Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 22.12.2022, 11:40 Uhr

Hm, zu der Leistungsgesellschaft...

... also von der sprach man schon, als ich jung war und in DE lebte. Aber so krasse und weitverbritete psychologische Störungen mit Autodestruktivität, wie hier beschrieben, gab es damals meines Wissens nicht. NICHT in dem Maße. Das was hier beschrieben wird, finde ich schon schockierend.

ABER wenn es an (zu großen) Leistungsanforderungen läge, müsste das doch in anderen Ländern noch viel stärker sein?! Ist es aber nicht. In vielen anderen, auch europäischen Ländern ist doch das Leistungsniveau bzw, das was verlangt wird, höher als in Deutschland. Aber es gibt dort nicht mehr von diesen Störungen.

Ich weiss nicht, aber es kommt mir sogar eher so vor, als hätten heute evtl. insbesondere diejenigen Jugendlichen solche Probleme, von denen nie viel verlangt wurde?! Im Sinne alles war egal, die Eltern haben alles so laufen lassen, man wollte ja "das Kind nicht unter Druck setzen", Leistung muss man ja nicht bringen, das Kind "entscheidet sich selbst, ob es schon soweit ist" für dies und jenes in der Entwicklung, es wird u.U, auch nicht wirklich miteinander kommuniziert über das was das Leben so bringt... - was dazu führen kann, dass man bestimmten Entwicklungsschritten ausweicht, nicht eine bestimmte Widerstandsfähigkeit entwickelt - auch mal Sachen einfach abperlen zu lassen, sie nicht zu ernst zu nehmen , bei Missgeschicken weiterzugehen ohne dass sogleich der Weltungergang droht... Man lebte in einer künstlich geschützten Welt, aber irgendwann wird man mit der Realität konfrontiert und spürt dann umso mehr, dass man von ihr überfordert ist, nicht dafür vorbereitet wurde. Könnte es nicht sein, dass dies dann zu solchen Störungen führt...?
Dann ist das Problem aber nicht "die Leistungsgesellschaft"...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.