Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 08.07.2013, 21:46 Uhr

Beerdigung

Letztens ist ein Mitschüler meiner Großen (14,5 Jahre) an einem Zuckerschock verstorben. Sie hatte wohl nicht viel mit ihm zu tun, sie waren zusammen in einer Klasse, das war´s auch.

Donnerstag ist Beerdigung und ich weiß noch nicht, ob sie hin möchte oder nicht. Kann ich ihr die Entscheidung erleichtern?

Sie will auch nicht mit ihren Freundinnen reden, ob sie zusammen hingehen wollen. Ich würde die Mädchen ja auch hinbringen und mitgehen, aber dazu muss ich ja auch erst wissen, ob sie gehen wollen.

 
4 Antworten:

Re: Beerdigung

Antwort von Ebba am 08.07.2013, 22:14 Uhr

Wird da nicht vielleicht schon etwas durch die Schule organisiert? Als vor Jahrzehnten einer meiner Klassenkameraden mit 16 oder 17 J. bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, ist eine kleine "Abordnung" der Mitschüler mit zur Beerdigung gegangen. Ich gehörte damals dazu und es war sehr, sehr schlimm zu sehen, wie die Mutter unter dem Tod ihres Sohnes schier zusammenbrach. Wenn deine Tochter nicht aus eigenem inneren Antrieb den Wunsch verspürt mit zur Beerdigung zu gehen, dann würde ich das glaube ich nicht forcieren. Vielleicht reicht es ja auch, wenn sie sich erst kurzfristig am Donnerstagmorgen engscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung

Antwort von Zwurzenmami am 08.07.2013, 22:38 Uhr

Jedes Kind welches kommen möchte darf auch. Die Schule hat einen Kranz und schaltet eine Anzeige.

Ich lass sie in Ruhe überlegen, wenn sie hin gehen möchte darf sie das natürlich und wenn sie nicht möchte, ist das auch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung

Antwort von ChrissyF.71 am 08.07.2013, 23:11 Uhr

Das ist schwierig zu sagen!

Bei uns an der Schule würde die gesamte Klasse mit der Beerdigung mitgehen. Sie hätten auch für einen extra Kranz zusammengelegt bzw den aus der Klassenkasse gezahlt.

Als vor 20 Jahren ein Klassenkamerad von mir bei einem Unfall ums Leben kam, gingen wir (20 bis 22 Jahre damals) auch geschlossen zur Beerdigung und hatten einen gemeinsamen Kranz besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung

Antwort von Sammy96 am 09.07.2013, 10:13 Uhr

Das kann man nicht pauschal beantworten..
Vor einem Monat ist eine Freund (16) meiner Tochter aus der Parallelklasse ertrunken. Die ganze Klasse und auch einige andere Schulfreunde gingen zur Beerdigung und Freunde trugen sogar seinen Sarg ;°°-(( In der Schule wurden die Kinder gut "aufgefangen" mit einem Notfallseelsorger und der Möglichkeit, gemeinsam zu trauern und zur Unglücksstelle zu gehen und dort Kerzen und Blumen abzulegen. Die Kinder haben das auch gebraucht, um das ganze zu begreifen. Dazu gehört nunmal auch eine Beerdigung, einfach, um einen Abschluss zu haben.
Bei uns war damals kurz vorm Abi ein Mitschüler tödlich verunglückt und wir waren auch alle da. Es war auch für die Eltern "schön" zu sehen, wieviel Freunde ihr Sohn hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.