Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.08.2017, 16:44 Uhr

befreundete Teenager ist etwas anderes

Also, irgendwie sind das natürlich fließende Grenzen.
Auch ich habe viel losgelassen - und war für dän. Verhältnisse anscheinend oft noch zu beschützend.
Aber manche Dinge muß man doch ein bißchen differenzierter sehen:
Lealk, ich verstehe gut, was Du meinst und sagst - und ich habe 1 Tochter ,bei der ich ähnlich argumentieren würde.
Ich weiß aber auch durch die andere Tochter (menie sind nun mal anscheinend weniger homogen, so daß wir da - manchmal auch schmerzhafte - Lerneffekte hatten) - und hier bei ich bei denen, die wie STT SCHUTZ ins Feld führen- daß ich die in diesem Alter vor sich selbst und anderen schützen musste.

Es gibt sehr leicht manipulierbare Mensche und andere, die man auch als Sturköpfe bezeichnen kann - und dann noch ganz viel dazwischen.
Und wenn ich ahne, daß mein Kind überrannt werden kann - von eigenen Gefühlen, von denen anderer, von beidem - dann schütze ich es davor, weil ich es nicht okay finde, mit 14 schon Sex zu haben.
Da´das überall passieren KANN, ist richtig.
Aber ich muß nicht so die Voraussetzungen dafür schaffen!
Kinder KÖNNEN auch Alkohol und Zigaretten bekommen, wenn sie trickreich genug sind, darum gebe ich ihnen noch lange nicht die Flasche und die Packung in die Hand.

Du erwähnst das Beispiel mit dem Alleine-Bleiben im eigenen Zuhause, Lealk.
Nun auch hier KANN das Kind sich natürlich die Bude voll laden oder auch nur den einen einen einladen - oder es sen lassen.
Aber einem verliebten Pärchen erlauben,. in 1 Zimmer (Bett?) zu übernachten, ist bei mir schon ein anderes Signal als dem Kind zu sagen:
Hör zu, wir sind heute nacht bei Freunden, du darfst alleine hier bleiben, evtl .auch eine Freundin dazu holen, und dann ist aber gut.

Es kommt auch auf die Signale an.

Und daß man in einer Gruppe recht sex-ungefährdet ist, setze ich eher voraus als ein Liebespärchen im eigenen Zimmer.

Allerdings:
Man muß weder die Eltern noch die Jugendlichen selber kennen, die evtl .auch bei einem dann übernachten -- das hatten wir in der Tat auch bei beiden Töchtern und mit beidem Geschlecht.
Jedoch nicht eine Vierzehnjährige mit einem 16J. im selben Zimmer .
Ich habe auch selber Menschen bei mir beherbergt, die ich vorher noch nie gesehen habe - das verwehre ich meinen Kindern wirklich nicht!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.