Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 11.07.2013, 18:50 Uhr

Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Hi

Angeregt durch die Motorrad mit 16/18-Diskussion:

Ist es bei Euch so, dass die lieben "Kleinen" ab 18 alles alleine
entscheiden dürfen?

Ich frag deshalb, weil ich damals zwar 18 war, aber noch daheim lebte und
ja auch noch zur Schule gegangen bin und ehrlich - ich konnte nicht alles alleine entscheiden.
Ich wollte z.B. nach dem Vordiplom, da war ich 21/22 (!!!) mit ner Freundin alleine nach Marokko (warum auch immer das in mein Hirn kam) und meine
Eltern haben gesagt: da fährst du nicht hin. Punkt.
Da ich noch finanziell abhängig war, war die Reise damit auch um, wir
haben dann eine andere Reise gemacht, war auch toll, aber Ihr versteht schon, um was es geht, oder?
Alle meine Freundinnen/Freunde damals waren zwar 18, aber never ever hätten sie alles alleine entscheiden können.

Meine Kinder sind noch weit entfernt, aber ich frage mich trotzdem, wie ich das handhaben werde.
Denn klar, auf der einen Seite sind sie 18, aber wie wir alle wissen heißt 18 sein eigentlich nur, dass man eben noch gar nicht erwachsen ist....
Hmmmm.

Wie ist/war es bei Euch?

 
27 Antworten:

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von leaelk am 11.07.2013, 19:35 Uhr

Hallo,
ich habe mit 18 alles alleine entscheiden dürfen, was ich selber finanzieren konnte.
Ich war z.B. nach dem Studium für längere Zeit in Australien --- selbstfinanziert und daher hätte ich mir das auch nicht verbieten lassen.
Meine Eltern wollten damals nicht, das mein Partner in der Woche bei mir schläft --- also bin ich in der Woche zu ihm gegangen und habe dort geschlafen. Das Verbot war ganz schnell aufgehoben.
Ab 18 haben meine Eltern Ratschläge gegeben, aber entschieden habe ich.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.07.2013, 20:01 Uhr

Deine Eltern konnten doch gar nicht entscheiden, ob Du nach Marokko fährst oder nicht. Sie konnten lediglich entscheiden, daß sie es nicht finanzieren. Wenn Du gegen den Willen aber mit dem Geld Deiner Eltern gefahren wärst, dann hättest DU über das Geld Deiner Eltern entschieden - und das wäre doch wirklich unpassend gewesen.

Insofern: Ja, ich konnte mit 18 alles alleine entscheiden. Meine Eltern haben ihre eigenen Grenzen gesteckt und entschieden, was in IHRER Wohnung bzw. mit IHREM Geld passiert - und das tun sie heute noch.

Was sie nicht daran hindert, hin und wieder ihre Meinung zu sagen zu den Entscheidungen, die ich alleine treffe. Was ich ebenfalls weiterhin tun werde, auch wenn meine Kinder 18 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von bea+Michelle am 11.07.2013, 20:08 Uhr

sie könnte alleine entscheiden, fragt aber noch öfter "um Erlaubnis",nach dem abi möchte sie nach Australien , wir lassen sie dann "ziehen", (Geld hat sie soweit) (Wenn wir es verbieten würde, käme irgendwann die unweigerliche frage, warum habt ihr mich nicht gelassen)

Wegen dem Auto muß sie sowieso fragen, weil sie kein eigenes hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von Silke11 am 11.07.2013, 20:18 Uhr

ich bin damals mit dem Geld meiner Mutter nach Rumänien und später nach Kanada gefahren - und habe ihr jeweils erzählt, ich würde nach Österreich bzw. Irland fahren... So ging`s auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von Reni+Lena am 11.07.2013, 20:51 Uhr

Nein, ich durfte nicht..deshalb bin ich auch ausgezogen:)))
Dann konnte ich!!!
Ich denke es kommt aufs Kind an und auf das Verhältnis das du zu ihr hast.
ich hab mich schon mit 14 mit meinen Eltern nur noch gestritten weil sie mir alles vorschreiben mussten..ich hatte keinerlei eigene Meinung zu haben.
Insofern hab ich den tag herbeigesehnt als ich 18 war. Und als sie da immer noch meinten über mich bestimmen zu können bin ich eben ausgezogen..fertisch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von anouschka78 am 11.07.2013, 21:32 Uhr

Zuerst ging am 18. Geburtstag alles weiter wie bisher. Ich war ja Schülerin und damit gabs keine Änderungen. Das einzigste was sich änderte war, dass ich Abends heimgekommen bin, wann ich das wollte. Mein Vater hat zwar geschimpft wie ein Rohrspatz aber es war mir egal. Schließlich haben die Noten weiterhin gestimmt.

