Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paradiesnuss am 28.03.2024, 11:32 Uhr

Konfirmation ohne Kontakt

Hallo Ihr Lieben,

ich bin demnächst zur Konfirmation meines Patenkindes eingeladen, habe aber seit 8 Jahren mehr oder weniger keinen Kontakt und bin hin- und hergerissen, ob ich hingehen soll oder nicht.
Vor 8 Jahren gab es einen Konflikt mit der Mutter, weil ich selbst Mutter wurde und nicht mehr so häufig dort war wie vorher (vorher war ich fast täglich dort und habe unterstützt). Ein klärendes Gespräch wollte sie nicht und ich wurde aber dem Zeitpunkt nicht eher zu Geburtstagen, Weihnachten etc eingeladen.
Anfangs habe ich mich noch um Kontakt bemüht m, der durfte aber nur im Beisein meiner Tante stattfinden (was mich sehr verletzt hat) und sie meinte auch irgendwann, dass sie das nicht immer begleiten möchten und das wir das anders regeln sollen.
Danach war das Kind noch 1x zum Geburtstag meines Kindes hier und wurde es immer weniger, irgendwann kam auch kein Dankeschön mehr für Geschenke, Bilder oder irgendetwas Anderes habe ich auch nie bekommen.

Es fühlt sich so unehrlich an, jetzt zur Konfirmation zu fahren, obwohl ich mein „Amt“ nie wirklich ausüben konnte.

Ich möchte das Kind auch nicht verletzen, aber letztes Jahr habe ich auch mal nach einem Treffen gefragt und es kam nie eine Antwort. Ich bin mir also gar nicht sicher, ob ich wirklich so wichtig bin für die Konfirmation.
Zwischendurch (vor drei oder vier Jahren) hatten wir mal Kontakt per Handy, da hatte er mich angeschrieben, das haben die Eltern dann aber schnell abgeblockt.
Ich habe die letzten Jahre Geld für ihn angespart, das ich ihm auch gern zukommen lassen möchte.

Variante A wäre jetzt, dass ich nur zum Gottesdienst fahre und ihm das Geschenk überreiche

Variante B: ich fahre nicht hin, schicke ihm das Geschenk und schreibe dazu einen Brief (ohne den Konflikt mit der Mutter anzusprechen), dass meine Tür jederzeit für ihn offen steht, dass es nichts mit ihm zu tun hat, dass wir uns so lange nicht gesehen haben. Irgendwie so…

Was meint ihr?
Freue mich über jegliche Ideen oder andere Sichtweisen

 
14 Antworten:

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von Pamo am 28.03.2024, 15:26 Uhr

Du könntest ihn anrufen und fragen, zu welchem Teil der Konfi er dich gern dabei haben will. Dann es genau so machen, nämlich wie die Hauptperson es wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde hingehen, weil…

Antwort von Astrid am 28.03.2024, 16:20 Uhr

Huhu,

ich finde, hier geht es nur um den Teen, nicht um die Streitigkeiten unter den Erwachsenen. Dein Patenkind hat letztes Jahr Kontakt gesucht, und du glaubst, dass es eher die Eltern waren, die das wieder geblockt haben. Aber dafür kann der Teen ja nichts.

Dass nicht so oft ein Dankeschön oder eine Reaktion kam, ist natürlich nicht okay, aber Jugendliche sind da manchmal einfach schusselig, wenn die Eltern nicht hinterher sind. Und das scheinen sie nicht zu sein. Ich muss meine Kinder auch öfters an so was erinnern, sie vergessen sonst alles und jedes.

Ich persönlich würde die Erwachsenen mal ganz beiseite lassen und für dein Patenkind zum Gottesdienst gehen. Offenbar besteht doch Interesse an dir. Mir wäre es einen Versuch wert, einfach um das Ganze mal zu überprüfen und zu sehen, wie sich der Junge dir gegenüber wirklich verhält - wenn seine Eltern nicht dazwischen stehen.

