Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotblau am 11.08.2017, 20:23 Uhr

Zu streng?

Sohn, fast 16 und Freundin 14 möchten gemeinsam übernachten. Er bei ihr btw. umgekehrt.
Mir gefällt das gar nicht.... Ich weiß schon das die überall Sex haben können, aber ich habe trotzdem ein blödes Gefühl dabei. Muss das wirklich schon sein?
Ich kenne übrigens weder Freundin noch Mutter und weiß somit auch nicht was die darüber denkt....

Eure Meinung?

Danke

 
35 Antworten:

Re: Zu streng?

Antwort von Emmi67 am 11.08.2017, 20:35 Uhr

Nein, würde ich auch nicht erlauben. Es sei denn, sie schläft in einem anderen Zimmer, aber auch dann würde ich zuerst mal ihre Eltern kennen lernen wollen und die Sache besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von nicole812 am 11.08.2017, 20:44 Uhr

Also mir würde das auch nicht gefallen. Aber ich würde es wohl tolerieren.
Mein 17 jähriger hatte schon einige Freundinnen, die kannte ich aber alle und meist auch die Eltern. Da war nie der Wunsch zum übernachten.
Mein 15 jähriger hatte noch keine Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von leaelk am 11.08.2017, 20:57 Uhr

Ich würde es erlauben und habe es damals meiner eigenen Tochter erlaubt, bei ihrem älteren Freund zu übernachten und er durfte auch hier schlafen.

Mir war es lieber, ich weiß, dass die Beiden zusammen sind.
Ich vertraue meiner Tochter.

Und sein wir doch mal ehrlich: Wenn sie wirklich wollen, dann werden sie andere Wege finden.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von dhana am 11.08.2017, 21:39 Uhr

Hallo,

ich glaub ich würde da auch erst mal schön schauen und wüsste nicht wie ich da reagieren sollte.
Ich glaub ich würde mit meinem Sohn dann drüber reden und ihn fragen was er machen würde - als Eltern. Und versuchen einen Kompromiss zu finden, das man erst mal auch ihre Eltern kennenlernt und fragt wie die dazu stehen.
Strikt verbieten finde ich irgendwie nicht ok - aber ich glaube beim Übernachten hätte ich auch ein ungutes Gefühl. Und so würde ich das auch meinem Sohn sagen und dann einfach schauen wie er dazu steht.
Klar verhindern kann man eh nix... aber muss man das dann unbedingt unterstützen?

Meine Eltern haben damals immer Wert darauf gelegt, das ich einen Jungen mit nach Hause bringe - ok war noch nicht mit 14 - aber 16 ist ja auch nicht wirklich so viel älter. Aber meinen Eltern war es sehr wichtig, das ich dann nicht alleine bei Fremden bin, sondern bei einem nein dann halt auch meine Eltern im Haus gewesen wären.
Klar würde man auch als Eltern von einem Jungen da sein und evtl. auch das Mädchen nachts heimfahren - aber das wissen die Eltern vom Mädchen ja nicht, wenn man sich nicht kennt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 22:09 Uhr

Hej!

Stimmt schon, wer will, findet andereWege.
heißt aber dennoch nicht, daß ich zu allem Ja und Amen nick(t)e.

Wenn Du weder das mädchen nochjd ie Elter nkennst -w ieso setzt Du da nicht an?
ich ätte dann erstmal gesagt, daß ich das Mädel gern mal sehen möchte,w ieso ist die nie bei Euch?
Und wen ndas nicht geht oder zu peinlich ist (?), dann ruf doch maldie Elternan und frag die,was die dazu meinen.
Das Mädel ist ja noch jünger, vielleicht wollen sie das auch nicht und ihr zieht an 1 Strang.
Manchmal wissen die anderen Eltern gar nicht genau, was die jungen Leute so planen - und sind froh, wenn sie es erfahren.

(Bei uns mal so mit einer abenteuerlichen geplanten HH-Fahrt - da habe ich mit mit mind. 1 anderen Mutter alliiert...)


