Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von annalena36  am 10.02.2011, 11:32 Uhr

Erste Mens und wahnsinnige Schmerzen..

hallo zusammen , meine Tochter Jasmin (14) hat gestern ihre erste Periode bekommen und anfangs war alles gut. In der Nacht bekam sie jedoch Krämpfe und sehr sehr starke Blutungen. Sie bekam Ibuprofen und ein Wärmekissen. Danach ging es... sie bleibt heut daheim , es kommen immer wieder Krämpfe.

Ich denke für eine erste Blutung it es heftig ,oder?? Wer von euch kann mir berichten , wie es bei euren Mädels war??? Pendelt sich das ein?? Sollten wir zum Gyn??

PS Hilft Buscopan?? Ich selber habe solche Beschwerden nicht...

LG Anna

 
15 Antworten:

Re: Erste Mens und wahnsinnige Schmerzen..

Antwort von Fredda am 10.02.2011, 12:17 Uhr

Magnesium phosphoricum von den Schüssler Salzen. Und werft mal einen Blick in ein Buch wie "Frauenheilkunde" von Rüdiger Dahlke.

Ansonsten im Zweifel ruhig mal den Gyn fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mens und wahnsinnige Schmerzen..

Antwort von Birgit67 am 10.02.2011, 12:57 Uhr

ich kann nur von mir berichten - ich hatte immer wahnsinnige Probleme - mit schmerzen bis zum umfallen - ich wurde auch schon von der Arbeit nach Hause geschickt weil ich weiser als eine Wand war vor lauter schmerzen. Geholfen hat mir am Ende nur dass meine damalige Frauenärztin mir eine Pille verschrieben hat - und aufgehört hat es bei mir erst mit der 1. Schwangerschaft die Probleme - mit der Pille waren sie nicht mehr so extrem wie davor aber auch nicht ganz vorbei - ich konnte mich nur besser darauf einstellen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mens und wahnsinnige Schmerzen..

Antwort von Bonniebee am 10.02.2011, 15:28 Uhr

Hallo,

ich hatte auch von Anfang an immer sehr starke Regelschmerzen. Besser als Buscopan (Wikstoff Paracetamol) hilft "Buscopan plus" (enthält noch zusätzlich entkrampfenden Wirkstoff). Und wiederum noch besser hilft der Wirkstoff Ibuprofen (z. B. in "Dismenol Tabletten", extra für Regelschmerzen). Die Dosis sollte so gewählt werden, dass sie die Schmerzen komplett abschaltet. Darauf wies auch mein Gyn immer extra hin - Schmerzen auszuhalten gilt heute als schädlich. Denn so werden bestimmte Nervenbahnen zu stark ausgebaut, so dass die Schmerzschwelle immer weiter sinken kann.

Falls Deine Tochter noch nie beim Gyn war, wird es jetzt natürlich auch langsam Zeit für den "Teenie-Talk", den die meisten Gyns heute anbieten. Da wird das Mädchen noch nicht untersucht, sondern darf sich erst einmal alles angucken, Fragen stellen, bekommt etwas über ihren Körper erklärt, vielleicht auch schon über Verhütung. Auch kann man besprechen, ob gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft werden sollte.

Deshalb: Ich würde ruhig mal einen Termin ausmachen. Es gibt auch verschreibungspflichtige Mittel gegen Regelschmerzen, die sehr gut helfen, die habe ich als junges Mädchen auch zeitweise bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz zu Buscopan

Antwort von ledo am 10.02.2011, 15:32 Uhr

Hallo,

Buscopan ist ein kramplösendes Medikament (Wirkstoff Butylscopolaminiumbromid) das "Plus" in Busc. Plus ist Paracetamol....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Dahlke...

Antwort von Hexhex am 10.02.2011, 15:37 Uhr

Hallo,

bei starken Regelschmerzen hilft die Homöopathie in der Regel nicht ausreichend, da habe ich auch alles probiert (mit erfahrenem Klassischen Homöopathen zusammen). Sie ist allenfalls gut als Ergänzung. Die Stärke der Homöopathie sind chronische Erkrankungen, hier habe ich selbst auch gute Erfahrungen gemacht. Sehr akute Schmerzen sprechen aber meist nicht ausreichend darauf an.

Zu Rüdiger Dahlke muss man sagen, dass dieser Esoteriker ein recht negatives Menschenbild hat, auch wenn er das zu kaschieren versucht. Es schwingt oft das "Selbst-Schuld-Prinzip" bei ihm mit, was ich latent aggressiv und lieblos finde. Er ist zum Beispiel der Meinung, dass - wer nicht bewusst genug lebt - selbst Schuld ist, wenn er irgendwann gegen einen Baum fährt. So zu lesen in einem seiner Bücher. Das impliziert, dass Unfallopfer im Grunde leider zu dumm waren und falsch gelebt haben - weshalb ihnen ihr höheres Selbst eben mal tüchtig einen reinknallt. Das muss man mal den Angehörigen erklären... Für ein junges Mädchen halte ich ihn für überhaupt nicht geeignet.