Ich finde, diese Chance hat er verdient. Schon damit er erlebt und sieht, dass es nicht du bist, die den Kontakt meidet. Auch wenn Jugendliche manchmal so tun, als wäre ihnen alles nicht so wichtig, freuen sie sich in Wirklichkeit doch, wenn auch andere Erwachsene als immer nur die Eltern sich für sie interessieren und an einem Fest teilnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von Kerstin123 am 28.03.2024, 18:07 Uhr

Ich würde hingehen auch zu Feier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von Madzie04 am 28.03.2024, 21:06 Uhr

Nimm Variante A und schreib ihm auch noch mal deine Kontaktdaten auf.

Wir waren letztes Jahr in einer ähnlichen Situation, nur waren wir die Eltern des Konfirmanden. Es besteht seit Jahren leider nur sehr sporadisch Kontakt zu einem seiner Paten. Kein Kontaktabbruch. Wir haben zur Konfirmation eingeladen und der Pate hat mit der Begründung abgesagt, er habe sich sein Patenamt anders vorgestellt und ist dem nicht nachgekommen, also hat er kein Recht zur Konfirmation zu kommen. Seine Aussage. Wir waren enttäuscht und unser Sohn erst recht. Wir hatten immer offen gesagt, wir möchten keine Geschenkpaten, sondern das sie für das Kind da sein sollen wenn uns etwas passiert.

Unser Sohn hätte sich trotz des sehr sporadischen Kontakts sehr gefreut wenn er gekommen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von Ellert am 28.03.2024, 21:13 Uhr

huhu

wenn Jahre kein Kontakt war würde ich nicht hinfahren und auch kein Geschenk senden sondern nur einen lieben Brief schreiben mit dem Inhalt wie Du schreibst.
Mir kommt das jetzt seltsam vor, was sollst Du da so fehl am Platz ausser ein geschenk schicken,w arum hat sie Dich eingeladen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von mamileinchen85 am 28.03.2024, 21:43 Uhr

Hallo!
Der Streit entstand ja, als der Junge noch ein Kind war und gar nicht die Möglichkeit hatte dagegen etwas zu sagen oder ohne Eltern den Kontakt zu halten.
Denkst du, die Eltern haben dich eingeladen, weil "es sich so gehört" oder hat der Junge dich eingeladen?
Er ist ja jetzt alt genug um selbst zu entscheiden, ob er Kontakt zu dir möchte, oder nicht.
Ich würde einfach den Jungen fragen, ob er dich dabei haben möchte.
Dann weißt du woran du bist.
Wenn du nicht hingehst, denken er/die, dass du kein Interesse hast, was anscheinend nicht stimmt.
Wenn du mit dem Jungen gesprochen hast, kannst du ja immer noch entscheiden.
Aber einfach ein Geschenk schicken, ohne hinzugehen, finde ich auch unpassend.
Schwierige Situation, aber vielleicht ein Anlass, das alles endlich aufzuklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von luvi am 28.03.2024, 23:38 Uhr

Hallo,
Ich würde es vom Kind abhängig machen. Was möchte das Kind?
Wer hat dich eingeladen? Die Eltern?

Du hast geschrieben, du hast was angespart und überlegst, dass du zum Gottesdienst gehst und ihm das Geschenk gibst.
Meinst du mit dem Geschenk das angesparte Geld? Oder was anderes.

Ich würde dem Kind zum jetzigen Zeitpunkt nach so langer Kontaktlosigkeit keinen hohen Geldbetrag schenken. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, die Einladung hätte evtl. was mit dem Geschenk zu tun.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von Streuselchen am 29.03.2024, 9:05 Uhr

Hallo,
gehören Mutter und Patenkind denn zu deiner Familie?
Umgang mit dem Patenkind nur wenn deine Tante dabei ist.. Das finde ich ungewöhnlich.
Dann würde ich die Sache vielleicht anders bewerten.

Meine persönliche Meinung:
Ich denke, du wurdest eingeladen, weil "man" es eben so macht. Außerdem gibt's von dir ein zusätzliches Geschenk
Wie wurdest du denn überhaupt eingeladen?
Persönlich, per Einladungskarte oder WhatsApp?

Ich denke, man darf die Möglichkeiten eines Teenies nicht zu hoch einschätzen.
Schreibst du ihm einen Brief, bekommen die Eltern das mit.
Ich würde sogar vermuten, dass die Mutter ihn aufmacht.