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 22:11 Uhr

huhu

wir waren da auch streng
getreu dem oben genannten Motto
" verhindern kann man eh nix... aber muss man das dann unbedingt unterstützen?"
14 finde ich hier eindeutig zu jung, unsere Grenze war 16
allerdings denke ich als Mädchenmama hat man ein anderes Bauchgefühl als zB ein Jungspapa das hat.
Wie lange sind denn die beiden schon zusammen, wie genau kennen sie sich ?
Ich fde es seltsam wenn die Mutter das erlauben würde ohne Euch und die Verhältnisse etwas zu kennen, schwer zu beschreiben. 14 ist wirklich sehr jung

Ich habe nen Kollegen der wörtlich erklärt
sein 13 Jähriger solle bitte jetzt schon reichlich Erfahrung machen, da kann man nicht früh genug anfangen, Menschen sind Tiere und Triebe muss man ausleben.
Anfangs dachte ich der macht da Witze
aber nee,das ist sein Ernst

Wir sind da altbacken und finden zu dem gehört als erstes mal Liebe und die ergibt sich nicht in einer Stunde gemeinsam ind er Disco tanzen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von leaelk am 12.08.2017, 10:22 Uhr

Und wer definiert Liebe?

Kann nicht auch eine 14 oder 15jährige Jemanden lieben?
Und selbst wenn sich hinterher herausstellt, dass es nicht die große Liebe war, dann ist das doch auch nicht ungewöhnlich.
Kennen Erwachsene doch auch.

Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass ich bei meiner Großen damals richtig gehandelt habe, als ich ihr erlaubt habe mit ihrem Freund gemeinsam zu übernachten.
Meine Große war schon immer sehr selbstbewusst und klar und hatte schon immer ein sehr hohes Maß an Selbständigkeit.
Sie hat mir aber auch damals eine Menge erzählt UND sie war gemeinsam mit mir bei der Frauenärztin zwecks Verhütung.

Im Übrigen heißt zusammen übernachten noch lange nicht "das erste Mal". Das war hier definitiv auch nicht so. Da war mein Kind sehr überlegt und reflektiert.
Sie wäre aber vorbereitet gewesen, wenn es irgendwann zum ersten Mal gekommen wäre.

Spätestens jetzt, als sie in Irland war, hätte ich je eh nichts mehr verhindern können. Da habe ich sämtliche Erziehungsvollmachten an die Gastmutter abgegeben.

Mein Tenor in der Erziehung ist, meinen Kindern erstmal zu vertrauen. Gleichzeitig reden wir aber auch sehr viel miteinander und ich formuliere meine Bedenken in vielen Situationen auch sehr offen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2017, 10:57 Uhr

Hej Lealk!

Du hast Recht: Auch Jugendlich, Kinder lieben - denkt nur an "Ben liebt Anna"...
ABER
Das Mädchen ist 14, da hätte ich als Mutter durchaus große Bedenken - und manchmal verlieren nun mal gerade verliebte Teenager den Kopf und denken eben nicht so rational wie im Gespräch mit uns am Vormittag.
Verliebtsein heißt nun mal auch, nicht mehr rational zu funktionieren, den Verstand auszuschalten (der bei Teenagern eh nicht besonders rational und vorhersehbar funktioniert) und es heißt auch aufzubegehren,selbst wenn das Kind gar nicht der aufmüpfige Typ ist.

Als meine Töchter älter waren, haben wir durchaus auch Jungs über Nacht gehabt, de reine junge Mann kam aus weiterer Entfernung, wir kannten ihn nicht - aber er blieb natürlich über Nacht.
Jedoch bei einer 14J. würde ICH eben mit der Mutter sprechen und hören,wie die zu dem allen steht.
.

Es kommt übrigens bei allem Vertrauen auch auf den Jugendlichen an:
Ist es eher ein selbstbewußter, für sein Alter "abgeklärter Typ" oder ist es jemand, der sich leicht beeinflussen läßt und aus dem Bauch heraus entscheidet, egal wie er alt er/sie ist?

