Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 16.12.2011, 10:06 Uhr

Nur mal so interessehalber....

Die Situation: Tochter geht in die Q1. Es ist ein Kurstreffen angekündigt, zu dem sowieso nur die Hälfte des Kurses erscheint. Sie gehen über den Weihnachtsmarkt, anschließend noch in eine Kneipe. Tochter hat überhaupt nur 5 € mit, aber der Lehrer ist ja dabei, der einen ausgibt. Es werden Bierflaschen herumgereicht und der Lehrer spendiert jedem noch einen Glühwein mit Schuss. Er selbst hat sieben davon, fällt schließlich jedem der Anwesenden um den Hals und verspricht, ihm einen Punkt besser im Mündlichen zu geben. Tochter, die zwar über 16 ist, aber als aktive Sportlerin sonst nie trinkt, fühlt sich äußerst unwohl, mag aber den Alk nicht ausschlagen. So kommt sie dann spät und ziemlich angeschlagen nach Hause.
Am nächsten Tag berichtet sie, der Lehrer habe erzählt, dass sie im Kollegium jedes Jahr erfolgreich 3 Kollegen rausmobben.
Ich schalte die Elternvertretung ein, aber die meint, das wäre nicht ihre Sache, mit dem Lehrer zu reden. Tochter will das aber auch nicht, mit dem Lehrer vernünftig reden, das könne man nicht. Zum Schulleiter will sie nicht, weil sie nicht petzen will.
So bleibt also alles beim Alten.
Was hättet Ihr denn gemacht? LG

 
15 Antworten:

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von Reni+Lena am 16.12.2011, 11:02 Uhr

Schwierige Situation..ich denke ich hätte mich nach den Wünschen der tochter gerichtet.
Sie muss noch 1,5 Jahre an dieser schule mit diesem lehrer verbringen und ein vernünftiges abi schreiben.
Wenn man sowas meldet und solche anschuldigungen bringt, dann wird das einen elenden rattenschwanz hinter sich herzeihen bei dem am Ende aber nicht gewährleistet ist, dass der lehrer auch suspendiert, versetzt etc wird.
Das Mobbing der lehrer untereinander wird vermutlich sowieso bekannt sein, aber wenn hisher kein betroffener lehrer etwas unternommen bzw erreicht hat werdet ihr da auch nicht so einfach etwas schaffen. zudem hat der herr lehrer ja anscheinend reichlich Unterstüzung im Kollegium.
Solange deine tochter mit dem typen kein problem hat würde ich das ganze nicht weiter verfolgen und solche privaten treffen meiden.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von HellsinkiLove am 16.12.2011, 11:03 Uhr

so langsam frage ich mich echt was mit den lehrern so los ist.

auch wenn über 16 halte ich es mehr als fragwürdig kindern alkohol auszugeben und sich selber dabei noch die kante zu geben...unfassbar.

ich glaueb ich würde das nicht drauf beruhen lassen.
in wie weit man erfolg hat weiss ich nicht,aber im moment erscheint mir das so, das lehrer auf ziemlich guten posten sitzen was auch immer sie tun.

wir haben hier grad auch 2 fälle..der eine säuft regelmässig und wird von schülern schon mal als schnapsleiche in der bahn auf dem boden liegend angetroffen und darf weiter unterrichten..schön mit flachmann unterm tisch
und der andre ist von einer andren schule schon geflogen weil er ein verhältniss mit einer schülerin angefangen hatte.auf der neuen schule hat er jetzt den spruch gerrissen, als er glaubte mit einer schülerin alleine zu sein (dummerweise befand sich dann doch noch ein junge im raum)..na dich würd ich aber auch gerne mal flach legen.
udn was passiert? nix..verbeamtung und leherermagel...unfassbar sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch Lehrer, die auf Festen, wenn sie angetrunken sind...

Antwort von Idamama am 16.12.2011, 11:13 Uhr

über Schüler lästern, sich lustig machen oder sogar damit prahlen, dass sie beim Korrigieren eines Heftes Kaffe darüber ausgeschüttet haben und dann dem Schüler eine 6 gaben, weil er sein Heft nicht abegegeben hat, da sie das besagte Heft dann verschwinden ließen.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Wer mit seinem Arzt unzufrieden ist oder seinem Chef, der kann wechseln. Der Schule sind die Kinder ausgeliefert.