Ihn per WhatsApp kontaktieren? Das wird er wahrscheinlich auch den Eltern mitteilen.

Außerdem soll dein Patenkind an seinen Eltern vorbei, heimlich mit dir Kontakt aufnehmen?
Der Junge ist 13 (gehe ich davon aus, du postest jedenfalls hier)!
An den Eltern führt kein Weg vorbei.

Und noch etwas ...
Der Junge ist jetzt mitten in der Pubertät.
Da hast man andere Themen und Probleme als *nicht böse sein! Ich meine nicht dich persönlich!* eine Tante.

Wenn du nicht im Vorfeld mit der Mutter abklären kannst, warum du nach Jahren der Funkstille eingeladen bist, würde ich nicht zur Feier gehen.
Eventuell aber zur Kirche.

Erwarte aber nicht, dass du nach der Kirche mit deinem Patenkind Kontakt aufnehmen kannst. Da werden Fotos gemacht, gratuliert, da ist Jubel, Trubel ...
Da ist keine ruhige Minute. Und wirklich jeder will was von den Konfirmanden.

Was ich auf gar keinen Fall machen würde, dem Jungen "einfach so" das für ihn angesparte Geld hinterherwerfen.
Für frühere Geschenke wurde sich auch nicht bei dir bedankt.
Dann würde ich tatsächlich warten bis der Junge 18 ist und es ihm dann überreichen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von Ellert am 29.03.2024, 11:03 Uhr

Das gefühl hatte ich auch.
Kommt ein Kind mit 14 auf die Idee die Patin einzuladen weil er wieder Nähe sucht
dann kann er das auch unabhängig vom Fest machen,
dazu braucht es kein Fest.
Einladen ohne mit den AEltern abgesprochen zu haben wird das Patenkind sicher nicht haben.

Ich habe den Kontakt zu meinen Patenkindern auch verloren durch Ärger mit der Mutter/Vater und mir tut das wirklich leid aber auch hier kam dann nie ein Versuch der Annäherung (die Kinder sind nun schon 30)
In jungen Jahren haben die Eltern immer einen großen Einfluss auf Kinder und deren Bild des Gegenübers. Das ists chade aber muss man akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von kirshinka am 30.03.2024, 8:34 Uhr

Ehrlich-mein Kind hat sich auch nie schriftlich bei Patinnen und Paten bedankt. Mein Patenkind bei mir auch nicht.
Das ist überbewertet - ebenso wie der dauernde Kontakt. Ich war lange Jahre nicht da, weil ich einfach nicht da war. Und habe heute einen sehr engen Kontakt zu meinem Patenkind und dessen Schwester.

Du bist eingeladen - das ist Deine Chance! Gehe hin! Rede direkt mit deinem Patenkind! Das ist jetzt 14 und kann selbst den Kontakt bestimmten.
Geh hin!!!! Das ist Deine Chance!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von kirshinka am 30.03.2024, 8:42 Uhr

Nach dem Lesen aller Kommentare denke ich, dass Du hingehen solltest, um zu zeigen, dass du Interesse hast, auch dass der Junge das sieht, aber keinen hohen Geldbetrag schenken, sondern einen normalen moderaten, den man nicht extra ansparen muss. Irgendwann später kannst Du Dich ihm erklären.
Ich verstehe nicht, was in die Eltern gefahren sein könnte damals - sehr seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, Hingehen und so Interesse zeigen...

Antwort von MM am 30.03.2024, 22:26 Uhr

... wäre am besten. Dann sieht er, dass du Interesse hast und evtl. Hindernisse bei Kontakt/Kommunikation nicht von dir ausgehen. Aber erwarte andererseits nicht zuviel von dem Zusammentreffen, nicht dass du dann enttäuscht bist...
Und mit Geschenken/Geld würde ich es nicht übertreiben, aber persönlich sollte es sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von kia-ora am 31.03.2024, 7:41 Uhr

Ich VERMUTE, dass dies der letzte Versuch sein wird dich einzuladen. Musst du entscheiden, ob du den Kontakt möchtest.

Gehst du nicht hin, wirst du später sicherlich nicht mehr zur Hochzeit, runden Geburtstagen o.ä. eingeladen. Dann erinnert sich die Familie daran, dass du eh nicht zur Konfirmation gekommen bist obwohl Patentante.

