Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 07.08.2013, 21:34 Uhr

Gastfamilien und Austauschschüler

Hat jemand Erfahrung als Gastfamilie und hat schon mal einen Gastschüler aufgenommen? Oder war selber jemand schon mal als Gastschüler im Ausland? Wie war das?

Wir überlegen, ob wir jemanden aufnehmen sollen, aber es gibt da noch so einige Fragen, die mich beschäftigen.

Wären wir als Gastfamilie überhaupt interessant für einen Teenager? Die Vermittlung erfolgt über YFU (youth for understanding), die vermitteln Mädchen und Jungen im Altern von 15 bis 18 Jahren. Wir selber haben aber recht junge Kinder (2 Mädchen im Alter von 5 und 1). Wir leben auf dem Land mit Pferden, Hühnern und Kaninchen. Die nächste Stadt mit Schule ist aber nur 2km entfernt. Ob sich ein Teenager hier langweilen würde?

Na ja und ich frage mich auch, was uns eine weitere Person wohl so kosten würde? Wir sind nicht gerade reich, aber auch nicht arm. Achten aber auch auf unser Geld.

Was sollte man noch bedenken, bevor man sich als Jahresgastfamilie meldet? Es muss ja wohl überlegt sein.

 
9 Antworten:

Re: Gastfamilien und Austauschschüler

Antwort von desireekk am 07.08.2013, 23:28 Uhr

Hallo,

ich hatte von YFU eine Gastschülerin für die 4 Wochen Eingewöhnung.
Sie war damals mein "Versuchskaninchen" um zu verstehenm, wie es denn so ist mit h´jemand "fremden" im Haus.

Dann das sollte klar sein: da ist ein "Fremder" imHaus, mal kurz nackt ins Bad huschen geht nicht mehr :-)

Diese Teenager kommen aus ganz anderen Kulturen, oft viel strenger erzogen als hierzulande.
Wenn Ihr Euich jemanden raussucht, dann solte dieser Teenager kleinere Geschwister haben, sonst kann das schwierig ´werdern.
Andere Kulturen, andere essgewohnheiten, andere Hierchien, andere Familientraditionen.
Sicher nicht immer Einfach, schwere Heimwehphasen werden zu überstehen sein...
Kostenmäßig würde ich von ca. 200-300 EUR mtl. ausgehen, inkl. Wasser, Strom, etc.

Ich würde es gerne und sofort machen, aber ich habe ja Aupairs, quasi das selbe, nur etwas älter :-)

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastfamilien und Austauschschüler

Antwort von Julia+Christopher am 08.08.2013, 8:56 Uhr

Wir hatten schon sechsmal Austauschschüler für ein Jahr. Viermal davon über YFU. Die erat Schüler hatten wir als unser Sohn 4 Jahre war.

Die Kosten sind halt Unterkunft und Essen und je nachdem was ihr unternehmt evtl auch Eintritte usw. Wobei es da auch Familien gibt, die die Austauschschüler jeden Eintritt, Teile bei der Reise etc bezahlen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastfamilien und Austauschschüler

Antwort von kia-ora am 08.08.2013, 9:19 Uhr

Ja, dass mit dem "Fremden" im Haus haben wir schon bedacht.

Ein AuPair wollen wir erst, wenn wir es wirklich für die Kinderbetreuung brauchen, vorher ist mir das zu teuer.

Aber über 200 Euro mehr Ausgaben für einen Gastschüler ist auch nicht gerade wenig. Da werden wir wohl nicht als Gastfamilie für ein Jahr zur Verfügung stehen. Morgen kommt eine Schülerin für die Eingewöhnungsphase und danach haben wir uns als Ankunftsfamilie für maximal 3 Monate zur Verfügung gestellt. Ist immerhin besser als nix - für beide Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastfamilien und Austauschschüler

Antwort von Mami65 am 08.08.2013, 10:21 Uhr

Wir hatten über YFU einen georgischen Austauschschüler für ein Jahr - unsere Tochter war derzeit zum Schüleraustausch in den USA.

Kosten hab ich nie irgendwie nachgerechnet, eine Person war weg, eine kam dazu, von daher hat sich das nicht viel genommen. Für seine persönlichen Sachen/Schulsachen usw. hat er Taschengeld von seiner Tante bekommen, die in D lebt.
Wir habenn einige Unternehmungen gemacht, die wir sonst gelassen hätten (haben ihm Berlin gezeigt, den Filmpark Babelsberg, waren im Freizeitpark etc.), aber das war auch schön für uns als Familie. Unser Sohn war damals 9 und hat sich prima mit dem Austauschschüler verstanden.

Ansonsten wohnen wir auch ziemlich unspektakulär auf dem Lande.