Nach dem Abschluss ging es v.a. um Geld. Meine Eltern haben mich grundfinanziert, d.h. sie haben mir ein Zimmer an der Uni und Taschengeld zum Essenkaufen finanziert. Da mussten wir natürlich auf einer Linie schwimmen. War aber kein Problem . Alle anderen Freizeitaktivitäten musste ich selbst finanzieren und hatte dafür immer mehrere Studentenjobs.

Alles gut, finde ich!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von Badefrosch am 11.07.2013, 21:58 Uhr

Ich hab vieles selbst entscheiden dürfen, schon mit 16, da bin ich alleine von München mit dem Zug nach Kroatien zu meiner Mutter gefahren mit 2 x umsteigen.

In der Ausbildung wollte mein Vater nur Bescheid haben ob alles ok ist und wann ich des Nachts komme, damit er sich keine Sorgen macht.

Mit 21 bin ich ausgezogen, mein Vater wanderte nach Ungarn aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von IngeA am 11.07.2013, 21:59 Uhr

Meine Eltern waren, was Ausgehen etc. anlangt sehr streng. Bis ich in die Lehre kam. Da haben sie sich dann nicht mehr eingemischt, obwohl ich da auch erst gerade 17 war. Aber ich musste ja am anderen Tag um 5 Uhr aufstehen, da hab ich mir das mit dem Weggehen eh gut überlegt.
Was meine Eltern nicht so gern gesehen haben war, als ich mit 18 nach Korsika zum Kajakfahren gefahren bin. Sie fahren selbst Kajak, aber die Korsischen Flüsse sind nicht so ohne. Verboten haben sie es mir trotzdem nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von HellsinkiLove am 12.07.2013, 0:22 Uhr

als ich mit 16 in die lehre ging musste ich auch für alle anfallenden kosten für mich selber aufkommen (für essen und miete musste ich einen festen betrag zu hause abgeben,der rest ging für materialen,monatskarte drauf und sparen).

ich hatte mich komplett zu fügen ,mein vater bestimmte sogar mein ausbildungsberuf.

als ich 18 wurde wohnte ich noch 2 monate zu hause bevor meine mutter für mich eine wohnugn suchte um mich zu hause rauszuholen.
kurz nach meinem 18. bin ich alleine 3 wochen nach rom gefahren.mein vater hätte es mir gerne verboten ,aber da ich es alleine finanzierte habe war da nix zu machen.
naja kurz danach war ich ja auch aus der wohnung dann..auch alles alleine finanziert.

ich hatte zu hause keinerlei rechte auch mit 18 nicht.ich musste mit 18 sogar noch mit meinem bruder nach dem sandmännchen im bett sein.
weggehen durfte ich auch nie,feunde durfte ich keine haben ggf hätte ich nie je welches mitbringen dürfen,ein freund wäre absolut undenkbar gewesen.

wenn meine jetzt 18 wird wird sich nicht viel ändern.sie kann jetzt schon frei entscheiden was sie machen möchte und was nicht.solange es in unserm abgesteckten rahmen ist (also z.b.melden wenns später wird ).
sie ist und wird auch komplett noch von mir finanziell abhängig sein.aber da sie hier ein schönes leben hat und fast alle wünsche erfüllt bekommt ist das kein problem..
ich halte ihr den rücken frei damit sie ein gutes abi macht und anschliessend ein gutes studium anfangen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von yellow_sky am 12.07.2013, 6:03 Uhr

also irgendwie hab ich das gefühl das es auch einen unterschied macht ob man schon arbeitet oder noch schüler ist. bin mir da noch unsicher :-)

