Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 27.09.2012, 11:57 Uhr

Kind möchte Gitarre spielen,brauche Hilfe...

Ich hab mich auf den 2 Seiten der Musikschulen hier bereits belesen aber habe noch ein paar Fragen und hier hat bestimmt jemand Kids die auch Gitarre spielen...

Ist Gruppenunterricht besser als Einzel?

Wo kauft man eine gescheite Gitarre? Auch gebraucht?
Woran erkennt man eine "gescheite"?Gibts da auch Marken?

Leider sind wir als Eltern musikalische Laien :-(

Wer kann mir bissl Info geben?
Vielen Dank.
LG Sindy

 
3 Antworten:

Re: Kind möchte Gitarre spielen,brauche Hilfe...

Antwort von ursel66 am 29.09.2012, 20:32 Uhr

Mein Sohn hat jetzt seit 2 Jahren immer von gesprochen und wollte unbedingt Gitarre lernen. Im Januar hatte ich ihn zum Probeunterricht in einer Musikschule hier angemeldet. Er war begeistert. Ich habe ihn angemeldet (1. Kündigungsmöglichkeit dann zum 31.3.) und nach 3 x Unterricht hat er eine eigene bekommen: Yamaha irgendwas mit 40. Empfohlen von dem Musiklehrer und von dem Musikgeschäft. Abgeraten wurde mir von Billigprodukten, da die meistens noch nicht mal ein Lied durchhalten und zwischendurch gestimmt werden müssten - Kind verliert die Lust.
Er ist nach wie vor begeistert und hat (aus Kostengründen habe ich die Musikschule gekündigt: 12 Monate zahlen, alle Ferien geschlossen, wenn Montag Feiertag auch zu und trotzdem monatlich fast 70 €. ) Er hat jetzt Privatunterricht zu Hause und hat in 3 Wochen mehr gelernt, als in den 3 Monaten. Vorteil ist, dass ich nur zahle, wenn Unterricht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte Gitarre spielen,brauche Hilfe...

Antwort von Bonniebee am 30.09.2012, 16:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch gerade mit Gitarre angefangen (30 Minuten Einzelunterricht, 55 EUR, Ferien werden durchbezahlt). Einzelunterricht finde ich etwas besser als Gruppenunterricht, weil sich der Lehrer individueller auf das Kind konzentrieren kann. Auch wird Gruppenunterricht bei uns an der Musikschule nur angeboten, wenn sich zwei oder drei Anfänger gleichzeitig anmelden, was meist nicht der Fall ist, außer man bringt selbst ein weiteres Kind aus dem Freundeskreis mit.

Wir starten mit einer Billiggitarre (Fa. MSA) für ca. 70 EUR. Wenn mein Sohn ein paar Monate dabei ist und klar ist, dass er das Hobby wirklich weiterführen wird, kaufen wir eine andere Gitarre. Gute gebrauchte Gitarren gibt es bei Ebay (darauf achten, dass der Verkäufer 100 Prozent gute Bewertungen hat) oder bei den Ebay-Kleinanzeigen für jede Stadt.

Im Musikgeschäft kosten Kindergitarren gern über 200 EUR. Wir müssen selbst auch noch darüber nachdenken, ob wir ihm als nächsten Schritt dann erstmal eine gute gebrauchte Gitarre kaufen und vielleicht erst in einem weiteren Schritt eine teure neue, mal sehen.

Achte beim Kauf auch auf die richtige Größe, es gibt für Kinder Achtel-, Viertel- und halbe Gitarren. Mein Sohn (7) hat eine Viertelgitarre. Die passende Größe ist sehr wichtig. Außerdem braucht man eine gepolsterte Gitarrenhülle, ein Fußbänkchen (ein Knie wird hochgestellt) und einen Notenständer. Am besten auch schon Ersatzseiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte Gitarre spielen,brauche Hilfe...

Antwort von mandala67 am 01.10.2012, 8:12 Uhr

ich würde eine anzeige aufgeben und privat jemanden suchen.

manchmal bieten auch die schulen ag´s an. umhören.
für den anfang muß es nicht die teuerste gitarre sein.
frag mal im musikgeschäft nach. wir haben ein günstiges, einfaches, aber gutes modell.
die aussage, das nur eine billige gitarre nach jedem stück gestimmt werden muß, ist quark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gitarrenunterricht

Hallo, heute habe ich auch mal eine Frage! Meine Tochter spielt seit fast 8 Jahren Gitarre. Sie ist 14. Nun zu meiner Frage: Meine Nachbarin sprach mich vor kurzem an, ob meine Tochter nicht Lust hat ihrer Tochter Gitarrenunterricht zu geben. Wir fanden das O.K wissen nun ...

von Layama 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitarre

Kennt sich jemand mit GITARREN aus???? Bitte zu Hilfe !!!

Mein Sohn hat kommende Woche seine erste Gitarrenstunde in der Schule (AG). Jedes Kínd muss seine eigene Gitarre mitbrigen. Nun mein Problem, es gibt auch bei den Kindergitarren versch. Größen und ich hab keine Ahnung ,welche mein Sohn braucht. Im Geschäft kosten die Dinger ...

von Iris71` 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitarre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.