Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von screegyx am 31.08.2010, 22:33 Uhr

Einstiegsgitarre für Linkshänder

Hallo Ihr Lieben,
mein Großer, fast 11 Jahre, möchte Gitarre spielen lernen. Nun meine Frage, da ich NULL Ahnung habe:
Was braucht er da eigentlich für eine Gitarre, zumal er Linkshänder ist? In ein Geschäft werde ich ohne eine gewisses Maß an Vorinfos nicht gehen, denn ich lasse mir ungern ein X für ein U vormachen, und 100-te an €uros kann ich nicht ausgeben. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank,
Sabine

 
13 Antworten:

Mein Großer spielt Gitarre seit der 2. Klasse

Antwort von Trini am 01.09.2010, 8:11 Uhr

Er hatte zuerst eine 1/2-Gitarre von Hohner.
Das Teil hat damals € 109 gekostet und klang für so ein kleines Instrument wirklich super.
Die hat er gespielt, bis er 13 war.

Jetzt ist es so gewachsen, dass er die 3/4 Gitarre übersprungen hat und gleich eine ganze Gitarre bekam.
Weil dieses Instrument ja bleibt, waren wir bei einem Gitarrenhändler in Bremen und haben uns für eine gute Gebrauchte (Höffner) entschieden (€ 250).

Im Internet würde ich ein solches Instrument niemals kaufen. Man muss es in der Hand gehalten und gehört haben.

"Conrad" hat soveil ich weiß Hohner-Gitarren (allerdins sind sie günstiger als die kleine von Kuno).

Ihr müsst klären, ob Euer Kind eine 3/4 oder gleich eine ganze Gitarre braucht.

Die Saiten kann man bein Linkshänder "verkehrt herum" aufziehen. man muss aber einen Lehrer finden, der "verkehrt herum" unterrichten kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstiegsgitarre für Linkshänder

Antwort von mama.frosch am 01.09.2010, 8:57 Uhr

normalerweise spielt ein linkshänder genauso wie ein rechtshänder gitarre, so dass die händigkeit für die instrumetenwahl keine bedeutung hat. das instrument bleibt das gleiche, u.u können die seiten in verkehrter reihenfolge aufgezogen werden, aber unbedingt sinnvoll ist das auch nicht. die meisten instrumente werden beidhändig gespielt, sprich es werden beide hände und gehirnhälften etwa gleichermaßen gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstiegsgitarre für Linkshänder

Antwort von screegyx am 01.09.2010, 10:00 Uhr

Liebe Trini und liebe mama.frosch,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das bringt mich schon ein Stück weiter. Da mein Sohn ansonsten auch unsere "normalen" Alltagsgegenstände für Rechtspfoten benutzt, denke ich, daß er wohl auch auf einer normalen Gitarre spielen lernen kann und wir das so versuchen werden.
Ich werde berichten
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS würde ihm das Leben sehr erleichtern.

Antwort von Trini am 01.09.2010, 10:44 Uhr

Eine linkshändige Freundin hat seinerzeit übrigens sogar "richtig" herum gestrickt, weil es ihr "falsch" keiner zeigen konnte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstiegsgitarre für Linkshänder

Antwort von sun1024 am 01.09.2010, 12:55 Uhr

Ja, er kann auch auf einem Rechtshänderinstrument genauso rum wie die Rechtshänder lernen.
Vielleicht fällt ihm dann das Greifen etwas einfacher und das rhythmische Schlagen etwas schwerer.

Was ich NICHT machen würde, ist einfach die Saiten anders herum aufziehen - eine Gitarre ist nicht komplett symmetrisch, auch wenn sie so aussieht. Dann gleich eine Linkshändergitarre anschaffen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rhythmisches Schlagen mit der schwachen Hand mag ja o.k.sein, aber...

Antwort von Trini am 01.09.2010, 15:27 Uhr

das Zupfen beim klassischen Gritarrenspiel müsste er schon ausprobieren.

Trini

PS: MIch hat das Thema aber auf die Frage gebracht, ob es gar keine linshändigen Geiger gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich gibt es die

Antwort von mama.frosch am 01.09.2010, 18:52 Uhr

es gibt viele instrumente, wo beide hände sehr gleichwertig benutzt werden. händigkeit spielt nicht wirklcih eine rolle. es gibt studien zum thema, deren tenor genau das ist. einzige kleinigkeit: linkshänder sind wohl etwas weniger unter den profimusikern vertreten; heißt, dass es sich ab einem bestimmten level u.u. auswirkt.

ich kenne mehrere linkshändige profimusiker, darunter mit den instrumenten e-gitarre, oboe und bratsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: linkshändige Geiger

Antwort von SilvanaR am 01.09.2010, 22:09 Uhr

gibt es, auch Linkshändergeigen
aber du wirst kaum Lehrer finden, die Linkshändergeigen unterstützen - also lernt mein Linkshänder auf einer Rechtshändergeige... macht nix, klappt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade bei geigen

Antwort von mama.frosch am 02.09.2010, 9:23 Uhr

wäre ein linkshänderinstrument arg hinderlich, denn erstens würden sich die geiger im orchester dann gegenseitig behindern, und so ein geigenpulk ist eine art organ, das sich auch homogen bewegt. wenn dann auf einmal einer bei wäre der in die andre richtung geigt, wäre das zumindest in einem orchester sehr merkwürdig und hinderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade bei geigen

Antwort von mama.frosch am 02.09.2010, 9:23 Uhr

es sei denn, man führt einen links- und einen rechthänderpulk ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pulk klingt lustig. ich musste sehr lachen!

Antwort von mozipan am 03.09.2010, 8:11 Uhr

Aber nicht im Sinne von auslachen, gell. Ich fand den Begriff in dem zusammenhang einfach wirlich sehr süß.

So ein Pulk nennt sich übrigens Register.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne normale...

Antwort von LENI am 14.09.2010, 20:50 Uhr

meine Tochter ist uch Linkshänder...
der Gitarrenlehrer meinte,man sollte eine ganz normale nehmen und siehe da klappt nun auch schon seit 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstfindungsphase

Antwort von screegyx am 15.09.2010, 16:24 Uhr

Der Gitarrenunterricht ist bei ihm erst mal auf Eis gelegt worden, weil er nun boxen für sich entdeckt hat
Ist dem ja auch sehr ähnlich...
Ich danke Euch für die angeregte Diskussion und den Erfahrungsaustausch.
LG screegyx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.