellert am 06.10.2021, 17:46 Uhr

Nachbarskind hatte dann noch einen Intensivkurs kurz vor dem Abi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss sie

Antwort von Tai am 06.10.2021, 18:16 Uhr

Hustelinchen schrieb, dass ihre Tochter Mathe-Leistungskurs hat.
In fast allen Bundesländern heißt das sicher immer noch, dass es ein Abiturprüfungsfach ist.

Hier in NRW ist Mathe sowieso das „beliebteste“, also häufigste Abiturfach.
Das wird aber weniger an der Leidenschaft für Mathe liegen, sondern eher daran, dass von Deutsch, Fremdsprache und Mathematik zwei davon Abiturfächer sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine war das letzte Jahr mt 5 LKs

Antwort von Ellert am 06.10.2021, 19:46 Uhr

Pflicht war Mathe Englisch Deutsch Naturwissenschaft und was auch immer dazupasste...
daher hatte sie das Glück Mathe nicht schreiben zu müssen, gezählt hat es natürlich in die Note schon rein, auch mehr als die Grundkurse.
Meine hatte Bio Deutsch Englisch als Prüfung, mündlich Geschichte ( grusel, wäre mein Horror gewesen)

Ich hatte damals auch Mathe LK und Prüfung
aber ich hab mich an nichtsmehr erinnert,a lles was meine hatte war bei uns ja auch dran
daher war ich nicht so der zum Lernen geeignete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Nachhilfe fürs Abi . Schülerhilfe?

Antwort von kuestenkind68 am 07.10.2021, 0:00 Uhr

Ich würde mich mal in der Elternschaft der Schule umhören. Wir haben einen tollen Mathe-Nachhilfelehrer gefunden, über Empfehlung von anderen Eltern. Der macht Einzelunterricht, bietet aber auch Gruppenkurse an, zB speziell zur Abi-Vorbereitung. Mein Sohn hat sich bei ihm um 2 Noten verbessert, weil er ganz individuell auf die Schüler eingeht.... Schülerhilfe ist halt doch eher Massenabfertigung und nebenbei sogar teurer. Unser super Lehrer nimmt 10 Euro die Stunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier 3 LK, aber 5 Prüfungen .....

Antwort von Caot am 07.10.2021, 8:55 Uhr

..... hier in BaWü 3 schriftlich, zwei mündlich. Schriftlich sind die LK, mündlich die 3-Stünder also NK.
Mathe hat es schon in sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die zweite Mündliche gabs bei uns nicht - Glück gehabt !

Antwort von Ellert am 07.10.2021, 17:47 Uhr

Ich musste damals ( ewig her) auch drei Schriftliche machen
aber nur eine mündlich.
Und das stimmt, schon damals haben sich malnche durch die Prüfung das Abi versaut
und wenn ich das vergleiche
ist es auch sicher ein guter Grund warum die südlichen ABI mehr zählen als die anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die zweite Mündliche gabs bei uns nicht - Glück gehabt !

Antwort von kuestenkind68 am 09.10.2021, 17:00 Uhr

Also selbst in NRW muss man 3 schriftliche Prüfungen machen. 2 x LK, 1 x GK. Dazu eine mündlcihe Prüfung (plus evlt. freiwillige md. Prüfungen um seine Note aus dem schriftlichen zu verbessern)... So viel schwerer ist es also doch nicht. Zudem sind Freunde von uns aus NRW nach Baden-Württemberg gezogen und die meinten, es gäbe kaum einen Unterschied von den Anforderungen her (vielleicht wenn man hier auf der Gesamtschule war, aber von Gymnasium zu Gymnasium ist da kein großer Unterschied gewesen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tablet für die Schule / Abi 11. Klasse

huhu, mein Sohn geht seit Anfang der Woche in die 11. Klasse und macht Abi. Immer häufiger wird jetzt empfohlen am tab zu arbeiten, im Unterricht dort Notizen zu machen, die Unterrichtsblätter werden nicht mehr ausgeteilt sondern auf einer Online-Plattform zur Verfügung ...

von Holzkohle 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Mathe Nachhilfe 8. Klasse

Hallo Hat jemand einen Tipp für Mathe Nachhilfe 8. Klasse Gymnasium? Vor allem in Corona Zeiten? Und auch einen Tipp wie ich meine Tochter davon überzeugen kann, dass sie überhaupt Nachhilfe annimmt? Sie will immer dass ich ihr Mathe erkläre, aber das funktioniert leider ...

von Kerstin123 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Abiball - oh je...

Jetzt gibt es hier doch noch Probleme.... Kind hat vorhin berichtet, dass die Schüler doch Stess mit der gemieteten Stadthalle haben.... Bin ja mal gespannt, wie das ausgeht. Was ich gar nicht mehr im Kopf hatte: Vorab wurde nach der Anzahl der Karten gefragt. Wir haben ...

von KKM 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

heute gabs bei uns die Abinoten, und leider gibt es die Zeugnisse einfach so

Abiball gibt es logisch keinen aber auch keine Feier in der Schule, keine feierliche Überreichung Termin Mitte Juni, hingehen holen und gut ist. Freue mich für die unten genannten bei denen es anders ist hatte auch kurz die Hoffnung etwas Feierliches könnte es doch ...

von Ellert 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur 2021

Hallo zusammen, man liest immer viel über die diesjährigen Abiturienten. Aber wie sieht es mit den Schülern aus, die jetzt in der Q1 sind. Mein Sohn hat sich ein Bein ausgerissen seit er in der Q1 ist. Er hat für seine Verhältnisse absolut fantastische Halbjahresnoten bekommen. ...

von -Jule- 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

immer diese Abiturienten...

so die Worte meiner Tochter.... Sie hat den Eindruck, ich auch ehrlich gesagt, dass in jeder Zeitung, in jeder Nachrichtensendung oder Online-News, und auch hier oft, nur vom Abitur gesprochen wird. Wie schlimm, verschoben, die Ärmsten, Notenschlüssel ändern, anders ...

von sojamama 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Sport im Abi - Info rauskopiert (NRW)

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html Welche Regelungen gibt es für den Abiturbereich Sport aufgrund des Ruhens des Trainingsbetriebs und der Schließung von Sporthallen und anderen ...

von Carmar 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Bundesland Brandenburg ab Wochenende Kontaktsperre Und zu Thema unten passend zwischen den Zeilen dass ggf nach den Osterferien nicht die Schule beginnt für alle anderen. Aber ob das nun der Alleingang unserer Schule ist oder die offizielle Info zum Abi ...

von Ellert 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur oder Fachhochschulreife am Berufskolleg

Hallo, mein Sohn macht dieses Jahr seinen Realschulabschluss, voraussichtlich mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (NRW). Nun möchte er sich für das nächste Schuljahr bei einem Berufskolleg bewerben. Sein Notendurchschnitt im Halbjahreszeugnis ist 2,2 (Deutsch 3, ...

von eponina 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

12. Klasse Gymnasium nach den schriftlichen Abiprüfungen

Ich hätte mal eine Frage. Meine Tochter geht ja in die 11. Klasse Gymnasium (G8) in BaWü. Jetzt haben wir nach Veröffentlichung der Klausurenpläne für K1 und K2 für das 2. HJ gesehen, dass es in der 12. Klasse wohl folgendermaßen ablaufen wird: Zeugnis 1. HJ Ende Januar ...

von charty 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.