Es war anfangs schwer für ihn und für uns - die Umstellung, er konnte kein deutsch, musste von heute auf morgen sehr selbständig werden etc.pp.

Aber es war eine tolle Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Optimalerweise sind eigene und Gastkinder in ähnlichem Alter!

Antwort von Mijou am 08.08.2013, 15:22 Uhr

Hallo,

ich finde es toll, dass Ihr bereit seid, ein Gastkind aufzunehmen. Wenn der Schüler nur ein, zwei Wochen bleibt, würde ich mir auch gar nicht viele Gedanken machen und es einfach tun.

Wenn es aber um mehrere Monate geht, finde ich Euch als Gastfamilie noch nicht so optimal geeignet. Denn Teenies fühlen sich einfach am wohlsten in einer Familie mit Gleichaltrige. Da stimmt die Chemie auf natürliche Weise, man fremdelt untereinander meist so gut wie gar nicht, kann als Jugendlicher dem Gast alles zeigen, hat ähnliche Interessen, weiß, was gut ankommt usw. Wenn Ihr dagegen kleine Kinder habt, habt Ihr selbst nicht wirklich so viel Zeit, Euch zu kümmern. Und Eure Freizeitziele und -vorstellungen sind ganz andere als die von Teenagern. Auch Eure Kinder haben nicht wirklich viel von so "großen" Gästen.

Bei den meisten Austauschorganisationen werden zwar sogar kinderlose Paare oder alleinstehende Frauen als Gasteltern/-mutter vermittelt. Die Erfahrung bei uns in Familie und Bekanntenkreis zeigt aber, dass das oft nicht gut klappt. Es mussten schon zweimal Teenager neu vermittelt werden, weil die Familienkonstellation nicht passte und alle Seiten sich unwohl fühlten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Optimalerweise sind eigene und Gastkinder in ähnlichem Alter!

Antwort von Julia+Christopher am 08.08.2013, 16:31 Uhr

Das passiert in famijlien mit gleichaltrigen ganz genauso. Bis zu einem drittel der Schüler wechselt die Gastfamilie. Wie haben dieses Jahr z.B. einen Schüler aus einer Familie mit gleichaltrigen Sohn übernommen, da hat es gar nicht gepasst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastfamilien und Austauschschüler

Antwort von desireekk am 08.08.2013, 20:29 Uhr

Hallo,

na, dann werdet Ihr ja sehen :-)

Die Kosten sind schon realistisch denn:

Essen (100-130 EUR?)
Strom, Wasser, Heízung 30 EUR
Dazu noch Unternhemungen und andere Kleinigkeiten summieren sich.

Ich hatte damals ein YFU-Mädel aus Südafrika für 1 Monat in der Eingewöhnung.
Sie war unser "Versuchskaninchen" ob ich Fremde im Haus mag, weil wir eigentlich dann bald ein Aupair wollten.
Sie hatte Schwierigkeiten in der Jahresfamilie und YFU fragte, ob wir sie nehmen könnten, aber das sah unser Planung damals einfach nicht vor, Urlaub gebucht, etc. (Und Minderjährige kann ich nicht alleine Zuhause lassen).

.. und nun haben wir Aupair Nr. 9 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von kia-ora am 09.08.2013, 12:19 Uhr

Vielen Dank für die Beiträge.

Ich bin mal gespannt, wie es läuft. Erst kommt eine Gastschülerin für 3 Wochen und dann noch mal jemand übergangsweise bis ne Jahresfamilie gefunden wurde. Unser Probelauf beginnt in wenigen Stunden.

Wenn es wirklich so ist, dass gleichaltrige Kinder in der Familie sinnvoll sind, werden wir nie Jahresfamilie werden. Nur so lange die Kids klein sind, teilen sie sich ein Zimmer und eines ist frei. Sobald jeder ein eigenes Zimmer will, gibt es keine Gäste mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastfamilien und Austauschschüler

Antwort von skjm am 27.08.2013, 8:04 Uhr

Hallo, wir haben auch junge Kinder und bekommen jetzt eine 17.Jährige Austauschschülerin. Ich selbst war mit 15 Jahren als Austauschschülerin in England, die Gastfamilie hatte selbst keine Kinder, hatte aber zwei Gastschülerinen aufeinmal aufgenommen, was auch gut war! :-) Meld dich ruhig per pn bei mir!
Wir wohnen in Kanada und bekommen nächstes Wochenende eine Austauschschülerin aus Brasilien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Austauschschüler

Hallo in die Runde! Sagt mal, haben eure Teenies schon an einem Schüleraustausch mitgemacht? Und wenn ja, habt ihr Ideen/Anregungen für die Wochenendgestaltung? Oder besser noch Erfahrungsberichte: Was kam gut an, was war ein Flop? Irgendwie widerstrebt es mir, die beiden ...

von momworking 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austauschschüler

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.