Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gretchen am 29.09.2009, 20:53 Uhr

@alle die ihr Kind auf einer Gesamtschule haben

Da unserer Gesamtschule sehr wahrscheinlich Veränderungen anstehen, was E+G Kurse betrifft, möchte ich mal wissen, wie das an eurer Schule so gehandhabt wird.
Bei uns wurde in der 7.Klasse in Mathe + Englisch in E+G Kurse getrennt
In der 8.Klasse in Deutsch E+G Kurs und in der 9.Klasse in Chemie E+G Kurs (obwohl momentan kein Chemie unterrichtet wird).
Nach der 9.Klasse wurden die Kinder neu gemischt. In Berufs und Schulorientierten Zweig (dieses Trennung richtet sich nach der Menge der E-Kurse der Kinder)
Da dieser Trennvertrag jetzt ausläuft wird überlegt, ob man ihn verlängern soll (irgendeinen Grund wird die Einteilung schon gehabt haben), oder die Klassen weiterhin in E+G Kurse trennt und die "Nebenfächer" im alten Klassenverband unterrichtet. Oder ob man die E+G Kurse komplett abschafft.
Was ich persönlich als die allerschlimmste von allen Lösungen sehe.

Wie sieht es an euren Gesamtschulen aus? Wann wird getrennt und in welchen Fächern und wie läuft es bis zur 13 weiter?

LG Gretchen

 
2 Antworten:

Re: @alle die ihr Kind auf einer Gesamtschule haben

Antwort von ChrissyF.71 am 29.09.2009, 21:05 Uhr

Hallo Gretchen!

Bei uns wird ab der 7. Klasse in Mathe und 1. Fremdsprache in E + G - Kurse getrennt. Ab der 8. Klasse kommt Deutsch und Naturwissenschaft hinzu. Dies wird beibehalten bis zum Ende der Schulzeit. Eine Einstufung in berufsorientierter bzw. Schulzweig gibt es nicht.

Ende 9. Klasse stehen dann die Prüfungen, allerdings nur im Grundkurs, zum Hauptschulabschluß an. Danach folgt, sofern man das wünscht, Einstufung in den Realschulzweig.

Schüler im Erweiterungskurs gehen ohne Prüfung direkt ins 10. Schuljahr und werden dort weiter in E- + G-Kurs aufgeteilt. Ende des 10. Schuljahres steht dann Prüfung zur mittleren Reife im G-Kurs an und E-Kurs wechselt in Klasse 11.

Hat man im 7. Schuljahr keine 2. Fremdsprache gewählt, erfolgt ab dem 11. Schuljahr 2. Fremdsprache spanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle die ihr Kind auf einer Gesamtschule haben

Antwort von Tathogo am 30.09.2009, 10:54 Uhr

Bei uns ist es so:

In den Fächern GL, Kunst, Sport, Arbeitslehre arbeitet vom 5. bis zum 10. Schuljahr die gesamte Klasse zusammen.

Verpflichtende Neigungsgruppen werden im Wahlpflichtunterricht für den gesamten Jahrgang organisiert.

Ab der 7. Klasse wird nach Leistungen differenziert,also in E+G Kurse geteilt....und zwar wie folgt:

Jahrgang 7: Englisch und Mathematik
Jahrgang 8: Deutsch und 2. Fremdsprache (Französisch oder Italienisch)
Jahrgang 9: Chemie
Jahrgang 10: Physik und Biologie

Nach der 10.wechseln die "Kinder" die weitermachen dann auf eine gymnasiale Oberstufe(11-13.Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

hallo zusammen! wir haben uns nun endlich entschieden: unser sohn wird ab sommer in die 5. klasse einer IGS gehen. wir haben es uns nicht leicht gemacht, denn es stand noch ein gym zur debatte - naja, zumindest bei uns eltern, unser sohn ...

von Monica1 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Gesamtschule

5. klasse übertritt - gym oder gesamtschule?

hallöchen! habe im grundschulforum schon gepostet. hier haben sicher schon mehrere von euch erfahrungen mit den schulformen und können berichten. ich weiß, dass es immer auf die einzelne schule ankommt, aber es gibt viele allgemeine sachen, die auf schulen zutreffen.

von Monica1 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule mit Noten 2,0

Hallo, meine Tochter hat eine Realschulempfehlung-Gymnasium mit Einschränkung.Ich habe sie auf einer privaten Gesamtschule angemeldet,sie hat auch Platz bekommen. Jetzt habe ich doch noch Zweifeln ob es die richtige Schule ist. Es ist eine deutsch-italienische-Schule mit ...

von enzian 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gym oder Gesamtschule?

Hallo zusammen, ach Mann ist das schwer.. seit Wochen oder Monaten überleg ich hin und her welche Schulform wohl für meinen Sohn die Richtige ist. Also er steht in allen Haupffächern 2, Nebenfächer wegen Nichtstun 3. Da ist eben das Problem, die Lehrerin sagt, er quatscht und ...

von amy2 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Erfahrungen mit Gesamtschule?

Hallo! Meine Tochter ist 10 Jahre. Mit ihrem kommenden Halbjahreszeugnis müssen sich die Kinder an den fortführenden Schulen "bewerben". Sie ist eine durchschnittliche Schülerin, außer in Mathe hat sie wirklich Schwierigkeiten. Hat letztens ihre erste Vier geschrieben. Das war ...

von Julima123 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Intrgierte Gesamtschule hat wer erfahrung

Moin Bei uns soll eventuell eine IGS erbaut werden. Unser Bürgermeister hat uns darüber informiert und auch wie es in der Schule dann wohl abläuft. Also das dort alle Kinder hingehen egal welchen Bildungstand sie haben BZW hingehen können. Und das es dort keine ...

von delphine0077 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

gesamtschule-sozial gerecht?????

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/artikel/906/150534/ In den Diskussionen ueber das G8 wurde von den gegnerinnen des gegliederten Schulsystems immer eines betont- dass die Gesamtschule sozial gerechter sei als das Gynmnasium, dort ja nur Kinder aus " besseren " Kreisen ...

von Benedikte 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.