Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 15.10.2007, 9:26 Uhr

Schulrucksäcke

Hallo,
Sohnemann ist jetzt in der 4.Klasse, kommt also nächstes Jahr auf die weiterführende Schule. Die Kinder tragen bei uns so ab der dritten Klasse, jedoch spätestens in der 5.Klasse keinen Schulranzen mehr. Ist das bei euch auch so ?
Nun überlege ich, ob wir Sohnemann zu Weihnachten einen Schulrucksack schenken.

Meine Fragen an Euch:
1. Mit welchem habt ihr gute erfahrungen gesammelt ?Von welchem sollte man die Finger lassen ?
2. Sohnemann hat immer noch sein erstes federmäppchen.Was für eine federtasche nehmen Eure Kinder und ab welchem Schuljahr in etwa ?
3. Tragen die Kinder dann den Rucksack bis zum ende der Schulzeit oder gibt es in der 7/8 Klasse oder so noch eine andere Abstufung.(Also zum Beispiel: in der Grundschule-Schulranzen; in 5/6 Klasse Schulrucksäcke mit Motiven, danach ohne Motive oder Grundschule-Schulranzen, danach Rucksäcke)

4. Wie wasserdicht sind die Dinger ?
5. Knicken die Hefte in den Schulranzen ?
6. Gibt es ausser der Passform , dem Gewicht und dem disign noch etwas zu beachten ?
7. Was haltet ihr von Schultrolleys ?

(z.B. http://www.fit-z.de/fitz/produktContainer.do?mc=95&pcPK=OgtGxSK6wD9bkisdcE3IZb-142)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten !
VG
Leeann

 
13 Antworten:

Re: Schulrucksäcke

Antwort von engel-der-zeit am 15.10.2007, 9:27 Uhr

4YOU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksäcke

Antwort von Trini am 15.10.2007, 9:30 Uhr

Take it Easy von Mc Neill.
Die runden Rucksäcke würde Sohni noch nicht beherrschen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 15.10.2007, 9:31 Uhr

Sohni fährt mit dem Rad - insofern ist ein Trolley sinnlos.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch eine Frage dazu...

Antwort von Franca am 15.10.2007, 10:24 Uhr

Weiß jemand von Euch, wann die neuen limitierten Auflagen der 4 you Rucksäcke jedes Jahr rauskommen ?Die schulranzen kommen Ende November/Anfang Dezember raus, aber die Rucksäcke ?

Vielen Dank !
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage dazu...

Antwort von herrjeh! am 15.10.2007, 10:54 Uhr

kann dir nicht so besonders viel sagen, nur zu den trolleys:
entgegen dem eindruck, den man hat (die kinder müssen ihr schweres zeugs nicht tragen etc.) sind auch die trolleys schlecht für den rücken. werden nämlich meistens mit der sleben hand gezogen --> einseitige belastung des rückens. das ist wohl schlimmer als ein zu schwerer rucksack.
nur so, hab ich mal zum schulbeginn gelesen - und fand´s einleuchtend.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Franka..

Antwort von Biggi+Jungs am 15.10.2007, 12:41 Uhr

Hi,

die neue Edition 29 (auch für Rücksäcke) ist jetzt rausgekommen.

Schau mal auf die Homepage von 4you.

Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Franka..

Antwort von Ebba am 15.10.2007, 13:45 Uhr

Hallöchen,

will ein Kind, dass ins fünfte kommt wirklich so was niedliches haben wie diese limitierten Modelle? Ich kanns mir ehrlich gesagt für meine Tochter nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksäcke

Antwort von Ebba am 15.10.2007, 13:49 Uhr

Hallöchen,

welche Schulrucksäcke angesagt sind für Fünftklässler, dazu kann ich Dir leider nix sagen, damit beschäftige ich mich dann, wenn unsere Tochter im Sommer in die Fünfte kommt.
Aber, von einem Schultrolly würde ich doch abraten. Zumindest mir wäre so ein teil, was ja wie die Einkaufstaschen, die ältere Menschen oft benutzen, aussieht, als Jugendlcher echt oberpeinlich gewesen.

