Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reaktion am 14.12.2011, 9:08 Uhr

Konfirmationsgottesdienst

Hallo, also ich finde, dass diese Eltern, welche unbedingt am Nachmittag die Konfirmation ihrer Kinder fordern und dann auch noch über den Pfarrer und die Kirchenvorsteherschaft schimpfen, absolut daneben liegen. Warum darf die Kirche denn nicht, ihre Zeiten festlegen. wir Kirchgänger könnten so flexibel sein und einfach and ie vorgegeben Gottesdienste halten. Die Kirchenvertreter sind Menschen, die sich (so erlebe ich es) viel Mühe mit den Menschen geben und gute Arbeit leisten.

Über die Kirche schimpfen und sie als unmodern bezeichnen ist einfach. Seit Jahrhunderten werden Menschen vond er Kirche begleitet und sich um Jugendliche gekümmert. Die Menschen, die einmal oder zweimal im jahr in die Kirche gehen, haben, wenn sie mal da sind, am meisten ansprüche. Leider kennen diese Leute sicha m wenigsten in der Materie aus. Inweiweit haben diese Eltern mit den Ansprüchen während der Konfirmationszeit ihrer Kinder den Pfarrer mal unterstützt. Fordern von anderen kann man viel. Was tut man selber. Leider viele tun wenig bis nichts.

Herzlichen Gruss


RB

 
3 Antworten:

Ich stehe grade völlig auf dem Schlauch!!!!

Antwort von Trini am 14.12.2011, 11:17 Uhr

"Unsere" Konfirmation war 9.30 Uhr - weil an dem Tag zwei Gruppen dran waren (die zweite Gruppe 11 Uhr).

Und ... der Konfirmand ist brav seine 20 Mal um 10 Uhr zum Gottesdienst gegangen, _Keiner_ hat da irgendwas anderes "gefordert".

Trini

PS: In Sachen Sport müssen wir sehr oft sehr viel früher los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht meint sie es so

Antwort von franziska1958 am 14.12.2011, 19:36 Uhr

Ich glaube ich weiss was sie meint. Normalerweise sind die konfirmationen zu gottesdienstzeiten - hier um 10.00 uhr.

Irgendwie scheint es trend zu werden, den gottesdienst nachmittags zu halten und viele presbyterien lehnen das ab. Unsere gemeinde auch. Jedes jahr gibt es darüber diskussionen.

Vielleicht meint sie es so.

Franziska, die diese diskussionen jedes jahr aufs neue hasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich hier (S.-H.) noch nie gehört

Antwort von Trini am 15.12.2011, 8:01 Uhr

Deswegen war ich verwirrt.

Wie soll man eigentlich noch feiern, wenn Kirche erst am Nachmittag ist??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Hallo, meine Große wird 2011 konfirmiert. Alle Eltern möchten, das der Gottesdienst am frühen Nachmittag stattfindet. In allen Nachbargemeinden, mit teilweise sehr konservativen Pfarrern, ist das überhaupt kein Problem. Unser Pfarrer würde es auch nachmittags machen, möchte ...

von alphafrau1 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmationsgottesdienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.