Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conny 77 am 16.10.2007, 8:49 Uhr

Brauch mal bitte einen Tipp,..

Hi,.meine Tochter -11- geht jetzt 5. Klasse Gesamtschule,...bisher waren ihre Noten immer gut,...
Jetzt hat sie 3 mal 4er mit nach Hause gebracht - NaWi , Deutsch und Englisch,...
Das Problem ist ,.ich bin mir nicht so sicher in wieweit ich ihre Freizeit einschränken soll zum lernen,...meistens werden die Arbeiten die sie schreiben ja nicht mehr angesagt.
Mo Mi geht sie zur Tanzgruppe und Do zum Kochen,...
Wie macht ihr das? Wird jeden Tag gelernt? Nur für Arbeiten,..Bestimmte Tage ? Nur wenn es nötig ist ? Wenn ich ihr sage du bleibst heute drinne zum lernen fängt sie an zu zicken,...all das Gelaber von wegen später mal interessiert ja in dem Alter nicht wirklich( wenn ich da an mich denke,..da waren meine Ohren auf Durchzug)

ok 3 4er sind jetzt noch nicht sooo dramatisch,..ich möcht aber schlimmeres verhinden aber auch nicht so dolle machen,...

lG Conny

 
11 Antworten:

Re: Brauch mal bitte einen Tipp,.. (lang geworden)

Antwort von mausekind1234 am 16.10.2007, 9:12 Uhr

Guten morgen,

Meine Tochter (seit heute auch 11) geht seit dem Sommer auch in die 5.Klasse GS. Bei uns ist das Problem genau andersrum. In der Grundschule war sie in allen Fächern 4 - schlechte 4. Also alles in allem nichts berauschendes. Die Empfehlung der Lehrerin war Hauptschule, Realschule würde sie nicht schaffen. Wir habe uns dann für eine GS entschieden, und es klappt mehr als super. Englischarbeit 1, Deutscharbeit 1, Mathe (schon 2 Arbeiten) 1 und 2+. Mündlich ist wohl auch alles i.O. Wir sind mehr als zufrieden.
Zum lernen zuhause, kann ich nur sagen, Anna tut zu 90% nichts hier. Hausaufgaben werde in der Schule gemacht( die Kinder haben Wochenpläne die sie erarbeiten müsse) dazu kommt noch jeden Tag eine Stunde SL (Selbsständiges lernen) Zuhause wird nur das gemacht, was sie allein nicht kann bzw. wo sie unsicher ist. Alles andere ist fertig.

Die Nachmittagsaktivitäten beschränken sich bei Anna nur noch auf Messdiener und auf Schwimmen. Muß aber dazu sagen, das sie acuh nicht mehr schaffen würde, da sie 2x die Woche nicht vor 5Uhr zuhause ist.
Sollten die Noten wirklich mal wieder abkippen ( hoffe nicht ;O) ) würde ich mich wieder mit Ihr hinsetzten und intensiv alles durcharbeiten.
Was mir noch einfällt, gibt es bei euch keinen Förderunterricht? Anna muße in den ersten 2 oder 3 Wochen zum Förder, da ihr in Mathe eine Rechenart fehlte, die sie in der Grundschule nicht gelernt hatte.


LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte einen Tipp,.. (lang geworden)

Antwort von Mandy2 am 16.10.2007, 9:50 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch in der 5ten (Gym.) und sie soll sich schon nach den HA auf die Std. des nächsten Tages vorbereiten, da bei ihr sehr viele Test geschrieben werden, ist das auch nötig. Sie hat auch schon zwei 4rer mit nach Hause gebracht und dann gehts einfach nicht ohne. Ich muss ganz ehrlich sagen, sie hat auch wenig Freizeit, sie geht 2 mal die Wo. zum Sport, zweimal zur Musikschule, da bleibt wenig Zeit zum Gammeln.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich nur anschließen...

Antwort von engel-der-zeit am 16.10.2007, 9:53 Uhr

Unsere Tochter auch GS, auch Klasse 5. Nur Einser und Zweier, 1 Drei.
Rede mal mit den Lehrern. Ein Problem Zuhause? der erste Liebeskummer? Eigentlich bietet die GS optimale Forder- und Förderung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nur anschließen...

Antwort von conny 77 am 16.10.2007, 10:16 Uhr

Hi,...ach was bei 3 4ern hat se doch nicht gleich irgendein Problem,..Ich denke 5. Klasse ist nun mal lernen angesagt ,...anders wie Grundschule jedenfalls. Hmmm ich denke ich werde ihre "Rausgehzeiten" kürzen müssen. Ob es Nachhilfe gibt weiß ich nicht genau,...ich denke mal schon. (War leider dieses Jahr noch nicht zum Elternabend) Bis jetzt war sie ja gut,...nur 1er und 2er in dieser 5. Klasse.....dewegen brauchte ich mich damit nicht befassen,...
ich hoffe nur sie wird nicht zickiger wenn ich sie denn zum lernen "zwinge" bis jetzt brauchte ich das nicht.hmmm

naja wird sich zeigen,....aber 2x Tanzen und 1x Kochen ist doch nicht zu viel oder?