ich habe 1 von jeder Richtung 1, und was für die eine richtig war, hätte ich der anderen nicht immer genauso zugestanden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von pauline-maus am 12.08.2017, 12:44 Uhr

meine ist erst 10 aber ich sag mal aus heutiger sicht, ich hätte probleme damit, zu wissen das mein kind vielleicht gerade 2meter entfernt sex hat.. da wäre es mir ehrlich lieber, wenn ich den jungen herren u auch etwas die familie kenne, das übernachtungen dort statt finden.
da ist wie bei den eigenen eltern. man weiss sie haben sex aber bitte , wissen will ich nicht wann , wie und wo.
das ist keine prüderie aber ich könnte dann nicht entspannt auf meiner couch sitzen und würde im unterbewusstsein lauschen , obwohl ich das ja absolut nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von pauline-maus am 12.08.2017, 12:46 Uhr

ach und das ganze definitiv erst ab 16 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von bea+Michelle am 12.08.2017, 14:24 Uhr

Diese Kostellation war bei meiner Großen damals auch. Ihr Freund wohnte 60 km weg. Bei der ersten Übernachtung hier schlief er im Gästezimmer, danach aber auch nicht mehr. Wenn was passieren sollte, kann es überall passieren., wie du schon schriebst.

ich seh das nicht mehr ganz so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich sind 14-jährige noch Kinder......

Antwort von Caot am 12.08.2017, 16:46 Uhr

..... von mir daher ein klares Nein.

Ich bin da gerne auch die Spaßbremse. 14 finde ich zu jung.

Klar, wenn man will, kann man es überall probieren, aber es soll nicht heißen, bei den Eltern von Gutav ist es passiert, jetzt haben wir den Salat. Ja, sie stehen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden, aber sie sind es nicht. Ich will, möchte nicht und werde, die Verantwortung übernehmen. Es sind Kinder, keine Erwachsenen, auch wenn Sie gerne so tun.

Eine liebe Freundin wird hier bald 14, ich würde die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wenn es meine Tochter wäre. Die Eltern würden mich steinigen, wenn ich es erlaube, einfach so.

Nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von Christine70 am 12.08.2017, 18:00 Uhr

Mein Sohn ist 14, wie seine Klassenkameradinnen und das sind in meinen Augen noch Kinder und verhalten sich auch dementsprechend.

Für mich käme das nicht in Frage, nicht unter 16.

Auch mir ist klar, daß Sex überall stattfinden kann, aber ich würde auch nicht wollen, daß es am Ende heißt: Jetzt ist meine Tochter schwanger und die Eltern des Jungen haben der Übernachtung zugestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2017, 18:54 Uhr

Ich gehe davon aus, daß sich das Thema eh zügig erledigt hat, wenn Du die Kinder fragst, was die Eltern des Mädels denn dazu meinen. Meiner Erfahrung nach sind Mädelsmütter da deutlich unentspannter (was mich manchmal wundert, aber je, nun....). Deswegen würde ich den Konflikt an diese delegieren.

Kinder können auch überall rauchen, dennoch gebe ich ihnen keine Zigaretten in die Hand. Das Argument ist albern.

KindKlein ist 16 und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich eine 14jährige in sein Bett lasse - weder tags noch nachts. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, daß ich KindGroß mit 14 bei irgendeinem Love Interest hätte übernachten lassen. Glücklicherweise hatten/haben beide Kinder keine diesbezüglichen Ambitionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist übernachten kein Problem Jungs und Mädels.....

Antwort von LaLeMe am 12.08.2017, 18:55 Uhr

meine kids spielen auch in ner jungenmannschaft, hängen viel mit jungs rum und ganz ehrlich, warum sollen sie nicht zusammen übernachten.

ich war beim 1. mal 15 und das war nicht beim übernachten, wo die eltern des freundes oder meine zu hause waren, sondern ganz anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schutzalter .... 123recht.net

Antwort von Caot am 12.08.2017, 19:13 Uhr

Sollte man sich mal durchlesen. Lege ich jedem ans Herz.

Ich bleibe bei meinem: NIE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist was anderes

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2017, 19:26 Uhr

KindGroß übernachtete auch beim (männlichen) Kumpel. Da war aber klar, daß das ein Kumpel ist, mehr nicht. Außerdem ist die Mutter eine meiner besten Freundinnen. Wenn irgendwas gewesen wäre, hätte das Kind sich an diese ebenso vertrauensvoll gewandt wie an mich.

