Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 19.12.2011, 21:37 Uhr

Austauschschüler

Hallo in die Runde!
Sagt mal, haben eure Teenies schon an einem Schüleraustausch mitgemacht?
Und wenn ja, habt ihr Ideen/Anregungen für die Wochenendgestaltung? Oder besser noch Erfahrungsberichte: Was kam gut an, was war ein Flop?

Irgendwie widerstrebt es mir, die beiden Damen dann am Samstag in der City abzuladen und "Marathon-Shopping" machen zu lassen, wobei das aber bestimmt Anklang finden würde.

Schwimmbad? Museum? Zoo? Stadtbesichtigung? Wandern? Sonstige Events?

Die Mädels sind dann 12 bzw. 13 Jahre alt und es geht um Frankreich-Deutschland.

Dankeschön und VlG
Annette

 
4 Antworten:

Re: Austauschschüler

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.12.2011, 6:50 Uhr

Müßt Ihr das selber machen? Bei uns wurde alles von der Schule organisiert.

Die Klasse hatte eine Stadtrallye vorbereitet, die kam ganz gut an. Außerdem gab es einen Ausflug zum Schloss Schwanstein und in die Berge, weil die Franzosen vom Mittelmeer kamen und keinen Schnee kannten (das war letzten Winter). Das Schlittenfahren kam wohl gut an, blieb aber kurz, weil die Franzosen unzureichend ausgestattet waren *lach*.

Dann waren sie mal im Kino und im Deutschen Museum. Und - ja, doch - auch fürs Kampfshoppen blieb die eine oder andere Stunde übrig (dabei hilft aber immer, daß die Schule mitten in der Stadt und quasi direkt an der Einkaufsmeile liegt).

Organisiert wurde alles von der Schule - wir Eltern waren da außen vor. Das fand ich sehr erfreulich *gg*.

Wenn ich was organisieren müßte, dann würde ich schauen, was meine Umgebung zu bieten hat und was das Austauschkind in seiner Umgebung nicht so kennt. Wie das Schlittenfahren bei uns - im Gegenzug war KindGroß dort mehrmals im Meer baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Franzoesin kommt im Februar.

Antwort von Cata am 20.12.2011, 14:15 Uhr

Sie bleibt fuer zwei Wochen. Wir hatten ein Treffen mit den Organisatoren, wo uns genau erklaert wurde, wie das laeuft. Alle zwei Tage haben die Kinder einen Ausflug wo ihnen wichtige Dinge in der Umgebung gezeigt werden. Sonst begleiten sie unsere Kinder zur Schule und Sport und sonstwohin. An den Wochenenden wollen die Maedchen hier in USA shoppen, was mir nichts ausmacht. Einmal werden wir nach Chicago zum Shoppen fahren.
Ansonsten werde ich mich ueberraschen lassen.
Im Maerz fliegt meine dann nach Deutschland zum Austausch und wird dort von Oma bespasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschschüler

Antwort von momworking am 20.12.2011, 18:13 Uhr

Danke schonmal für die Erfahrungsberichte.
Ja, etwas "Regionales" schwebt mir auch vor, ich dachte halt, die Mischung macht es letztendlich.

Das Problem:
Es gibt nicht wirklich Geld, das für großartige Ausflüge (von der Schule organisiert) bereit stünde.
Daher läuft im Grunde ALLES dadurch, dass die betreuenden Lehrerinnen sich enorm einbringen und alles selbst machen.
Es gibt keinen Bus, alles muss mit den Öffentlichen gemacht werden (hier auf dem beinahe-Land eine Herausforderung!).

Tatsächlich gibt es aber ein Programm unter der Woche. Am Wochenende allerdings nicht und da möchten wir schon was mit der Austauschschülerin unternehmen, was halt "besonders" ist.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschschüler

Antwort von Benedikte am 27.12.2011, 14:05 Uhr

Mein Grosser hatte letztes JAhr, mit 14, an einem FRankreichaustausch teilgenommen. Er war neunte Klasse, die franzoesische Klasse 10. Klasse- und wir hatten zwei GAeste, einen wohlersogenen 15jahrigen, mit dem alles glatt lief und eine 17jahrige. Und da lagen Welten zwischen- entwicklungsmaessig.

Unter der Woche haben die jeweiligen Klassenlehrer sich um die Klassen gekuemmert, wir mussten nur unseren Franzosen lunchpakete zur Verfuegung stellen. Programm en famille gab es nur am Wochenende- und da hatten die Kinder zweimal selber etwas veraredet- einmal ein Spassbadvesuch und einmal eine Fete. Die 17jaherige machte immer ihr eigenes Programm.

Kurzum- es war recht locker- allerdings, wie gesagt, es waren neunte und zehnte KLassen.

gut geweihnachtet?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.