Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnulli34 am 18.12.2019, 10:27 Uhr

Bewerbung Ausbildung

Hallo,
mein Sohn 14 Jahre hat im Mai 2020 seine Hauptschulprüfung. Da er sehr Probleme mit der Schule
hat, haben wir uns Gedanken gemacht wie es weitergehen soll ohne diese Schule. Folgende Varianten stehen zur Verfügung.
1. Nicht bestanden = Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BüA)
2. Bestandener Hauptschulabschluss = Realabschluss während Ausbildung
3. Bestandener qualifizierter Hauptschulabschluss = trotzdem Realabschluss während Ausbildung
da an der Schule den Realabschluss zu machen nicht in Frage kommt. Sollte er den nämlich dann durch seine Schwierigkeiten nicht schaffen, dann hätte er ein verschenktes Jahr.
Jetzt zur Frage: Was ist Eure Meinung dazu und wie wird das mit der Bewerbung für eine Ausbildung gemacht? Er hat ja noch kein Abschlusszeugnis und weis auch noch nicht ob er die Prüfung schafft ?wovon wir mal nicht ausgehen! Aber die Bewerbung muss ja eigentlich dieses Jahr noch erfolgen.
Was schreibt man in die Bewerbung bei Abschluss wenn noch keiner vorhanden ist??
Und welches Zeugnis???

 
16 Antworten:

Re: Bewerbung Ausbildung

Antwort von RR am 18.12.2019, 10:46 Uhr

Hallo
ja jetzt bewerben u. das letzte erhaltene Zeugnis beilegen (o. ggf. warten auf das nächste HJ-Zeugnis, falls er das bald bekommt).

Man schreibt dann "ich werde voraussichtlich die Schule im Sommer (Jahreszahl) mit dem Hauptschulabschluss verlassen...".

Habt ihr keinen Bewerbungsberater an der Schule? Gibt es hier, der schaut über Bewerbungen, gibt Tipps, verbessert auch, er gibt auch Tipps welche Ausbildung zu welchen Noten passen würden etc.

Seinen Realschulabschluss hat er automatisch in der Tasche wenn er eine Ausbildung macht die mind. 2 Jahre dauert. WEnn er sich mit Schule so schwer tut, würde ich auch auf eine Ausbildungsstelle bauen, vielleicht klappt es ja.!!

Daumen sind gedrückt viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier bewirbt man sich mit den letzten Zeugnissen - ohne Abschluss

Antwort von Caot am 18.12.2019, 11:22 Uhr

...das geht ja in aller Regel noch gar nicht.

Wenn dein Sohn Probleme mit der Schule hat, dann wäre doch eine Ausbildung naheliegend. Und eigentlich hätte er sich da schon längst bewerben sollen. Die Kinder die ich kenne, haben bereits einen Ausbildungsvertrag unterzeichnet.

was ich dir, aufgrund fehlender Erfahrung, nicht sagen kann, ist, was wäre, wenn der Abschluss nicht bestanden wird. Aber ich gehe jetzt davon aus, dass man das im Vertrag regelt bzw. beim Gespräch angesprochen wird.

Weiter zur Schule würde ich ein "schulfaules" Kind nicht mehr schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildung

Antwort von romankowitz am 18.12.2019, 11:48 Uhr

Ausbildung ist aus meiner Sicht schwierig. Er ist mit 14 Jahren viel zu jung. Da gibt es doch bestimmt Förderprogramme, Berufsvorbereitung oder soziales Jahr oder, oder, oder.
Ich würde unter 16 Jahren niemanden einstellen. Man weiß ja auch nicht, ob es nur einzelne Fächer oder auch die soziale Kompetenz betrifft bei dem Bub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Beginn der Ausbildung dann bereits 15?

Antwort von cube am 18.12.2019, 12:20 Uhr

Denn ansonsten wird das ein Problem.
Grundsätzlich kann man ab dem 14. LJ eine Ausbildung beginnen - das Jugendarbeitsschutzgesetzt greift aber erst ab dem 15. LJ.
Insofern wird kaum jemand einen 14-jährigen Azubi nehmen.
Auch ab 15 Jahren gelten viele Vorschriften die der Ausbildungsbetrieb zu beachten hat.

Aber davon ab: ich würde mich da auch umfassend beraten lassen! Sei es von der Schule oder beim Arbeitsamt, Berufsbildungszentrum oder auch IHK vor Ort.