Ich möchte nicht, daß das Kind sich zu etwas verpflichtet fühlt, das sie eigentlich nicht will. So nach dem Motto: "Jetzt haben wir das gemeinsame Übernachten durchgekämpft - wie soll ich da noch Nein sagen?" Und ich weiß, wovon ich rede....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2017, 19:32 Uhr

STT, ich bin da absolut bei Dir, habe allerdings auch schon gehört, daß Mütter ihren Kindern Alkohol in die Hand drücken (in dem Kinderglauben, dann trinken sie nur das ...)
Aber genau das ehe ich auch:
Gelegenheit gibt es natürlich immer, aber zu leicht muß man es ihnen nun auch nicht machen.
Und ich denke auch, wie ich bereits schrieb, mit Hormonen wirr durcheinander und einem verliebten Kopf - oder eben in Bedrängnis aus irgendeinem Grund - kann leicht was passieren, was der eine oder die andere eigentlich gar nicht will.
Sie auch votr so etwas zu schützen, ist auch meine Pflicht als mutter - udn das gilt eben nicht nur Sex, aberd en auch, wenne s zu früh oder zu ... ungeeignet ist.

den schwarzen Peter NUR der andere Mutter zuzuschieben finde ich als Mädchenmutter schofelig , aber daß Ihr Euch mit ihr alliieren könnt, schrieb ich ja schon, sowas habe ich auch schon in anderen Fällen gemacht.

Laleme: sobald es mehrere Jungs sind und mehrere Mädchen, sieht die Sache ja auch wieder ein wenig anders aus...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von Geisterfinger am 13.08.2017, 11:31 Uhr

Ich finde da kommt es schon drauf an, ob sie neu Freundin oder nur ne (Sandkästen-)Freundin ist. Da du sie nicht kennst, vermutlich ersteres. Ich finde durchaus dass er sie erstmal soneinladen oder mitbringen sollte ohne dass das gleich ne Übernachtung sein muss. Zusammen abhängen kann man auch tagsüber (und sex haben auch). Ich glaube ich hätte mehr gegen soneine Ünernachtung als Mutter eines 14jährigen Mädchens als als Mutter eines 16jährigen Jungens, aber hab es lieber wenn die Kinder bei uns sind als bei anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe Einige hier nicht ..... mit 14 ist man im sozialen Schutzalter ....

Antwort von Caot am 13.08.2017, 11:57 Uhr

...... was mir mein Gefühl sagt, kostete mich einen Klick.

Mit 14 Jahren ist man als Mädchen geschützt. Diese Kinder sind im sozialen Schutzalter. Im schlimmsten Fall hat der 16-Jährige ein Problem, wenn den Eltern des Mädchens das zu bunt wird. Wie im Ausgangsposting beschrieben, kennen sich die Eltern nicht.

Ob ich daher etwas tolerieren würde oder es mich nicht stören würde, oder das gerne lieber bei mir hätte ..... das ist alles egal. Der Schutz des Mädchens geht hier eindeutig vor den Toleranzleveln einiger Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehöre ja nun zu denen, die das Ganze locker sehen

Antwort von leaelk am 13.08.2017, 12:53 Uhr

Wie gut, das jede Familie für sich selber entscheiden kann, welche Kontakte sie zulassen möchte und welche nicht und in welchem Umfang.
Zudem muss ja nicht zwingend etwas passieren (was auch immer), wenn ein Junge und ein Mädchen gemeinsam übernachten.
Meine Große hat viele männliche Freunde und obwohl ich sehr freizügig erlaube, dass die hier bei uns übernachten (oder meine Tochter auch mal da), hat sie mit diesen Jungen keinen Sex.
Das eine hängt doch nicht zwingend am anderen.


Und ganz ehrlich: Ich kenne schon lange nicht mehr alle Eltern von Freunden meiner Kinder. Dafür ist der Radius, den meine Kinder mittlerweile haben, zu groß.

Ich möchte von meinen Kindern wissen wo sie sind und wie lange sie dort sind. Zudem erwarte ich eine Meldung bei Standortwechsel.
Und ja, es gibt auch Umstände, die ich nicht erlaube, aber generell gehöre ich ja zu den Eltern, die in Deinen Augen leichtsinnig sind und ihre Kinder nicht schützen.
DAS weise ich ganz klar von mir!
Und ich bin sowohl Mädchen-, als auch Jungenmutter und mache da bei meinen Kindern keine Unterschiede, was ich erlaube und was nicht.