mit 18 hab ich nämlich schon gearbeitet und das nicht nur zuhause, sondern auch als leiharbeiter im benachbarten ausland. (deutschland *g*)

wenn mir in diesen alter meinte mutter vorschriften gemacht hätte, hätt ich ihr vermutlich den vogel gezeigt. (wird aber unter anderen auch daran liegen, das ich nicht so behütet aufwuchs und schon sehr früh selbstständig war)

nachdem ich zu dem zeitpunkt eben kein schüler mehr war, kann ich es natürlich nicht sagen, aber die familien mit so großen schülerkinder die ich kenne, da hab ich durchaus das gefühl das mutter noch sehr viel mitreden darf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von Einstein-Mama am 12.07.2013, 7:59 Uhr

Ich bin mit 18 ausgezogen und hatte erst mal nichts ausser ein Zimmer im Schwesternwohnheim. Kei. Geschirr, keine Bettwäsche, gar nix.
Somit hab ich ab da alle Entscheidungen alleine getroffen und finde heute, gefühlte 100 Jahre später, dass das für mich genau richtig war.

Bei meinen Kindern wird es hoffentlich trotzdem anders sein. In dem alter hoffe ich dass sie ihr Abitur frisch fertig haben und auf gepackten Koffern sitzen um die Welt zu erforschen. Ein Jahr Ausland sollte drin sein und das würde ich finanziell auch unterstützen. Es sei denn sie wollen sofort irgendeine Karriere starten, dann werde ch sie auch nicht aufhalten.

Wie auch immer, ich habe für beide ein Konto angelegt auf das ich einzahle was mir möglich ist. Was sie damit dann letztendlich machen, wird ihre Entscheidung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von Pamo am 12.07.2013, 8:28 Uhr

Ich bin mit 18, knapp 19, in meine eigene Wohnung gezogen. Das habe ich alleine entschieden und vorher auch nicht angekündigt. Finanziell war ich unabhängig, ich habe bereits während meiner Schulzeit am Wochenende gearbeitet. Never ever hätte ich mir von meinen Eltern in meine Entscheidungen hinein reden lassen und habe auch nicht erwartet, dass man mir einen Urlaub, Führerschein oder Miete & Lebensmittel bezahlt.

Wäre ich bei Mama zuhause gewesen und hätte mich aus ihrem Kühlschrank bedient, so hätte ich ihre Bedingungen akzeptieren müssen. Wollte ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von Birgit67 am 12.07.2013, 9:09 Uhr

ich denke es kommt immer auf die Situation an.

Mein Großer wird zwar erst 16 - aber da er bis er 18 ist in die Schule geht und Nebenjobs durch seinen Leistungssport nicht wirklich machen kann - werden wir wohl absprachen treffen müssen die seine Finanziellen Möglichkeiten übersteigen - und da wird er sich unterordnen müssen wenn wir sie nicht finanzieren können.

Mit 18 sind meine Kinder Volljährig und komplett für sich selber verantwortlich - da hilft auch keine Mama mehr wenn sie Volltrunken sind oder sonstigen Blödsinn machen. Aber: Ich denke wir haben ein Verhältnis dass sie durchaus auch nach Ratschlägen fragen werden in dem Alter.

Wenn ich sehe wie es bei meiner Schwägerin ist, ihr großer ist 20 wohnt noch zu Hause macht eigentlich was er will - darf er auch - aber trotz allem noch mit Absprache - und auch mit Pflichten - denn ohne geht es nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von kravallie am 12.07.2013, 12:40 Uhr

ich war mit 18 noch in der schule und durfte ab 18 dann alles allein entscheiden und auch machen. Geld hatte ich immer genug, habe mit 15 mit Zeitungen austragen angefangen und mir dann immer was nebenher verdient. ich war dann gleich im sommer mit freunden 2 Wochen in Italien.

meine Mama war aber IMMER noch wach, wenn ich heimkam, stand oft am fenster und wartete....bin auch immer am liebsten nachts heim, heimschläfer sozusagen.

mein großes Kind darf dann auch machen, was sie will, aber ich wüßte gerne, wie lange sie wegzubleiben gedenkt, da wird sich also nicht viel ändern, in 5 Wochen, wenn sie 18 wird. sie war letztes jahr auch schon selbstfinanziert 1 Woche in lloret de mar.
nach dem abi geht sie 1 jahr nach USA, das unterstütze ich genauso finanziell und ideell, wie das Studium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das entscheiden letztlich die 18jährigen, nicht wir...