Es gibt da auch noch ein anderes Problem weswegen ich etwas vorsichtig im Moment bin mit rausgehen "verbieten"

Sie hat sich mit ihrer freundin total verstritten aber schon im Frühjahr ,...und es war schwer für sie eine andere zu finden weil alle eine hatten sozusagen,....und nu hat sie endlich wieder jemanden und da möcht ich halt abwägen dass das alles auch ok so ist,...sicher ist Schule wichtiger aber ohne Freundin ist es ja auch nicht schön.

Wie lernt ihr denn mit euren Kindern? Englisch zum Beispiel?,..Kann ich gar nicht richtig,..da müßte man sich ja jemanden besorgen der mit ihr lernt,..

lG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lernen mit den Kindern...

Antwort von mausekind1234 am 16.10.2007, 10:24 Uhr

.. also bisher lerne ich mit meinen Kindern. Kann ihnen immer noch sehrgut helfen, daher besteht kein Bedarf an Nachhilfelehrer.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch 5. Klasse...

Antwort von Trini am 16.10.2007, 10:28 Uhr

sollte doch noch kein Problem sein.

Mein Großer (Sexta, Gym) hat seinen Karteikasten (googel mal unter Lernkartei).
Da hat er seine Kärtchen drin und die werden gegelmäßig abgefragt.

Sooooo viele Wörter sind es ja noch nicht. Die "streuen" wir Eltern auch regelmäßig bei Autofahreten oder am Esstisch ein.

In den anderen Fächern haben wir einfach ein Auge auf die Hausaufgaben.

Die kann man hervorragend kontrollieren, während Kind draußen ist.

Und am Abend wird dann darüber gesprochen.

Die Großen müssen ja nicht mehr soo früh ins Bett, so dass man nach dem Abendessen einfach noch mal eine halbe Stunde über die Schule reden kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nur anschließen...

Antwort von engel-der-zeit am 16.10.2007, 10:36 Uhr

Unser Kind hat 1x/ Woche flöten/singen udn 1x Jungkolping. Lernen tut sie alleine und von selber. Englisch problemlos, tgl. Vokabeln lernen.
Vielleicht der Streit mit den Freundinnen? Und noch nicht die Richtigen gefunden in der neuen Schule? Verbote erhöhen den Druck, ich habe darunter als Kind total blockiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum redest du nicht mit deiner Tochter?

Antwort von ninas59 am 16.10.2007, 11:06 Uhr

Wenn sie gerne tanzt, würde ich das Tanzen auf JEDEN fall lassen. Das Kochen ist eine andere Sache. Du kannst ja mit ihr am Wochenende kochen, oder sie kochen lassen, dann kannst du es besser in ihre Freizeit einpassen.

Meine Tochter braucht dringend ihre "Abhäng-" Zeit, die ich ihr nicht nehmen dürfte. Da spielt sie entweder irgendwas oder liest ein Buch. Auf jeden Fall braucht sie diese Stunden, in denen sie sich still in ihrem Zimmer beschäftig immer.
Momentan geht sie reiten (ist sehr wichtig für sie) und spielt Flöte und Klavier. Beide Instrumente nur, weil das momentan Montags in einer dreiviertel Stunde unterrichtet werden kann. Flöte will sie aufhören, sobald sie ihre Bücher durch hat.

Die Noten scheinen dir ja kein Problem zu sein, aber ich finde es gut, dass du schon ein wenig hellhörig wirst.
Du und die Schule habt eure Anforderungen an deine Tochter, und deine Tochter ihren Anspruch auf ihre Freizeit. Warum sprichst du das nicht mal mit ihr ab, sie ist alt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum redest du nicht mit deiner Tochter?

Antwort von conny 77 am 16.10.2007, 11:20 Uhr

Hi,...das Kochen möchte sie auch unbedingt machen, das ist ein Kurs in der Schule,... hab ja gestern mit ihr gesprochen . Viel gesagt hat sie nicht dazu,..nur zugehört was ich sage :-). Wenn sie freie Zeit hat , ist sie eigentlich selten zu Hause. Sie ist dann bei ihrer Freundin oder mit ihr draussen. Vielleicht sollte ich Tage festlegen wo nach der Schule HA gemacht werden und noch gelernt. Naja und wenn halt Arbeiten angesagt werden sowieso.Naja wenn ich ihr den Vorschlag unterbreite wird sie sicher die Nase rümpfen,..aber da muß sie dann durch,...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ts ts ts die Kinder von heute

Antwort von ninas59 am 16.10.2007, 12:09 Uhr

....kochen lernen wollen...

;-) Naja, unter den Umständen muss die Zeit natürlich wo anders herkommen.
Bei uns an der Schule gibt es Hausaufgabenbetreuung, die ist von 13:30 bis 15Uhr, ich habe mit meiner tochter (lapidar) ausgemacht, dass wir das auch als ihre Hausaufgaben/Lernzeit ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ts ts ts die Kinder von heute

Antwort von conny 77 am 16.10.2007, 12:40 Uhr

Hmm ok das gibt es bei uns auch,..muß sie mal fragen ob das betreut wird. ich wollte dass sie es dort nicht macht. Eventuell wäre das doch besser für sie. Werd sie mal ausfragen ein bißchen nachher,...:-)

und jaa ;-) sie interessiert sich auch für ´s Kochen,...find ich gut. Von mir wird sie nämlich nicht viel lernen können :-) vielleicht gerade deswegen, weil es hier so scheusslich schmeckt ,...

lG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.