Mein Sohn ist aktuell sogar nachts ganz alleine mit 4 anderen weiblichen Jugendlichen und einem weiteren männlichen Jugendlichen. Alter 15 - 19 Jahre.
Natürlich gibt es die Regel, das minderjährige Jungen und Mädchen nicht in gemischten Zimmern schlafen dürfen, aber überprüft wird das abends nicht.
Sorgen mache ich mir überhaupt nicht, denn ich vertraue meinem Sohn und ich bin mir sicher, das er weiß, wie er sich Unterstützung holen kann, wenn mal etwas nicht mehr stimmt.


Dazu verwundert mich das ganze Geschrei nach Schutz hier auch etwas.
Natürlich ist Schutz wichtig. Mir auch!
Es verwundert mich, weil gleichzeitig hier im Forum total Viele sind, die schon 13jährige über Nacht auch für längere Zeit, alleine lassen würden. Da wisst ihr doch auch nicht, mit wem sie wie übernachten.
Auch hier kann man natürlich Regeln aufstellen, aber ob die im fraglichen Fall eingehalten werden????

Ich kann meinen Weg sehr gut verantworten und bin überzeugt, dass ich meinen Kindern genug Stärke mitgegeben habe, um in schwierigen Situationen klar zu kommen und das ich ihnen sehr vertrauen kann.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehöre ja nun zu denen, die das Ganze locker sehen

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.08.2017, 13:26 Uhr

Die AP kennt ja nichtmal das Mädel selber.

Ganz ehrlich, Sex hin oder her: Wenn eines meiner Kinder irgendjemanden gleich mit einer Übernachtung quasi "einführen" will, dann lege ich Protest ein. Das ist doch so oder so keine Grundlage. Kann man bittedanke vielleicht mal mit einer Einladung zum Mittagessen anfangen?

Deswegen hinken auch die ganzen Vergleiche mit Gruppen (!), die sich schon länger kennen (!) und gemeinsam unterwegs (!) sind. Das ist so dermaßen gar kein Vergleich, das muß man doch gar nicht erwähnen.

KindKlein war gerade im Zeltlager. Natürlich waren da Jungs und Mädels. Die Jüngsten waren noch Grundschüler. Ich vermute mal, daß die Gruppenleiter nicht alle 5 Minuten geprüft haben, daß Männlein und Weiblein auch definitiv im richtigen Zelt liegen - irgendwo muß man ja auch anfangen, den Kindern zu vertrauen. Aber es wurde eben deutlich kommuniziert, daß es nach Geschlechtern getrennte Zelte gibt. Und den "Übernachtungsgegnern" geht es doch auch nur darum, Regeln aufzustellen, und nicht um die sekundengenaue Überwachung. Nur, weil man Regeln nicht ständig überwachen kann (oder will), muß man doch nicht darauf verzichten, sie aufzustellen.

Aber ich bleibe dabei: Das Thema hat sich wahrscheinlich bald von selber erledigt. Die Mutter des Mädels wird unterbegeistert sein und ihre Tochter (hoffentlich!) nicht bei Leuten übernachten lassen, die das Mädel selbst nicht mal kennt (möglicherweise bei einem Knaben, den sie auch noch nie gesehen hat). Das war ein Versuchsballon, mehr nicht. Lohnt gar nicht die Aufregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

befreundete Teenager ist etwas anderes

Antwort von Caot am 13.08.2017, 14:44 Uhr

...... mein Sohn hat auch, mit zwei anderen Mädels, in einem Zimmer, im Rahmen eines Ausflugs, übernachtet. Es sind Freunde, nicht mehr. Wir kennen die Eltern, ebenfalls gute Freunde. Und die waren dabei.
Aber das ist etwas anderes, als Freund und Freundin, bei denen es zu sexuellen Handlungen kommen kann. Never würde ich das erlauben. Zumal der Gesetzgeber sich ganz klar positioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ohne das Okay der Eltern

Antwort von mf4 am 13.08.2017, 16:33 Uhr

Egal, ob es nun ein Kumpel des Sohnes ist, eine Freundin oder seine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ohne das Okay der Eltern

Antwort von mf4 am 13.08.2017, 16:33 Uhr

Egal, ob es nun ein Kumpel des Sohnes ist, eine Freundin oder seine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ohne das Okay der Eltern

Antwort von leaelk am 13.08.2017, 16:40 Uhr

DEM stimme ich zu!