Ansonsten bewerben wie schon geschrieben wurde mit dem Hinweis, das man von einem Bestehen der Prüfung ausgeht.

Meint ihr denn, dass er sich mit einer Ausbildung plötzlich leichter tut? Da wird er auch Berufsschule haben. Evt. wäre es ganz gut, wenn er ganz generell erst mal die Berufsfachschule macht? Die eben gezielt mit den Schülern erst mal an deren Schwächen arbeitet wie
Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen,
umfangreiche Berufsorientierung,
intensive betriebliche Phasen und
gezielte Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
Und von da eben dann in die Ausbildung übergeht?

Für mich hört sich das ehrlich gesagt so an, als wenn er sonst in der Berufsschule genau so überfordert? sein wird wie aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildung

Antwort von Karl07 am 18.12.2019, 15:53 Uhr

Hallo!


Ich würde bei der Berufsberatung des JobCenters einen Termin holen.

Neffe hatte auch gewaltige Schulprobleme. Er hat dann eine "Überbetriebliche Ausbildung" übers Arbeitsamt zum Koch gemacht. Dort konnte er in Ruhe und mit mehr Hilfe seine Lehre erfolgreich absolvieren.

Gerade für Schüler mit Problemen gibt es verschiedene Hilfsprogramme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildung was sagt den.die Schule dazu

Antwort von wichtelamama-von-kuschlerin22 am 18.12.2019, 16:21 Uhr

Unser Sohn ist auf einer Förderschule lernen auch klasse 9.
Er wechselt im.Sommer auf eine andere Schule und macht dann den.

Hauptschulabschluss.

Quäle ihn nicht mit dem Realschul Abschluss!!!!!

Wenn der Hauptschulabschluss schon schwierig wird!!
ich würde auf dem Arbeitsamt einen gaaaaanz.dringenden Termin machen.

Das ist###sorry###'längst überfällig..
Alles gute Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildung

Antwort von Badefrosch am 18.12.2019, 17:45 Uhr

Automatisch Realschulabschluss stimmt so nicht.

Er muss einen qualifizierten Hauptschulabschluss mit 3,0 haben und die 2jährige Berufsausbildung auch mit 3,0 abschließen, dann kann er sich an der zuständigen Hauptschule den Quabi anerkennen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildung

Antwort von Bookworm am 19.12.2019, 7:32 Uhr

Habe nicht alle Antworten gelseen


"verschenktes Jahr" mit 14!

Puh! Das ist noch ein Kind. Überlegt gemeinsam, was ihn interessiert, geht zum Arbeitsamt und lasst Euch beraten (passiert hier ab der 7.Klasse in den Schulen)

Warum unbedingt der Realschulabschluss? Was soll das bringen? Lieber Ausbildung (vernünftig! ohne Zusatzbelastung durch den "nebenbei" Realschulabschluss) und DANACH entscheiden, was er möchte. Dann ist er zumindest 17/18 Jahre und weiß vll. eher, was er beruflich will.

Ob er im Endeffekt den Meister/Abitur/Studienabschluss ein Jahr früher oder später macht, wird im Lebenslauf in einigen Jahren kein Rolle mehr spielen. Das fragt ihn dann KEINER!

mach Dir und dem Kind keinen Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildung --- @ RR --> Nachfrage

Antwort von Bookworm am 19.12.2019, 7:35 Uhr

"Seinen Realschulabschluss hat er automatisch in der Tasche wenn er eine Ausbildung macht die mind. 2 Jahre dauert."

In welchem Bundesland bist du? Hier (Bayern) hat man das definitiv NICHT automatisch.

Falls das wirklich stimmt, schüttle ich schon mal den Kopf über die verschiedenen "Maßstäbe" die in den diversen Bundesländern angelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eigentliche Problem ist ja woanders...

Antwort von Lillimax am 19.12.2019, 8:42 Uhr

Bei den meisten Firmen laufen die Bewerbungsverfahren ein Jahr vor dem Schulabschluss, allerspätestens im Sommer davor. Er ist also eh schon verdammt spät dran.

Da es aber in vielen Berufen einen Mangel an Azubis gibt, könnte es noch klappen. Was mir bei der Kalkulation ein bisschen fehlt: Was möchte ER denn machen? Es klingt, als ob Du und Dein Partner das ganz allein für ihn entscheiden wollt. Und das wir kaum klappen, solange er selbst nicht den Impuls hat.

