Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 14.11.2008, 11:36 Uhr

klassenkonferenz

ich bin elternsprecherin bei meiner großen tochter in der erweiterten realschule.
die woche ist mir ein brief von der schule ins haus geflattert.
ich soll nächste woche zu einer klassenkonferenz kommen, die wegen einem klassen"kamerad" meiner tochter einberufen wurde.

ich hab meine tochter mal gefragt, ob sie darüber was weiß. sie meinte nur, dass er seit dem sommer schon 17 klassenbucheinträge hätte.

hat schon jemand erfahrung mit so ner konferenz? warum muss ich denn da hin? und was muss ich dort machen?

 
3 Antworten:

Re: klassenkonferenz

Antwort von Edda3 am 14.11.2008, 11:53 Uhr

Hallo,

du musst als Elternvertreterin dahin. Früher wurde extra ein Elternvertreter für die Klassenkonferenz gewählt, dass ist an der weiterführenden Schule heute anders.(soweit ich weiß)
Was du machen musst, weiß ich nicht, auf jeden Fall sind dort Lehrer, Eltern und Schülervertreter bei (Klassenlehrer, Klassensprecher, Elternvertreter und das betroffene Kind und mglw. Eltern des betroffenen Kindes).
In der Klassenkonferenz wird über weitere Maßnahmen beraten, die gegen den Schüler ergriffen werden sollen, wie z.B. ein Verweis.Und dann auch entschieden, was man macht.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenkonferenz

Antwort von 3fachMama am 14.11.2008, 12:46 Uhr

ok. danke. ist das erste mal und fühl mich so gar nicht wohl dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenkonferenz

Antwort von MamaMalZwei am 15.11.2008, 18:29 Uhr

Hallo, wir hatten das Ganze letztes Jahr und es war auch für mich das erste Mal dass ich zu einer Klassenkonferenz musste. Ein Klassenkamerad meines Sohnes musste dort mit seiner Mutter kommen. Er hatte wiederholt seine HA nicht gemacht und war den Lehrern dumm gekommen. Außerdem spielte er die Kinder gegeneinander aus (so hieß es). Wir hatten mit dem Jungen eigentlich keine Probleme, aber das was dort zur Sprache kam war schon recht unschön.
Du wirst dort sämtliche Lehrer und Eltern- und Schülervertreter Deiner Klasse finden sowie den Schulleiter. Dann wird dem Jungen konkret gesagt, was gegen ihn vorliegt und er bekommt Gelegenheit, sich zu äußern. Davon hat der Junge in unserem Fall keinen Gebrauch gemacht. (Er wurde von der Schule verwiesen, was ich schon recht heftig fand.)
Dann wird er gebeten nach draußen zu gehen während die Klassenkonferenz über Maßnahmen entscheidet. Ich war damals die Einzige, die sich enthalten hat, eben weil wir mit dem Jungen keine Probleme hatten.
Auf der Einladung müsste eigentlich auch Zeit und Ort stehen wo Du hinmusst.
So eine Klassenkonferenz ist echt nicht schön, ich war froh als ich da raus war. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.