Das okay der anderen Eltern muss da sein!
Aber das habe ich ja auch nie ausgeschlossen oder in Frage gestellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng? Nein !!

Antwort von Finfant am 13.08.2017, 20:00 Uhr

Hallo!

ich würde es nicht erlauben!

gerade gestern, meine Freundin hat mir erzählt, das ihr Sohn ne Freundin hat (beide sind, wie auch meine Tochter...14 Jahre. werden alle dieses Jahr noch 15) und diese bei ihnen schläft. ICH naiv wie ich bin....dachte, das Mädel schläft bei der kl. Schwester! NEIN, sie schlafen beim Sohn zusammen im Zimmer. Meine Freundin ganz entspannt, meinte das Mädel nimmt die Pille und ihr Sohn hat Kondome...........OK !!!

meine Tochter hat mir dann abends erzählt, das die kl. Schwester (sie ist 10 Jahre) sie gefragt hat, ob sie noch keinen Freund hat. Nadine hat dies verneint und wurde gefragt, ob sie noch keinen Sex hatte.....nein hatte sie nicht und möchte sie auch nicht. Die Kleine wollte dann noch mehr nachfragen, aber meine Tochter hat das Thema dann abgeblockt.

ich bin fassungslos, wie leichtsinnig manche Eltern sind! es sind immer noch Kinder von 14 Jahren und keine Erwachsene. Alles hat seine Zeit und Sex mit 14 Jahren, das kann und muss nicht sein !!!

In diesem Alter bestimme ich die Regeln :-)
lg, Andrea

ps. meine Tochter darf auch keinen Alkohol trinken, nicht Autofahren, nicht
rauchen und nicht abhängen bis in die Puppen......und nachts schläft sie und zockt nicht mit anderen am Handy.

Sex mit 14....ohne Worte....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von ratzfatz am 14.08.2017, 12:30 Uhr

Ich würde die Freundin deines Sohnes zuerst einmal kennen lernen und auch deren Eltern. Dann kannst du das noch mit der Mutter der Freundin deines Sohnes besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traut Euren Kindern doch mal mehr zu!

Antwort von ConMaCa am 14.08.2017, 13:21 Uhr

Ich bin ja schon etwas erschrocken, was ich hier so alles gelesen habe.

Wir sind als Eltern relativ locker, aber mit bestimmten Regeln die eingehalten werden müssen, bei Themen die uns wichtig sind.

Mein Ältester ( knapp 15 1/2) hat jetzt seit einem Jahr eine feste Freundin. Wir kennen die Eltern, die Mutter kenne ich noch aus meiner eigenen Teenagerzeit. Er hat Sie, als sie ca. 3 Monate zusammen waren, bei uns zu Hause vorgestellt.
Nach 6 Monaten durfte Sie dann auch bei uns übernachten und umgekehrt genauso. Und stellt Euch vor, sie sind beide bis zum heutigen Tag noch Jungfrau!!! Eben nicht, weil es an Gelegenheit gemangelt hätte, sondern weil Sie eben noch nicht so weit sind und vor allem können Sie mit uns als Eltern da völlig unbefangen drüber sprechen.
Was das angeht haben wir definitiv unseren Erziehungsauftrag erfüllt, ohne Verbote oder Überbesorgtsein.

Das da auch mehr geht als knutschen ist uns schon klar, aber ich kann auf beide vertrauen dass sie wissen wann der richtige Zeitpunkt ist und das sie es nachher nicht bereuen.
So pauschal von vornherein verurteilen, dass es in erster Linie um Sex geht, wenn Übernachtungen angefragt werden, finde ich schon sehr unfair den Kids gegenüber.


LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng?