Dass er Schulprobleme hat und sich offenbar kaum zum Lernen motivieren kann, ist doch jetzt das weitaus größere Problem. Die Prüfung ist erst im Mai! Bis dahin könnte er natürlich, wenn er richtig Gas gibt, den Abschluss schaffen. DAS ist doch jetzt erstmal die wichtigste Aufgabe, eh?

Klar, parallel dazu sollte er sich auch bewerben. Ich denke, ein Berufskolleg wäre die richtige Wahl. Er kann dort alle Abschlüsse machen/nachholen (von Hauptschule bis Fachabitur und Abitur), und sich dabei schon auf eine Richtung spezialisieren, die ihn interessiert. Damit wäre er auf der sicheren Seite.

Einen Realschulabschluss anzustreben, obwohl Du nicht einmal glaubst, dass er die Hauptschule schaffen will, ist dagegen wohl nicht sehr realistisch im Moment. Er müsste dann ja arbeiten, für die Berufsschule lernen UND noch für den Schulabschluss lernen. Ich glaube, soweit ist er noch nicht, so wie Du die Lage schilderst.

Mein Votum also: Beim Berufskolleg anmelden. Parallel dazu den Sohn coachen und ihm zeigen, wie man mit wenig täglichem Einsatz und einem kleinen Arbeitsplan den Hauptschulabschluss problemlos wuppen kann. Ihn also wieder auf Spur bringen.

Ggf. auch mal als Paar beraten lassen, wie man als Eltern einem Schulverweigerer helfen kann (Erziehungsberatung für ältere Teen wird ggf. auch ohne Begleitung des Kindes angeboten, z. B. mal bei Caritas, Diakonie oder Kinderschutzbund fragen, alles kostenlos). Schulverweigerung ist ein großes Thema und betrifft viele Familien, es gibt da Hilfe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildung --- @ RR --> Nachfrage

Antwort von RR am 19.12.2019, 11:01 Uhr

Hallo
wir wohnen in Rhl.Pfalz.

wurde uns in der 7. Klasse hier an der Realschule plus gesagt, da einige Eltern mit Kindern die sich sehr schwer tun in der Schule meinten aber sie brauchen doch den Realschulabschluss.... ja den kriegen sie auch....über einen anderen Weg sagte uns der damalige Konrektor. Fand ich auch interessant zu hören, welch verschiedene Wege es zum Ziel gibt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildung --- @ RR --> Nachfrage

Antwort von IngeA am 19.12.2019, 13:38 Uhr

Nein. Auch in Rheinland Pfalz nicht.
Nach erfolgreicher 2 jähriger Lehre hat man den Quali = Hauptschulabschluss.
Für den mittleren Schulabschluss braucht man zusätzlich einen Notenschnitt von max. 3,0 und den Nachweis über "ausreichende Sprachkenntnisse" in einer Fremdsprache.

http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=BerSchulO+RP+§+9&psml=bsrlpprod.psml

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, gilt Bundesweit, auch für Bayern

Antwort von Annika03 am 19.12.2019, 22:31 Uhr

Hier die Info dazu:

https://www.km.bayern.de/schueler/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/berufsschule.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, gilt Bundesweit, auch für Bayern

Antwort von IngeA am 19.12.2019, 23:05 Uhr

Nein, eben nicht automatisch. Man braucht für den mittleren Schulabschluss einen Notenschnitt von mindestens 3,0 und einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse in einer Fremdsprache.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildung

Antwort von Saarlandmami2 am 21.12.2019, 22:23 Uhr

Bei uns im Saarland geht es so

9. Klasse Hauptschulabschluss
10. Klasse Mittlerer Bildungsabschluss
12. Klasse Abitur... Gemeinschaftsschule

Förderschule Lernen.... Abgang 9. Klasse Förderschulabschluss danach 1 Jahr Ausbildungsvorbereitungsjahr dort nach regelmäßiger Teilnahme den Hauptschulabschluss ohne Prüfung --- dann Lehre oder weiter Berufsfachschule weil unter 18 Jahre noch Berufsschulepflicht besteht

Andere Möglichkeit: man kann in einem freiwilligen Jahr an der Förderschule den qualifizieren Hauptschulabschluss machen. ... Alle die in Klasse 10 versetzt wurden schaffen den auch danach dann entweder Lehre oder Berufsfachschule etc

Die verschiedenen Möglichkeiten wurden uns vom Arbeitsamt Berufsberatung vorgestellt. Elternabend gab es schon für die 8. und 9 klässler . genauer wird im febr geschaut...

