Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 17.12.2011, 17:52 Uhr

Unerschied Gym / Real? Wer hat Kinder in beiden Schulformen?

Hallo allerseits

was ist im Alltag der Unterschied zwischen Gym und Real?
Anzahl Stunden? Nachmittagsunterricht? Inhalt? ...

Da ich selber Gym besucht habe und das nie als Problem gesehen habe, da die Lehrerin eine klare Gym-Empfehlung gegeben hat, da die Kindheit im Gym länger dauert (wenn man studiert sogar noch länger) war unsere Entscheidung für unser Kind schnell gefällt, aber inzwischen bin ich mir nicht so sicher. Sie ist jetzt in der 6. Klasse.

Danke
Laufente

 
1 Antwort:

Re: Unerschied Gym / Real? Wer hat Kinder in beiden Schulformen?

Antwort von dhana am 17.12.2011, 19:08 Uhr

Hallo,

ich hab zwar nur ein Kind auf dem Gym - aber der beste Freund von meinem Sohn ist auf der Realschule - da sehe ich die Unterschiede schon direkt.

Beide sind jetzt in der 7. Klasse - von den Unterrichtszeiten geben sich beide Schulformen eigentlich nix. Unterrichtsausfall ist an beiden an der Tagesordnung und beide Jungs haben 1x Nachmittags Pflichtunterricht und beide Jungs haben ein Wahlfach am Nachmittag (wobei da am Gymnasium bis zur 10.Klasse wohl 5 Wahlfachstunden gesammelt werden müssen)

Von den Hausaufgaben her - mein Sohn hat am Gym deutlich weniger schriftliche Hausaufgaben (und die meist schon in einer Freistunde erledigt) während sein Freund jeden Nachmittag ordentlich schriftliche Hausaufgaben auf hat.
Wobei mein Sohn sich halt selber ohne das er es extra auf hat hinsetzen muss und Nachbereitung/Vorbereitung selbständig machen muss - genauso wie Vokabel lernen oder schauen wo er was nicht verstanden hat und zuhause nacharbeiten - an der Realschule wird das deutlicher angeordnet.

Was man inzwischen halt sehr deutlich merkt sind die Unterrichtsinhalte - an der Realschule haben die Kinder ja schon ihre Wahlpflichtfachgruppe gewählt und dort auch ihre Schwerpunktfächer.
Am Gymnasium kommt diese Wahl erst in der 8. Klasse.

Vom Schwierigkeitsgrad her - ich könnte jetzt nicht sagen, der eine Stoff ist einfacher wie der andere - an der Realschule wird teilweise nicht so in die Tiefe erklärt, dafür aber ausführlicher geübt. Am Gym fällt das üben teilweise fast ganz weg, es sei denn die Kinder machen das selbständig - es gibt halt fast jede Stunde auch was Neues.
Vokabeln sind am Gymnasium mehr und an Gramatik wird auch mehr Hintergrund gefragt und es kommt halt in der 6. Klasse schon die 2. Fremdsprache hinzu.

Und ich glaube an der Realschule müssen die Kinder schneller "erwachsen" werden. Zumindest hab ich hier den Eindruck. Während für meinen Sohn der Schulabschluss - das Abi noch so weit weg ist, denkt sein Freund schon viel mehr über das danach nach, was er mal werden will, welchen Beruf er machen will.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.