Antwort von 2auseinemholz am 14.08.2017, 14:50 Uhr

Hallo!

Bei der Fragestellung würde ich eher was anderes vermuten, als eine Erlaubnisfrage zum Beischlaf mit der 14-jährigen Freundin.
Wenn die beiden das WOLLEN und kaum noch warten können, dann werden sie es nicht unterlassen nur weil Mama was dazu sagt. Und bevor sie sich etwas verbieten lassen, wovon sie jetzt unglaublich überzeugt sind, werden sie einfach niemanden darüber in Kenntnis setzen. Gelegenheiten gäbe es genug, oder begleitest Du Deinen Sohn in die Lerngruppe mit Leon, Oliver und Max und überprüfst den Lernerfolg der letzten 2 Stunden ????

Für mich drückt diese Frage schlicht Unsicherheit / Neugierde aus, ob "man" das schon machen soll/kann/muss? Ob Eltern das "normal" finden? Ob Mädchen das "erwarten"? Welcher Verhaltenskodex angesagt wäre, bevor man problemlos ankündigen kann, dass die Freundin morgen früh mitfrühstückt? Eine versteckte Frage nach: was muss ich vorbereiten? Ich unterstelle, dass Jungs (noch) nicht so eloquent in diesem Thema in dem Alter sind und es deswegen etwas blöd daher kam ...

Sprich mal mit ihm ohne Stellung zu beziehen und gib ihm Sicherheit dass er für sich und seine Freundin die richtige Entscheidung treffen kann.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Freund/Freundin in Sinne von Paar - Nein

Antwort von Charlie+Lola am 15.08.2017, 10:51 Uhr

Das würde ich weder für meine Tochter erlauben noch für meinen nicht vorhandenen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befreundete Teenager ist etwas anderes

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2017, 16:44 Uhr

Also, irgendwie sind das natürlich fließende Grenzen.
Auch ich habe viel losgelassen - und war für dän. Verhältnisse anscheinend oft noch zu beschützend.
Aber manche Dinge muß man doch ein bißchen differenzierter sehen:
Lealk, ich verstehe gut, was Du meinst und sagst - und ich habe 1 Tochter ,bei der ich ähnlich argumentieren würde.
Ich weiß aber auch durch die andere Tochter (menie sind nun mal anscheinend weniger homogen, so daß wir da - manchmal auch schmerzhafte - Lerneffekte hatten) - und hier bei ich bei denen, die wie STT SCHUTZ ins Feld führen- daß ich die in diesem Alter vor sich selbst und anderen schützen musste.

Es gibt sehr leicht manipulierbare Mensche und andere, die man auch als Sturköpfe bezeichnen kann - und dann noch ganz viel dazwischen.
Und wenn ich ahne, daß mein Kind überrannt werden kann - von eigenen Gefühlen, von denen anderer, von beidem - dann schütze ich es davor, weil ich es nicht okay finde, mit 14 schon Sex zu haben.
Da´das überall passieren KANN, ist richtig.
Aber ich muß nicht so die Voraussetzungen dafür schaffen!
Kinder KÖNNEN auch Alkohol und Zigaretten bekommen, wenn sie trickreich genug sind, darum gebe ich ihnen noch lange nicht die Flasche und die Packung in die Hand.

Du erwähnst das Beispiel mit dem Alleine-Bleiben im eigenen Zuhause, Lealk.
Nun auch hier KANN das Kind sich natürlich die Bude voll laden oder auch nur den einen einen einladen - oder es sen lassen.
Aber einem verliebten Pärchen erlauben,. in 1 Zimmer (Bett?) zu übernachten, ist bei mir schon ein anderes Signal als dem Kind zu sagen:
Hör zu, wir sind heute nacht bei Freunden, du darfst alleine hier bleiben, evtl .auch eine Freundin dazu holen, und dann ist aber gut.

Es kommt auch auf die Signale an.

Und daß man in einer Gruppe recht sex-ungefährdet ist, setze ich eher voraus als ein Liebespärchen im eigenen Zimmer.