In die neunte Klassen der Förderschule lernen kamen so viele Schüler von der Gemeinschaftsschulen runter, dass eine dritte Klasse auf gemacht werden musste, sollen ja nur 14 Schüler max drin sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Ausbildung

Antwort von Jakobine77 am 02.01.2020, 13:04 Uhr

Hallo,
momentan ist er ja 14 Jahre alt. Wann wird er denn 15 Jahre alt? Denn mit 15 Jahren eine Ausbildung zu beginnen finde ich ganz regulär. Ich wünsche viel Erfolg, wenn er genau weiß was er will dann klappt es vielleicht auch noch.

Jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bewerbung Ausbildungsplatz

Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis man von einer Bewerbung Bescheid bekommt. Unsere Info von diversen Unternehmen ( auch da wo mein Sohn jeweils ein Praktikum gemacht hat), war Bewerbung mit dem Halbjahreszeugnis Kl. 10 abgeben. Das hat er im Februar gemacht, ...

von sonnenschein 110 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bewerbung, Ausbildung

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bewerbung, Ausbildung

Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo, meine Tochter möchte nach der 10. Klasse gern eine Ausbildung zur Logopädin machen. Leider ist dies ja auch eine Ausbildung bei der man kein Geld bekommt, sondern für die man teilweise sogar noch zahlen muss. Und außerdem wird auch gesagt, dass man danach nicht viel ...

von JoMa2 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bewerbung duales Studium während Auslandsjahr

Wie macht man das dann mit einem Vorstellungsgespräch? Schreibt man bereits in das Anschreiben, dass man nur für ein Telefoninterview oder ähnliches zur Verfügung steht? Gibt es hier Personalsachbearbeiter die damit Erfahrung haben? Die Bewerbung geht z. B. nur per Post, nicht ...

von tabalugalilli 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Sohn noch ohne Ausbildung

Hallo zusammen, Mein Sohn hat 2017 mit gutem Realschul Abschluss die Schule verlassen. Hatte sich bis dato nur bei der Polizei beworben. Dortist er wegen zu hohem Puls nicht genommen worden, FSJ hat er sich nicht gekümmert, hat er keine Lust drauf. Vor kurzem ist er 18 ...

von Tessy77 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung oder Berufsfachschule.

In Gegensatz zu seinem Zwilling tut sich in den letzten zwei Jahren unser J. ziemlich schwer in der Schule. Das hat zum einen mit der LRS, Selbstbewusstsein und den Nebenwirkungen von Medikamenten (Epilepsie) zu tun. Jetzt ist er in der 10.Klasse und macht nächsten Sommer ...

von 3boys 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bewerbung Schülerpraktikum

Mein Sohn möchte ein Schülerpraktikum in einer Schreinerei absolvieren. Diese wünscht sich eine kurze Mail als Bewerbung. Reicht ein kurzes Anschreiben mit warum ,wieso, weshalb oder soll er ein richtiges Anschreiben mit Lebenslauf mailen. Was denkt ...

von Bosna 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

ausbildungsvertrag in der tasche

Sohn 2 hat in den Ferien ein zweiwöchiges freiwilliges Praktikum gemacht. Als Gärtner Garten- Landschaftsbau. Danach hat er sich dort beworben ( und ich habe ihn angehalten noch 2 weitere Firmen anzuschreiben) Tja und heute haben wir den Ausbildungsvertrag ...

von nicole812 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Welchen Ausbildungsberuf machen eure Söhne?

Hallo, würde mich mal interessieren, welche Ausbildungen eure Söhne so machen bzw. anfangen nach der Realschule? Sind sie zufrieden damit? Ist es die gleiche Sparte wie im Praktikum 9. Klasse oder etwas gänzlich anderes? Wussten sie von vornherein, was sie wollten? Wie ...

von ichbinfrei 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Jetzt haben die Jungs endlich Ferien und es müsste sich dringend um die Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle gekümmert werden. Aber es tut sich hier nichts. Ich rede hier den ganzen Tag gegen die Wand. Der eine Zwilling hat ein mittelmäßiges, schlechtes (keine 5en) ...

von 3boys 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.