Zum Glück hatten meine Kinder bisher tolle Lehrer. Ich selber hatte auf dem Gym auch solche oben genannten Lehrer.

Wenn der Lehrer angetrunken war, war er sowieso "unzurechnungsfähig". Allerdings die Sache mit dem Alkohol für die Schüler find ich heftig.
Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von dani_j_j am 16.12.2011, 12:18 Uhr

vielleicht kannst du noch andere Eltern gewinnen, die dem Elternvertreter klar machen, dass er das zu seiner AUfgabe machen könnte, da einige Eltern das jetzt etwas unkorrekt fanden, es ist vielleicht ein junger Lehrer, der sich über konstruktive Hinweise freut, abgesehen davon, dass es ihm sicher total peinlich war, so am nächsten Tag... doofe Situation, ich bin kein Fachmann, aber wenn ich ihm einen Rat geben sollte, würd ich mich entschuldigen, weil es total peinlich und falsch war...deine Tochter sollte lernen, sowas abzuschlagen, egal wer es ihr anbietet, sagen sie mag es nicht und sich nen Kakao oder Tee spendieren lassen... falls es sonst keine Vorkommnisse gibt, würd ich damit niemals zum Schulleiteter gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von wandi am 16.12.2011, 12:47 Uhr

Höchstproblematisch finde ich, wenn ein Lehrer Alkohol an seine Schüler spendiert. Aber im Leben trifft man die merkwürdigsten Personen und Momente. Dem kann man nicht zwangsläufig ausweichen.
Deswegen finde ich, ehrlich gesagt, es auch problematisch, dass deine Tochter den Alkohol nicht ausgeschlagen hat, obwohl sie ihn garnicht trinken wollte.
Da solltest du ihr mehr Selbstbewusstsein mitgeben. Oder sie wollte ihn ein bißchen doch trinken..... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von MamaMalZwei am 16.12.2011, 12:52 Uhr

Hallo, da Tochter nicht weitergehen will werde ich ihren Wunsch respektieren, klar. Sonst mache ich mich ja unglaubwürdig. Sie wird in Zukunft an diesen Sauftreffen nicht mehr teilnehmen, das hat sie schon selber gesagt.. Aber dieses Ereignis war sozusagen das I-Tüpfelchen bei unseren Erlebnissen mit dieser Schule.
Schlechtes Schulklima, mobbende Mitschüler, Lehrer die nicht mitdenken. Wie kann ich z.B. verlangen, dass Schüler eine englische Interpretation schreiben und denen erst zwei Tage vor dem Test die dafür nötigenden Vokabeln mailen. Die dann auch gleich 8 Seiten umfassen... Das haust Du Dir nicht eben mal so in die Birne!
Zum Glück hatte ich aus meiner Schulzeit noch ein Büchlein, in dem diese Vokabeln auch standen, aber eben auf das Nötigste reduziert. Damit muss es jetzt gehen.
Übrigens, so jung ist der Lehrer nicht, es ist seine zweite Anstellung. Schon an der letzten Schule soff er gerne mit seinen Schülern, wie er gerne erzählt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von Birgit67 am 16.12.2011, 13:09 Uhr

wenn man es genau nimmt verstößt er gegen das Jugendschutzgesetzt. Dass er 16-jährigen ein Bier ausgibt kann ja noch angehen - insofern auch alle 16 sind- wenn nur einer 15 ist macht er sich da schon strafbar - bei Glühwein mit Schuß auf alle Fälle denn da ist Rum darin das erst an 18-jährige ausgeschenkt/verkauft werden darf wie alle starke Alkoholika.

Ich würde mal mit dem Vertrauensleher sprechen ob die denn das alles wissen - ansonsten kann schon mal die Schule in einen sehr schlechten Ruf geraten - es kann nicht sein das Lehrer mit Schülern trinken das geht gar nicht - nicht auf einer Exkursion die ja eigentlich zum Unterricht zählt.

Evtl. mal überprüfen lassen wenn die nächste Exkursion ist und Weihnachstmarkt - dass da mal ein Polizist das Auge darauf hat.

Irgendwas würde ich machen das kann nicht sein so etwas dass Kinder animiert werden Alkohol zu trinken und das auch noch von jemanden der nicht mal Erziehungsberechtig ist sondern nur eine Schulbildungsauftrag hat.