Allerdings:
Man muß weder die Eltern noch die Jugendlichen selber kennen, die evtl .auch bei einem dann übernachten -- das hatten wir in der Tat auch bei beiden Töchtern und mit beidem Geschlecht.
Jedoch nicht eine Vierzehnjährige mit einem 16J. im selben Zimmer .
Ich habe auch selber Menschen bei mir beherbergt, die ich vorher noch nie gesehen habe - das verwehre ich meinen Kindern wirklich nicht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ratz - das läßt sich aber nicht immer machen!

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2017, 20:45 Uhr

In diesem Alter kennt man doch sehr oft nicht alle Freunde / -innen des Kindes, und schon gar nicht die Eltern!!!
Bei uns fangen sie ab der 10 Kl. in einer neuen Schule an, wenn überhaupt, da ist eh programmiert, daß man es mit lauter Fremden zus tun bekommt - und nur wenige davon kommen dann auch nach Hause (bevor Kind bei denen ist).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratz - das läßt sich aber nicht immer machen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.08.2017, 23:04 Uhr

Aber vor einer Übernachtung sollte sich doch mindestens ein Besuch der zukünftigen Gastkindes bei uns und mindestens ein Besuch der eigenen Kindes bei den Eltern des potentiellen Gastkindes einrichten lassen, oder? Ich möchte meine Gäste wenigstens einmal angezogen gesehen haben, bevor ich ihnen nackig im Flur über den Weg laufe.

Die ersten drei Male, als mein Freund bei mir zu Besuch war, übernachtete er nicht bei uns, sondern in der Einliegerwohnung bei meiner Schwester. Nur tagsüber war er hauptsächlich bei mir. Und erst neulich sprachen wir darüber, daß das sehr gut so war, auch wenn er erst angefressen reagierte, als ich ihm eröffnete, daß er nicht bei mir schläft. War übrigens ein Ratschlag von Vallie, der ich hiermit explizit dafür danken möchte. Das war aus diversen Gründen eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratz - das läßt sich aber nicht immer machen!

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2017, 19:12 Uhr

Hej!

Also, ich glaube sowohl meine Töchter als auch die übrigen Jugendlich uns auch deren Eltern hätten mich für mind. "komisch" gehalten, wenn ich wieder angefangen hätte, vorher "Anstandsbesuche" einzufordern.
Wenn der Besucher mehr als 1 Std. mit Bus und Bahn unterwegs ist - und DAS kostet bei schmalem Jugendbudget - dann will man das nicht auf einen Nachmittag begrenzen,der unter der Woche eh nicht machbar und an den Wochenende eben auch schwierig, weil dann die öffentlichen Verkehrsmittel kaum fahren.
Nee, das war schon weitgehend okay so - aber da kommt ja das von lealk zu Recht , wenn auch auf anderer Ebene, eingeforderte Vertrauen wieder zum Tragen:
Ich hatte dann doch mind. soviel Vertrauen zu meinen Töchtern, daß ihnen der Typ nicht gänzlich fremd war. Wie sonst hätten sie verliebt sein können oder sich auch nur als Freunde bezeichnen?
Zugegeben, einmal fand ich ein Mädel auch , naja, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig, die blieb aber auch nur 1 Nacht und reiste dann weiter .

Übrigens hat nicht jeder eine Einliegerwohnung bei der Schwester - udn wieso soll die dann eigentlich den noch Fremderen aufnehmen? - und nicht jeder läuft bei Besuch nackig in der Wohnung rum.
Das tue ich nicht mal bei lieben Freunden, die uns hier häufiger besuchen als Fremde.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

..ist das zu streng..? Uhrzeit/Handy

Hallo, Sohnemann (knapp 15) macht eigentlich recht zuverlässig gegen 24 Uhr (Freitag und Samstag) Fernseher, PlayStation und etc. aus und geht ins Bett. ...zwar immer nur nach Erinnerung, aber eigentlich klappt das ganz gut. Ich denke, während der Schulzeit ist das ok. ...

von Caaaro 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streng

Bin ich zu streng?

Hallo, meine Tochter wird im Januar 15. Ich weiß, in dem Alter muss man ständig kompromisse finden. Das find ich manchmal echt schwierig. Aber bei einem Thema gibt es bei mir eigentlich keinen Kompromiss. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Also es geht um folgendes. ...

von gismo26 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streng

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.