Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 21.01.2009, 9:08 Uhr

Gesunde Ernährung - machen es die Teenies ?

Hallo Anna,

meine Nachbarin ihr Sohn, er wird dieses Jahr 12J., hat als Kleinkind viel und oft Obst und Gemüse gegessen! Aber jetzt, so sagt sie, sei es teilweise ein Kampf, daß er mal einen Apfel oder auch mal nur einen Apfel ißt! Der Junge kommt scheins immer mehr auf den Geschmack von Süßem! Das das leckerer schmecke, so seine Aussage mir gegenüber!
Wiederum kenne ich eine Mama mit ihre 14 jährigen Tochter, die in jungen Jahren kaum Obst gegessen hat, dafür jetzt um so mehr!
Es ist so verschieden! Und es wechselt auch noch sooooooooooo oft in den vielen Jahren, die Geschmäcker! So kann es sein, daß Obst und Gemüse auf einmal der Renner sind! Und dann kommen wieder Zeiten, wo dann wieder weniger von gegessen wird!
Da kann man als Elternteil nur immer wieder darauf hinweisen, wie Gesund Obst und Gemüse sind und daß man neben Süßen als Ausgleich einfach auch mal einen Apfel oder Co essen soll/sollte!

Ich weis von meiner Zeit als Kind und Teenager, daß meine Mutter zuuuuuu sehr darauf bedacht war, daß ich mich gesund ernähre und hat mir quasi nahezu alles Süße verboten! Ich durfte zwar Süßes essen, aber nur gaaaaaaaaaaaaanzt wenig! Und dann fing es bei mir an, daß ich heimlich naschte, damit es meine Mama nicht mitbekommt, weil ich ihrem Gemecker entgehen wollte! Zwar aß ich nach wie vor viel Obst und Gemüse, wie ich es auch heute noch tue! Aber leider habe ich dann durch das heiml. naschen zuuuuuuu viel Süßes gegessen, so daß ich dann etwas zu viel auf den Hüften HATTE!
Ich versuche diesen Fehler bei meinem Sohn zu vermeiden und gebe meinem Sohn nur die Regel bezüglich Süßigkeiten auf, daß er nach dem Mittagessen Süßigkeiten essen darf und nicht schon morgens!
Obst un Gemüse, da brauch ich mir glücklicherweise noch keine Sorgen darüber machen! Das ißt er von sich aus viel und gerne! Mein Sohn ist aber auch erst 6 1/2 Jahre! Bleibt abzuwarten, wie es in ein paar Jahren aussieht!

barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.