Ich selbst komme auch mit Ibuprofen am besten zurecht, mache aber ergänzend Yoga, was auch gut entspannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Dahlke...

Antwort von Fredda am 10.02.2011, 16:50 Uhr

Ja du...
Dahlke ist a) nur ein Beispiel und b) ist das Frauenheilkundebuch ein Gemeinschaftsprojekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns...

Antwort von Romacel am 10.02.2011, 19:22 Uhr

...hilft nur Dolormin für Frauen. Also der Wirkstoff Naproxen. da gab´s mal Tabletten von nicht so großen namhaften Herstellern aber die gibt´s wohl nicht mehr. Alles andere hilft weder bei mir, noch bei meiner Tochter. ich hab´s bei ihr auch zuerst mit Schüssler Salzen und Buscopan versucht, auch Wärmekissen, hat aber alles nicht wirklich geholfen.

Wenn´s bei deiner Tochter gar so schlimm ist, würde ich aber schon mal mit ihr zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mens und wahnsinnige Schmerzen..

Antwort von Cassie am 10.02.2011, 22:48 Uhr

*handreich* Bei meiner Tochter war es gestern auch so weit. Allerdings wird sie erst 12 und hat überhaupt keine Probleme damit. Toi toi toi.

Ich hatte es als Jugendliche aber auch ganz extrem. Bei mir ging es nur mit Wärme und Ibu.

Ist es morgen nicht besser, würde ich vielleicht doch über einen Arztbesuch nachdenken. Normalerweise sollte es aber jetzt doch weniger werden.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mens und wahnsinnige Schmerzen..

Antwort von hasebaer am 11.02.2011, 7:37 Uhr

Bei meiner Freundin genauso. Die Pille war das einzige was half.
_Könnte_ aber auch psychisch sein. Manche Mädchen sind nicht darauf vorbereitet. Haben Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von annalena36 am 11.02.2011, 10:01 Uhr

für eure Tips , Ibu und Wärme haben gut geholfen.

Sie war gut vorbereitet. Der erst Tag war ja auch gut zum aushalten.. nur der 2. halt : "Wenn das jetzt immer so ist , hab ich jetzt schon kein Bock mehr drauf !!"" -O-Ton meiner Lütten.

Mal sehen wie sich alles einpendelt , gibt ja anfangs noch enorme Schwankungen in Abstand und Stärke.

Jedenfalls ist sie heut in die Schule...gibt ja Giftblätter und die möchte sie persönlich in Empfang nehmen.

LG und DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mens und wahnsinnige Schmerzen..

Antwort von Drachenlady am 11.02.2011, 12:46 Uhr

Da mein Töchterchen noch etwas davon entfernt ist, kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Als die Mens bei mir anfing hatte ich eigentlich jeden Monat die gleichen Probleme. Übelste Schmerzen, allerdings lediglich am Tag des einsetzens der Mens.

Geholfen hat mir Sport bei dem die Beckenmuskulatur mit trainiert wird. Angefangen hatte ich mit Aerobic-Gymnastik und dann habe ich Callanetics gemacht. Die Stärkung der Beckenmuskulatur bzw. des Beckenbodens hat viel bewirkt. Bis heute bin ich beschwerdefrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magnesium phosphoricum Nr. 7 als Heiße 7 und Nr. 2

Antwort von Carinchen am 13.02.2011, 10:05 Uhr

habs mal kurz rausgesucht

http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/m-menstruationsbeschwerden.html

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganzheitlich Geist, Seele und Körper helfen

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.02.2011, 23:51 Uhr

Wir beschäftigen uns immer nur mit dem Körper, wenn es wehtut, dabei leiden Geist und Seele doch genauso. Wenn wir denen helfen, wird es auch für den Körper leichter; manchmal ist das sogar schon die Lösung. In Coués Autosuggestion ist viel Nützliches dazu beschrieben, ganz einfach und praxiserprobt. Die Mama könnte mit Schlafsuggestion helfen und die Tochter dann selbst Autosuggestion lernen in der hohen Qualität von Coué. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FJN - Schon mal selber Regelschmerzen gehabt?

Antwort von Namens-Fee am 18.02.2011, 20:15 Uhr

Nur wer selber unter diesen wahnsinnigen Schmerzen leidet kann nachvollziehen, wie es dem Mädel geht - der Autosugg.Tipp ist hier m.E. völlig fehl am Platze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal konkret mit Autosuggestion ein Problem gelöst?

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.02.2011, 18:38 Uhr

Muss man ein Mörder werden, um Mörder vertstehen zu können? Ich weiß a) aus der Praxis und b) aus 35 Jahren Forschung, dass man mit Autosuggestion noch ganz andere Probleme lösen kann.
Aufdrängen möchte ich das natürlich keinem, es ist nur eine Information.
Dennoch: Danke für Deine Stellungnahme!
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.