Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Edda3 am 13.11.2008, 8:42 Uhr

Bildungsmisere Deutschland

Hallo,

du siehst, du hast ein riesiges Echo auf deinen Beitrag.
Hast du mal versucht in deiner Klasse gegen das Kopiergeld zu stimmen und die Eltern aufzurütteln, dass es bei Lernmittelfreiheit nicht sein kann, dass wir 5€ Kopiergeld im Jahr zahlen müssen! Da gehen die Köpfe runter und ganz mutige Eltern entgegnen dir, aber wenn es doch nötig ist für unsere Kinder, dann wollen wir das doch bezahlen. Wir wollen doch das Beste für unsere Kinder.
Wenn du dann damit kommst, dass sie dann nächstes Jahr wieder die Klassenzimmer streichen können, da ja kein Geld für Renovierungen vorhanden ist, dann sagen sie, ja nun ,die Kinder sollen es doch auch schön haben. Und so viel Arbeit und Kosten sind das ja auch nicht.
Du bekommst die Eltern nicht zu einem Protest zusammen.

Wie du schon sagst, beim Geld fängt es an. Aber so lange Eltern immer noch bereit sind alles zu zahlen läuft es ja weiter. Und so lange Kopiergeld gezahlt wird, die Schulräume selber gefegt und gestrichen werden, Unterrichtsmaterial vom Förderverein gespendet wird, so lange wird es auch keine kleineren Klassen und mehr Lehrer geben.

Politiker sparen immer da, wo es am wenigstens für sie weh tut. Und Kinder haben keine Lobby, da ihre Eltern seltenst bereit sind, sich dafür zusammen zu tun und sich zu wehren.
Bei meiner Großen auf dem Gym wird immer für die Landeselternschaft gesammelt. Da gibt nicht mal die Hälfte den erhofften Euro.

Ich bin leider keine begnadete Rednerin und niemand der mitreißt. Ich versuche es jedes Jahr aufs Neue die Eltern daran zu erinnern, was passiert, wenn sie alles hinnehmen. Das versuche ich nun seit meine Große in die Grundschule kam (und das ist nun gut 9 Jahre her) aber manchmal habe ich das Gefühl, die Eltern werden eher desinteressierter als zuvor.
Und hier tut sich das gleiche Bild auf.
Normalerweise sollte man auf so ein Posting wie deines eine Vielzahl an Antworten erwarten. Hier sollte es Zustimmung hageln und Proteste über das marode deutsche Schulsystem und den Geldmangel.
Aber was kommt?
Ein: Was stellst du dir vor, was wir tun könnten? Demonstrieren bringt nichts.... (Wobei ich eher mit gar keiner Antwort gerechnet hätte)

Aber wo keine Öffentlichkeit ist, da passiert auch nichts, ist meine Meinung.
Allerdings wird eine Demonstration nur dann etwas bringen, wenn auch Eltern teilnehme. Und nicht nur 100 sondern 1000e...
Und sich wehren wäre eine Möglichkeit. Aber das bleibt wohl ein Traum.

Viele Grüße

Edda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.