Ja. Ist unfair. Wäre auch nicht meins. Aber wenn du neugierig und offen genug bist, könntest du hingehen.

Wie hoch ist der Aufwand? 5 Stunden Fahrt oder wärst du schnell wieder zu Hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ohne Kontakt

Antwort von Ellert am 31.03.2024, 12:03 Uhr

Also ich finde es nicht normal dass Kinder sich nicht bedanken für Geschenke
zumindest anrufen könnte man da ja mal und ich als Elternteil sehe mich da auch in der Pflicht kleinen Kinder das beizubringen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Konfirmation - keine Wünsche...

Hallöchen. Nächsten Monat feiern wir Konfirmation von unserem Sohn. Natürlich schenkt "man" Geld, keine Frage... aber irgendwas dazu wäre schon nett. Aber: er braucht nix . Kette, Armband: trägt er nicht und nur weil ...

von SanBo 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation / Paten

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Konfi unseres Sohnes nächstes Jahr. Das Problem ist eigentlich die Patentante, die wir bei der Taufe ausgewählt haben. Sie kümmert sich eigentlich GAR NICHT um das Kind. Sie wird aber von Schwiegermutter als perfekt ...

von Bellame 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Danke an all eure Ideen zur Liederfrage Konfirmation

Wir hatten einen ganz wunderbaren Tag heute. Unser Posaunenchor hat alles gegeben in der Kirche, da kommen mir immer die Tränen wenn die loslegen. Hammer.... Die Liederauswahl war sehr schön, wenngleich auch zwei dabei waren, wo die Gemeinde nicht so "reinkam" in die ...

von sojamama 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Liedfrage zur Konfirmation

Hallo, wisst ihr, welche Lieder bei euch gesungen werden im Konfirmationsgottesdienst? Wir Eltern sollen uns Gedanken machen, was wir gerne singen wollen, was ich schön finde, dass man uns mit einbezieht. Das war bei meiner Tochter damals noch nicht. Habt ihr ...

von sojamama 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation Junge

Hallo, Wir sind zur Konfirmation unseres Neffen eingeladen. Er hat keine Wünsche geäußert, daher gibt es Geld. Wir würden aber gerne eine Kleinigkeit dazu schenken (bis 50€), aber was? Er ist sportlich, mag Computerspiele, zieht sich gerne schick an. Das Geschenk muss ...

von kfischgen 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenk zur Konfirmation

Hallo ihr Lieben, ich brauche Mal euren Input. Demnächst hat meine Große (wenn C es zulässt) Konfirmation. Ich möchte ihr gerne etwas Bleibendes schenken, etwas, das sie immer an ihren besonderen Tag erinnert. Mit Bibel oder ...

von Streuselchen 25.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Hallo, unser Großer hat dieses Jahr Konfirmation. Er wünscht sich Geld von allen Gästen für einen großen Wunsch. Find ich in Ordnung, wird er auch bekommen. Allerdings würde ich gerne noch irgendwas "Bleibendes", was "Kirchliches" oder eben zur Konfirmation passendes ...

von Maliki 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Zum Thema Konfirmation ...

Das Thema gehört eigentlich nicht ins Teenie-Forum, aber ich komme gerade wegen des langen Threads hier zum Thema Konfirmation darauf. Es wird den Jugendlichen teils vorgeworfen, sie würden sich nur konfirmieren lassen, weil es dazu gehört, weil es Geschenke und eine schöne ...

von Tai 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Hallo in die Runde, unsere beiden Kinder werden nächsten Monat konformiert. Wir planen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen im Restaurant. Zum Kaffee kommt unser engster Freundeskreis dazu. Jetzt habe ich aber mitbekommen,das es hier oftmals eine Nachfeier am ...

von Kati84 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation "erzwingen"?

Hallo! In den nächsten Wochen ist die Anmeldung für die Konfirmation unseres Sohnes in 2020. Da er grade aber auf alles null Bock hat, alles ablehnt was nicht Handy oder Sport ist, frag ich mich: Sollen wir ihn zwingen, in den Konfiunterricht zu gehen? Was natürlich ...

von Maliki 05.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.