Geht gar nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von Silvia3 am 16.12.2011, 18:40 Uhr

Wenn der Elternvertreter nichts unternehmen will, dann könntest Du den Vorsitzenden des Schulelternrates ansprechen und um Rat bitten. Diese Leute kennen die internen Verhältnisse der Schule recht gut und können Dir sagen, ob es Sinn macht, an die Schulleitung ran zu treten oder ob das Thema eh längst bekannt ist und die Schulleitung wegguckt.
Ehrlich gesagt würde ich die Entscheidung, ob ich da etwas unternehme oder nicht, nicht alleine der Tochter überlassen. Manchmal muss man den Kindern auch klar machen, dass man Rückrat zeigen muss, um dem Unrecht dieser Erde entgegen zu treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von Emmi67 am 16.12.2011, 21:38 Uhr

Nix, nur würde ich meine Tochter dahingehend unterstützen, dass sie sich traut, Alkohol abzulehnen, wenn sie keinen möchte. Ich war damals auch auf Kursfeten, bei denen viele der Anwesenden, auch Lehrer, ziemlich getrunken haben, ich selbst habe manchmal gar nichts getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Training fürs Leben - oder?

Antwort von Laufente123 am 16.12.2011, 21:41 Uhr

Training/Vorbereitung auf das Erwachsenenleben, oder?
Das ist Realität und wird ihr so oder in ähnlicher Form auch später noch begnen. Und dann muss man leider einsehen, dass man manchmal lieber die Klappe hält - manchmal es auch mal riskieren kann.

Hier würde ich die Klappe halten.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von Rho am 17.12.2011, 10:41 Uhr

" fühlt sich äußerst unwohl, mag aber den Alk nicht ausschlagen. "

Selber Schuld. Eine volljährige oder fast volljährige Person sollte doch imstande sein, nein zu sagen. Tz.


"Elternvertretung ein, aber die meint, das wäre nicht ihre Sache, mit dem Lehrer zu reden. Tochter will das aber auch nicht, mit dem Lehrer vernünftig reden "

Über was denn reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von MamaMalZwei am 17.12.2011, 11:37 Uhr

Hallo Leute, ich hatte doch schon geschrieben, dass wir das nicht weiterverfolgen werden... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
Übrigens, mit der Elternvertretung meinte ich den Schulelternrat. Wenn selbst der meint, dass man Lehrern keine Verhaltensmaßregeln mit auf den Weg geben soll, was willste denn dann noch machen.
Das Kind von der Schule nehmen? Fänd ich übertrieben.
Und ihre Lektion fürs Erwachsenenleben hat sie bestimmt gelernt. Das passiert ihr nicht wieder, denke ich. Zumindest nicht mit diesen Leuten... VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht Aufgabe der Tochter...

Antwort von Hexhex am 17.12.2011, 15:16 Uhr

Hallo,

die Elternvertreterin hätte auf jeden Fall reagieren müssen, finde ich, aber sie traut sich offenbar nicht. Deiner Tochter aber zu sagen, SIE solle nun den Lehrer ansprechen, finde ich nicht richtig. Eine 16jährige ist noch zu jung, um eine Autoritätsperson zu kritisieren. Sie steht ja letztlich auch in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm, sie ist ihm also nicht gleichberechtigt. Außerdem wäre meiner Tochter das viel zu "peinlich".

Ich finde, da musst Du ihn schon selbst ansprechen, da sich offenbar niemand von Dir vorschicken lässt! Und da Du sogar Deiner Tochter zugetraut hast, das zu tun, wirst Du selbst es ja hoffentlich erst recht wagen. Ich würde das Ganze jedenfalls nicht auf sich beruhen lassen, der Lehrer und sein Verhalten sind total daneben! Wenn Du nicht direkt zu ihm gehen willst, kannst Du auch den Jahrgangsstufenleiter oder Vertrauenslehrer anrufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

garnichts hätte ich gemacht

Antwort von Baby_2011_Xx am 17.12.2011, 15:21 Uhr

.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so interessehalber....

Antwort von mf4 am 17.12.2011, 22:58 Uhr

Ich denke mal ein Glühwein mit 16 ist okay und ihn ablehnen, weil man keinen Alk trinkt kann ein Teenie in dem Alter auch.
Ich würde es als etwas ausgefallenen Versuch abbuchen... der Lehrer wollte punkten bei den Kids.
Was die Lehrer untereinander machen wäre mich Wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.