Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 19.03.2008, 11:54 Uhr

Frage zu Klavierunterricht

Hallo, ich weiß, es gehört hier nicht so richtig hin, aber vielleicht hat ja von Euch einer Erfahrungen gesammelt. , ich habe kürzlich erfahren, daß in unserem Nachbarort Klavierunterricht gegeben wird. Nun haben wir aber kein Klavier zu Hause, sondern nur ein Keyboard, da meine Große seit 4 Jahren spielt. Meint ihr, daß das geht oder muß es unbedingt ein Klavier sein? Gitarre unterrichten sie auch, aber dazu ist sie doch mit 5 bestimmt noch zu klein oder? Sie würde auch lieber Klavier lernen. Wäre schön, wenn ihr mir behilflich sein könntet. VG pali

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Klavierunterricht

Antwort von chixx am 19.03.2008, 12:19 Uhr

Ich habe damals auch Klavier gelernt und bei uns musste es ein Klavier sein, weil ein Keyboard normalerweise weniger Tasten hat und man dann nicht richtig spielen bzw üben kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Klavierunterricht

Antwort von alphafrau1 am 19.03.2008, 12:35 Uhr

Ja das hab ich mir auch gedacht. Die Große hat mal auf einem Klavier gespielt, eben in einer anderen Oktave, aber auch so war es schwierig für sie, weil der Anschlag der Tasten ja auch ganz anders ist. Vielen Dank für Deine Antwort. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Klavierunterricht

Antwort von schnecke71 am 19.03.2008, 12:53 Uhr

Keyboard klingt anders, hat einen anderen Anschlag, weniger Oktaven und keine Pedale.
Somit ist es vielleicht im Anfangsunterricht noch einsetzbar, aber sicher nicht auf längere Sicht!
Mich hat als Kind schon der Unterschied Flügel - Pianino gestört...dieser andere Klang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gitarre

Antwort von like am 19.03.2008, 17:28 Uhr

Wenn euch ein Klavier anzuschaffen zu teuer ist, würde ich nochmals wegen Gitarre nachhaken. Da gibt´s ja auch ganz kleine (1/2, 1/4?) und die kosten nicht die Welt - ich mein, unter 100 €. Frag mal wegen des Alters - könte mir vorstellen, dass das schon geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Klavierunterricht

Antwort von magistra am 19.03.2008, 20:34 Uhr

es gibt auch keyboards, die eine anschlagdynamik haben und deren tasten genauso groß sind wie die eines klaviers und zumindest sehr ähnlich klingen. andererseits kosten diese keyboards dann schon fast so viel wie ein gebrauchtes klavier...
auf einem schlechteren keyboard klavier zu lernen, davon halte ich nichts (komme aus einer klavierspielerfamilie ;-)). aber erkundige dich doch einmal bei der kirchengemeinde vor ort, falls ihr nah an einer kirche wohnt. bei uns ist es möglich, da zu üben, wenn grade keine gruppen im raum sind, was man ja vorher abklären kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für

Antwort von alphafrau1 am 20.03.2008, 14:29 Uhr

Eure Antworten. Ich hab gestern mit dem Klavierlehrer gesprochen und es muß definitiv ein Klavier oder ein E-Piano vorhanden sein. Wir werden dann wohl doch den Gitarren- oder Keyboardunterricht ins Auge fassen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.