Antwort von Astrid am 13.07.2013, 15:54 Uhr

Hallo,

klar richten sich viele 18jährige, die zu Hause wohnen, noch nach den Wünschen der Eltern. Die verlieren ihre Autorität ja nicht von heute auf morgen, sondern schrittweise. Trotzdem ändern sich die Vorzeichen: Eltern haben keinen Anspruch mehr darauf, auch wenn die Teens noch bei ihnen leben. Sondern umgekehrt: Die 18jährigen entscheiden, ob sie noch Geborgenheit und damit auch eine gewisse Autorität der Eltern wollen - oder doch tun, was sie richtig finden.

Ich selbst habe zum Beispiel mit 20 eine vierwöchige Interrail-Tour durch ganz Europa gemacht, obwohl mein Vater strikt dagegen war. Er hat nicht mehr mit mir gesprochen und sich - weil ich mir die Reise nicht habe verbieten lassen - auch finanziell nicht beteiligt. Da bin ich an mein Sparbuch gegangen. Die Reise war die schönste meines Lebens, auch wenn ich wenig Geld hatte und später als Berufstätige viele tolle Fernreisen gemacht habe. Hinterher hat sogar mein Vater zugegeben, dass ich mich dadurch stark weiter entwickelt hatte. Er hatte einfach Angst gehabt, dass mir etwas passiert. Aber ich fand damals schon, dass das sein persönliches Problem war.

Du hättest Dir Deine Nordafrika-Reise also nicht von Deinen Eltern verbieten lassen müssen, wenn Du es nicht selbst irgendwo auch gewollt hättest. Ich denke, Dein Nachgeben war letztlich freiwillig. Ich glaube, die jungen Leute sind einfach unterschiedlich: Manche sind schon sehr autonom und lassen sich nicht mehr reinreden, manche brauchen noch ein bissel länger das "Nestgefühl" - und bezahlen dafür damit, dass sie sich auch mal Dinge verbieten lassen. Beides ist okay - solange es irgendwann klappt mit der Loslösung. Zur Not auch mit Konflikten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das entscheiden letztlich die 18jährigen, nicht wir...

Antwort von ccs am 13.07.2013, 17:06 Uhr

Mir wurde ein paar tage nach meinem 18bg mitgeteilt(es ist nichts vorgefallen) das ich bloß nicht auf die idee kommen sollte unter der woche erst nachts nach hause zu kommen bzw bei meinem freund zu schlafen-das hatte ich eh nicht vor-
Freitagsabends hin und monags nach der schule nach hause-antwort meiner eltern,aber montags wirklich in die schule gehen...ich habe in den ganzen 11jahren schule 3mal blau gemacht und einmal hats papa sogar erlaubt.....
Naja,als es dann hieß das ich von meinem ausbildungsgehalt 300€ zahlen muss und kigeld bleibt auch bei ihnen bin ich ausgezogen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das entscheiden letztlich die 18jährigen, nicht wir...

Antwort von kravallie am 13.07.2013, 18:42 Uhr

...und hast auch bald ein enkelkind nachgelegt.
suboptimal für meine erziehung. deswegen darf töchterle auch über nacht weg bleiben, das aber nicht erst ab 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Silke: Ich hoffe meine Kinder werden es nicht so machen

Antwort von Beatrix in Canada am 14.07.2013, 3:33 Uhr

Natuerlich ist es meine Sache gewesen, wo ich mit 18 hingefahren bin. Und auch meine Kinder duerfen natuerlich mit 18 hin, wo sie hin wollen. Vor allem, wenn es mit ihrem eigenem Geld ist.

Aber mit dem Geld der Eltern vorgeben irgendwo hin fahren und sie dann anluegen, dass man woanders gewesen sei, das find ich nicht richtig. Hoffe sehr, dass meine Kinder nicht denken es so machen zu muessen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das entscheiden letztlich die 18jährigen, nicht wir...@kravallie

Antwort von ccs am 14.07.2013, 10:40 Uhr

Ist das auf mich bezogen???

