Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pauline04 am 30.12.2010, 17:36 Uhr

Brauche mal rat von anderen Teeni Muttis....

Jöööööööhh jetzt erst mal den Kopf hoch... !!
Du machst dir soviel Sorgen, soviel Gedanken, bist so verzweifelt - da kannst du schonmal keine schlechte Mama sein. Sonst würde dich
das kalt lassen, oder?? Na also. Hätten wir das geklärt.

Sie mag nicht mit dir reden? SIe wird Gründe haben - und wenn's nur oder auch die Pubertät ist, die da mitspielt. Sicher hat sie noch andere Probleme - Du und sie gemeinsam - denke sonst wäre ja nicht die Lösung im betreuten Wohnen. Aber wem mutet man gerne mal am meisten zu, zu wem ist man gerne mal zickig, gemein, unfair ? Zu dem, bei dem man weiß: Derjenige liebt mich trotzdem, derjenige hält das aus. Also lieber mit der Mama nicht reden als mit TAnte oder Oma. Bei dir ist sie sich insgeheim sicher das du immer für sie da bist. Und mehr, als ihr das gerade signalisieren kannst Du nicht.

Was das neue Heim betrifft. 300 km weiter weg ist schwer. Ich würde aber nicht kategorisch ablehnen - das wird dich ihr nicht näher bringen, emotional. Aber du könntest verlangen, das sie sich mit Dir und Oma an einen Tisch setzt. Mit 14 muss sie über ihren Schatten springen. Dann kannst du dir alles anhören. Und deinen Standpunkt erklären. Das es weit ist, das du sie vermissen wirst.... Und wenn das Heim für dich auch positiv klingt und du mit deiner Mutter einig wirst - dann kannst du deine Erlaubnis geben. Aber ich würde schon deutlich machen, dass das letzte Wort DEINES ist. Und das ginge bei mir nur im GEMEINSAMEN Gespräch. Wo deutlich gesagt wird, das du es IHR zuliebe zulässt - und nicht, weil du sie los haben willst. Wenn sie die Wahrheit gerne verdreht ist es wichitg, das ihr an einem Tisch gemeinsam entscheidet. Und naütrlich würd ich ein Gespräch mit den jetzigen Betreuern suchen.

Wie auch immer. Die Umstände sind, wie sie sind. Wenn du Gesprächsbereit und interessiert bist, dann machst du auch einen guten Job als Mama !

Und für die Kleine, die da kommt: selbstverständlich hast du sie verdient. Sie ist willkommen und du hast sie jetzt schon lieb - was soll da schon schiefgehen? Freu dich auf sie. Neues Leben, neues Glück und neuer Charakter... ein ganz anderes Kind - das dich auch fordern wird. Vielleicht auf andere Weise, auf einfachere. Aber auch das große Kind mit dem die Umstände nun schwieriger sind hast du lieb. Das merkt man. Mach dich nicht schlecht - du bist nicht für alles verantwortlich und schon gar keine Versagerin. Ich glaube nicht daran, das Mütter immer für Charakter und Wohl und Wehe des Kindes in Gänze verantwortlich sind. Das ist nicht so.



LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.