Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 16.05.2018, 11:55 Uhr

Hatte er eigentlich eine Empfehlung für´s Gym?

Weil: ich hatte damals eine eingeschränkte. Nicht aufgrund "mangelnder" Intelligenz, sondern auf Grund mangelnder Reife, dem höheren Druck dort standzuhalten.
Ich war sehr schüchtern, sehr wenig Selbstbewusstsein, und einfach noch kindlicher.
Die Grundschullehrerin empfahl, erst Real, dann Wechsel aufs Gym Übrigens auch NRW). da ich nicht zu doof war für´s Gym, schickten meine Eltern mich auch dorthin - in bester Absicht natürlich. Es war der Horror für mich.
Auch ich war in einigen Fächern gut bis sehr gut. Auch ich hatte in zB Mathe mal ne 5 - und bei einem anderen Lehrer am Ende des Jahres eine 2.
Ich habe mich einfach so unsicher gefühlt, daß ich mich nicht getraut habe, nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Oder ich fragte nach, wurde dann aber an die Tafel gerufen. Alle starren einen an, man wird mit Fragen bombardiert - schrecklich. Also habe ich mich lieber nicht mehr gemeldet und irgendwann natürlich den Anschluss verpasst. Also gab es noch mehr Druck - denn ich war ja nicht zu dumm dafür.
Meine Verweigerung wurde auch immer größer, versteckt hinter "ist mir doch egal". Und immer wurde mir vorgehalten, dass ich doch könnte, wenn ich nur wollen würde, siehe die Top-Noten in Fächern xy.
Ich war kreuzunglücklich.
Keine Sorge, ich habe es im Leben trotzdem zu etwas gebracht ;-)
Aber man hätte mir viel Leid erspart, hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, auf eine andere Schulform zu wechseln oder tatsächlich (gemäß der Empfehlung) erst mal auf der Real begonnen. Da hätte ich vermutlich glänzen können und mit deutlich mehr Selbstbewusstsein dann auf Gym wechseln können.
Wir sind froh, das wir unserem Kind das heute ermöglichen können und haben nicht die Regelgrundschule gewählt. Denn dort würde unser Kind vermutlich auch eher keinen Spaß haben. Und das nicht, weil er nicht schlau genug ist, sondern weil er vermutlich auch bei einem starren System schnell dicht machen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Hallo, mich würde mal Eure Meinung interessieren. Viele Kinder meiner Freunde gehen auf die Gesamtschule und besuchen dort den E/Zweig Gymnasialzweig. Dort müssen sie eine Prüfung in der 10. Klasse absolvieren. Man ist der Ansicht, dass dies sehr ungerecht wäre....die ...

von Brummelmama 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Von Realschule zum Gymansium

Hey! Ich habe ein Problem.Ich (14 8.Klasse Realschule) möchte nach dem Schuljahr zurück zu Gymnasium wechseln.Warum zurück? Ich war letztes Schuljahr noch auf dem Gymnasium. Dort hatte ich seit c.a Mitte 6.e Klasse eine Downphase,d.h Ich habe nicht viel zum Unterricht ...

von G_A 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Mich würde interessieren... ist der Stoff auf dem staatlichen Gymnasium in NRW leichter ist als auf einem Ursulinengymnasium ? Ich habe das gerade gehört, und möchte mal wissen, ob jemand Kinder auf beiden Schulen hatte, und das vergleichen kann.... Habt Ihr ...

von ak 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Berufskolleg nach Klasse 9 bei Gymnasiasten

Meine Tochter (14) beginnt jetzt mit der 9. Klasse auf einem Gymnasium in NRW und überlegt auf ein Berufskolleg zu wechseln, wo sie zu einer staatlich anerkannten Erzieherin mit weiterbildungsmöglichkeiten wird und auch die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwirbt. Aber sie ...

von LydiaHMartin 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Thema hochhol warum so viele nach der 10. auf das Gym

Wir hatten heute 10 Klasse Abschlussfeier bei meiner Tochter. Diese hatte damals in Bayern mit sehr viel Lernen den Übertritt an die Realschule geschafft. Dort wurde sie ab der 7. jedes Jahr Klassenbeste und heute war sie Schulbeste. Da sie dies ohne eine einzige ...

von baraber 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Abgänger Gymnasium

Ich habe im Abi-Buch meines Ältesten geblättert. Dort wurden die Klassenfotos der damaligen 5. Klassen mit den Abiturienten nachgestellt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass von den 30 Kindern bei "Einschulung" je Klasse, jetzt zwischen 11 und maximal 18 Schülern übrig ...

von lisi3 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Leistungsnievau im Gymnasium

Hallo Ihr Lieben, ich habe da ein kleines "Problem" - naja, Problem ist vielleicht das falsche Wort. Unser Sohn ist in der 7. Klasse Gymnasium einer kooperativen Gesamtschule in Hessen. Er langweilt sich im Unterricht, alles wird ewig wiederholt. Vor Kurzem habe ich ...

von Bana 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium in Münchener Westen

Hallo an alle Münchner! Ich brauche Eure Hilfe! Wir ziehen demnächst in den Münchner Westen, unsere Tochter (jetzt in der 4.Klasse) soll dort im September ins Gymnasium gehen. Wir tun uns mit der Entscheidung wahnsinnig schwer, in welches Gymnasium sie denn gehen soll, da wir ...

von gruna 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Schulwechsel? (Von Gesamtschule auf Gymnasium)

Hallo :) Ich besuche zur Zeit die 9. Klasse einer Gesamtschule mit G9, dort fühle ich mich allerdings schon länger unterfordert, ich denke nur leider erst seit ca. Dezember über einen Schulwechsel nach. Ich würde gerne zum nächsten Schuljahr (zur 10. Klasse) auf ein Gymnasium ...

von lena2001x 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

MSA-Prüfug für Gymnasiasten nur in Berlin-Brandenburg?

Eine Frage in die Runde: Meine Tochter ist in der 10. Klasse Gymnasium und muss trotzdem eine umfangreiche MSA-Prüfung ablegen. Also verschiedene Prüfungen zur Erlangung des Mittleren SchulAbschlusses. Hier wird u. a. in drei Hauptfächern der gesamte Lehrstoff 7. - 10. ...

von Berba 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.