Wenn ja,ich hab nicht gleich ein enkelkind nachgelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie: Ich find's nicht fair, in der Klamottenkiste zu kramen...

Antwort von Mijou am 14.07.2013, 11:04 Uhr

Die Sache mit dem Enkelkind finde ich total überflüssig. Führst Du eine Kartei über die Lebensdaten und -ereignisse aller Frauen, die hier in den Foren posten? Ich weiß nicht, was das Herauskramen und "Nachschießen" so einer Pseudo-Info an dieser Stelle soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie: Ich find's nicht fair, in der Klamottenkiste zu kramen...

Antwort von kravallie am 14.07.2013, 17:54 Uhr

ich fand es nicht ùberflüssig.

kartei brauche ich nicht, alles in meinem kopf gespeichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von Hase67 am 15.07.2013, 9:21 Uhr

Na ja, was heißt "alles entscheiden"?

So lange ich noch zur Schule ging (bis 19) war die Entscheidungsmarge für Blödsinn ja auch durch diese Rahmenbedingungen etwas eingeschränkt. Ich durfte aber ausgehen und hätte theoretisch auch einen Freund mitbringen können - um die Abizeit herum hatte ich aber keinen, kurz vor der Ziellinie habe ich dann nämlich doch noch meinen Ehrgeiz entdeckt ;-)

Meine "wilden Zeiten" hatte ich früher als mit 18, das fing eher so mit 13/14 an und ging bis 16. Da hatte ich die größten Kämpfe mit meiner Mutter, mein Vater hat sich da sehr vornehm zurückgehalten. So ein richtig übler Teenager war ich aber dennoch nicht.

Und mit 19 bin ich dann (nach dem Post-Abi-Loch, das bei mir zwei Monate gedauert hat) als Au Pair für insgesamt zwei Jahre nach Frankreich gegangen, da konnten meine Eltern mir allein schon wegen der Distanz nicht mehr viel vorschreiben ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 18 Jahren lebte ich schon längst nicht mehr daheim...

Antwort von Sodapop am 15.07.2013, 12:30 Uhr

Bereits mit 16 Jahren haben meine Eltern kaum keine Entscheidungsbefugnisse über mich mehr gehabt. Ich lebte wie ich wollte. Sie hätten nurnoch den Weg über das Jugendamt oder ähnliche Institutionen gehen können.

Wie wird es bei uns sein:

Wenn mein Kind mit 18 Jahren noch bei uns wohnt darf sie prinzipiell alleine entscheiden. Ich werde aber nicht kommentarlos daneben sitzen und alle Ideen finanzieren.

Des Weiteren muss sie sich natürlich an unsere Regeln daheim halten. So wünsche ich ab 22.00 Ruhe in der Wohnung, Übernachtungsgäste nur nach Rücksprache und jeglliche nächtliche Rückkehr hat bitte leise zu erfolgen.

Ansonsten ist das Kind erwachsen und muss sich an die üblichen Regeln halten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Jahren lebte ich schon längst nicht mehr daheim...

Antwort von Nikas am 15.07.2013, 18:31 Uhr

Weite Reisen waren zu meinen Jugendzeiten den Kindern der Reichen vorbehalten. Da gabs also keine Einmischgelegenheiten. Einmal mit 15 mit dem Kreisjugendring in der Jugendgruppe alleine nach Paris - das wars dann schon.

Wer zahlt, schafft an. Und solange Du Deine Füße unter unseren Tisch stellst.... - war das unausgesprochene Credo damaliger Eltern, wenn die Tochter noch Schülerin war zumal. Vieles ging nur heimlich oder gar nicht.
Aber zumindest von der Mutter aus hätte ich altersangepasst überall hin fahren oder fliegen können. Die hätte mir das Geld notfalls heimlich zugesteckt.