Und - was die Tragdauer der Tasche angeht, hast Du Deine Schultasche aus der Fünften bis zum Ende der Schulzeit getragen?

Also, ich hatte in den 9 Jahren diverse verschiedene Behälter in denen ich meine Schulsachen transportiert habe, bis hin zu selbst genähten Taschen aus alten Jeans. Und mein GöGa hat seine Schulsachen teilweise in der Plastiktüte transportiert :-).
Ich gehe also mal davon aus, dass die Schultasche, mit der unsere Tochter in die fünfte Klasse geht, sicher nicht die Letzte sein wird.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebba ich gebe dir vollkommen Recht ;-)

Antwort von mailins am 15.10.2007, 14:14 Uhr

Mein Sohn hatte von der 5. bis Ende 7. einen 4You und dann wurde umgesattelt auf Rucksack oder ähnliches. Nun ist er in Ausbildung und benutzt einen Ruckdack für alles...sei es für die Berufsschule, die Arbeit oder Übernachtung bei der Freundin.Falls dieser mal nicht auffindbar ist, dann kommen die Dinge eben in was anderes ;-)

Das mit dem Trolley fand ich damals schon peinlich und ich würde mein Kind im Leben nicht dieser Schmach *gg*aussetzen.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von LeeAnn am 16.10.2007, 7:44 Uhr

Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen !
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebba ich gebe dir vollkommen Recht ;-)

Antwort von gretchen am 16.10.2007, 8:30 Uhr

Meine große bekam in der 5ten einen Rucksack von Eastpak (ein 4You Rucksack (also diese Eckigen)) fand sie zu peinlich.
In der 8ten hat sie sich dann einen von Vans geholt (sie kommt immer lange mit ihren Rucksäcken)
Meine kleine hat in der 3ten schon einen 4you (eckig) Rucksack bekommen. Zum Anfang der 6, bekam sie einen Rucksack von Fishbone.
Alle Rucksäcke waren bisher wasserdicht. Allerdings verknicken die Hefter und Hefte schon an den Ecken...
Ansonsten bin ich gespannt, was sie als nächstes haben wollen. Ich habe früher öfter die Taschen gewechselt (z.B.Adidas Sprottasche, kleine Plastiktasche, Bastkorb, usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Kos (Griechenland) und in Süditalien

Antwort von tini80 am 16.10.2007, 15:33 Uhr

hab ich ganz ganz viele (Grund)-Schüler mit diesen Trolleys zum Ziehen gesehen. Ich finde das einerseits schon praktisch.
Andererseits ist es aber wohl in diesen Ländern so, dass es da gar keine richtigen Schulränzen a la Scout, MCNeill usw. gibt, sondern schon Erstklässler lediglich die Wahl zwischen einem normalen Schulrucksack und einem Trolley haben.

Achja, ich finde sowohl 4You als auch einen Take it easy ideal. Die haben bei uns in der Schule zum Teil schon die Dritt- und Viertklässler. Was ich zwar selber hatte, aber mittlerweile schlecht finde, sind die normalen Eastpak. Ich hab aber jetzt gesehen, dass es von der Marke jetzt auch spezielle Schulrucksäcke gibt, ich weiß aber nicht, wie die sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksäcke

Antwort von lucy&timon am 18.10.2007, 17:45 Uhr

Hallo!!
Wir haben den von fitz. Der ist von deuter, hat sehr viele innentaschen, ist wasserdicht. Hefte knicken nicht, hat einen Brustgurt, ist dezent. Allerdings hat er leider keine Standfüße...
Und es läuft nicht jeder damit rum.
Mäppchen haben wir von eastpack. Die Marke ict mir einfach sympatischer,weil sie mir stabiler erscheint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.