Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dorilys am 02.10.2009, 22:33 Uhr

Das freut mich für Euch, bei uns ist es ähnlich

Filia ist letztes Jahr mit einer bedingten Realschulempfehlung ("bedingt", da sie schüchtern ist und ihre mündlichen Leistungen im Unterricht oft nur "ausreichend" sind) auf die Realschule gekommen. Als einziges Kind unseres Dorfes kam sie in eine andere Klasse als die alten Klassenkameraden. Dort kannte sie nur ein Kind und leider schaffte sie es nicht in der Klasse Fuss zu fassen. Es artete dann in Mobbing aus. Die "Klassenkameraden/innen" weigerten sich z.B. vor der Lehrerin bei Gruppenarbeiten zusammen zuarbeiten oder wechselten in der Schulstunde einfach den Sitzplatz, um nicht neben ihr zu sitzen, Aber laut Klassenlehrerin ist so ein Verhalten normal und da müsste Filia eben durch. Filia's schulischen Leistungen sanken dann total ab, sie ging nur noch mit Bauchschmerzen zur Schule. Auf Klassenfotos steht sie alleine, den Kopf zwischen den Schultern, in einer Haltung "Hoffentlich sieht mich keiner". Im Unterricht verstummte sie irgendwann ganz - laut Klassenlehrerin war sie einfach nicht für die Realschule geeignet. Mein Mann und ich entschieden uns, Filia (gegen den Rat der Klassenlehrerin) wiederholen zu lassen - die Klassenlehrein fand den Wechsel zur Hauptschule angebrachter.

In ihrer neuen Klasse fühlt sich Filia sauwohl: Sie hat neue Freundinnen gefunden, die sie auch privat trifft. In Mathe hat sie eine 2+, in Deutsch eine 2 und in Englisch eine 1 geschrieben - gut, es ist für sie Wiederholung, aber sie geht ganz anders an die Schulsachen heran. Sie meldet sich und übernimmt freiwillige Aufgaben - kurzum: Sie ist einfach wieder glücklich in der Schule und das merkt man. Wir sind froh, den Willen der alten Klassenlehrerin nicht entsprochen zu haben, obwohl die Hauptschule hier nicht schlecht ist. Aber mit dem geringem Selbstbewustsein von Filia wäre sie in einer Klasse mit 80% Jungen einfach untergegangen!

Natürllich arbeiten wir auch mit ihr um ihr Selbstbewustsein zu stärken, Zusätzlich macht sie einen Selbstbehauptungskurs für Schüler bei der VHS. Zusätzlich reitet sie, macht Judo (schon länger) und spielt Fußball (seit 3 Monaten auf eigenen Wunsch). In der Schule belegt sie außerdem freiwillig die Flöten-AG, die z.B. auch einen Auftritt bei der Weihnachtsfeier haben wird.

Ehrlich gesagt: Ich GENIESSE es, ein Kind zu haben, dass gerne zur Schule geht - besonders da ich es fast ein Jahr nicht hatte!

Ich hoffe, dass es bei Euch auch weiter so positiv geht!
LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.