Nach dem Abi bin ich weit weg zum Studieren und das erste halbe Jahr gar nicht heimgekommen. Da hab ich innerhalb der finanziellen Mittel alles gemacht, was ich wollte. Reisen war damals freilich oft Trampen - das bisschen Geld dafür hab ich mit Nebenbeijobben bezahlt und Eltern weder gefragt noch überhaupt darüber informiert. Man wohnte an den Zielorten bei Bekannten in WGs, die wiederum beim Gegenbesuch auch bei einem wohnten. irgendwie und wo am man immer unter. Ich hab unsere anfängliche WG wie ein offenes Jugendlager in Erinnerung. Irgendwer kam oder ging immer. Ansichtskarten von Amsterdam und Hamburg und weissdergeier von wo wurden nur an Freunde und die eigene WG geschrieben, natürlich nicht an Mama und Papa. Ich hab den Kartenstapel heut noch - schöne Zeit.


Ich versuche mit meinem Teenie so umzugehen, dass er mir nicht alles verschweigen muss :-) Und ich finanziere ihm gerne auch eine mir unliebsame Reise, bevor er solche Sperenzchen wie ich macht ;-)
(Jetzt wollte er mit Freunden im August zur gamescom in Köln und in Jugendlager schlafen. Er ist grad Teenie geworden - also noch 2, 3 Jährchen NO GO. Da muss er echt noch warten. Nachts alleine mit Freunden in Köln - klar; da würd ich asi-Mutter in den Knast gehören. Dass ich ihm 100%ig vertrauen kann, ist da kein Argument. - aber superschlaues Kerlchen kann die dumme Muddi ja mal fragen, auch wenn Papa schon längst Nein gesagt hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von desireekk am 16.07.2013, 12:22 Uhr

Mei, es ist wie immer im Leben...

Wenn ich autark bin, dann kann ich auch "ganz alleine" Entscheiden.

Aber das Leben verlangt einem eben meist Kompromisse ab...

- finanziell: weil ich alleine nicht alles das finanzieren kann was ich möchte. Nun muß ich mich entweder mit den Eltern, der Oma/Opa oder der bank auseinandersetzen und sehen, was deren Vorstellungen denn so sind und wo man sich da treffen kann.

- sozial: ich möchte nach Thailand, meine Freundin mit der ich zusammen weg will, will nach Norwegen.
Da muss man sich auch "treffen"... oder eben auf gemeinsame Urlaube verzichten :-)

Wenn mir die Vorstellungen meiner Eltern im häuslichen Umfeld nicht passen, bleibt es mir unbenommen, mein eigenes häusliches Umfeld mit meinen eigenen Regeln zu schaffen.
.... finanzieren muss ich es halt können :-)

Insofern: die "Lebensschule" hört mit Vollendung des 18. Lebenjahres nicht auf... :-)

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von shinead am 18.07.2013, 14:34 Uhr

Aktuell bei meinem Bruder:

Die Twins dürfen ab 18 alles selbst entscheiden, mein Bruder und seine Frau sind aber nicht verpflichtet alles zu bezahlen.

Entscheidet sich also eine der Töchter nach Marokko zu fliegen, darf sie das tun und selbst bezahlen.
Entscheidet sich eine der Töchter die Woche über beim Freund zu nächtigen ist das nach einer SMS an Mama und Papa ok (und wird auch nicht kommentiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist/War das bei allen so - mit 18 alles alleine entscheiden?

Antwort von RR am 25.07.2013, 18:48 Uhr

Hallo
also das sind ja zwei Paar Schuhe. Alles alleine entscheiden mit 18: ja !

Verreisen mit dem Geld der Eltern: nein!

Mit 18 darf man entscheiden was man macht aber im Rahmen des Gegebenen - sprich: mit dem EIGENEN Geld!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Brauche mal Meinungen und Input ... wie würdet IHR entscheiden???

Hallo, ich muss mal neutrale Meinungen einholen. Ich bin mir meiner derzeitigen Entscheidung irgendwie nicht zu 100% sicher ... Also, mein Teeniesohn (fast 16) ist derzeit (und eigentlich schon eine ganze Weile ... leider) sehr schwierig. Unser Verhältnis ist irgendwie ...

von Katja + Fabio (Berlin) 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Bei meiner vierzehnjährigen Tochter steht im Raum, ob sie nicht auf ein Sportinternat wechseln soll. Sie schwimmt seit 7 Jahren und ihr Trainer uns jetzt einen Wechsel in einen Verein, der sie besser fördern kann nahe gelegt. Allerdings wäre dieser 2 Autostunden von unserem ...

von Piamit2 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.