Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 05.03.2010, 7:43 Uhr

Aussehen ist wichtiger als Charakter

Mein 13-jähriger hat grad ne "Aussehen ist wichtiger als Charakter"-Phase. Nun kann ich da ja reden, reden, reden, aber ihr wisst ja, was die Meinung der Eltern in dem Alter zählt. Hatte die Idee, ob es vielleicht irgendeinen Film / Buch etc. gibt, die ihn vom Gegenteil überzeugen kann. Hab ihr nen Tipp?

 
16 Antworten:

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von CarmenOma am 05.03.2010, 9:00 Uhr

Das sit schwierig - so spontan fällt mir dazu jetzt echt nix ein.

Meine Kinder hatten das probs jetzt eher nicht - weil ihre Mum (sprich ich) schon mal nicht in die vorgegebene Norm passt ;-) Also so die Abmessungen bissi ausgedehnter sind ;-)

Naja obowhl - Spiegel TV und co hat ja oft Reportagen über menschliche Schicksale - meist eben auch von Menschen die nicht in die Norm passen, die sich irgendjemand mal ausgedacht hat - wie auch immer - ich denke sowas mal gemeinsam anschauen könnte nicht schaden ;-)
‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel reden und Einfühlvermögen vermitteln

Antwort von mini99 am 05.03.2010, 9:35 Uhr

Hallo!
Ich erkläre meinen Sohn schon immer, dass sich niemand sein Aussehen aussucht und dass man keine Vorurteile haben soll. Und mein Kind würde auch nie jemanden für sein Aussehen etc. verspotten, dafür ist viel zu sensibel und liebenswert :-) *stolzbin*

Es ist aber klar, dass dass Aussehen in einem gewissen Alter einfach eine große Rolle spielt. Das muß aber doch garnicht heißen, dass die inneren Werte dann nicht mehr zählen.

Wenn du natürlich Mädchen/Jungen Verhältnis meinst, da spielt doch schon immer dass Aussehen auch eine wichtige Rolle, nur die Geschmäcker sind eben bei manchen verschieden.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel reden und Einfühlvermögen vermitteln

Antwort von like am 05.03.2010, 10:08 Uhr

ja, er ist sich über sein eigenes Aussehen extrem unsicher (obwohl es da nichts zu mäkeln gibt) und glaubt wohl, er kommt bei Mädchen nur an, wenn das Aussehen stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von +emfut+ am 05.03.2010, 10:09 Uhr

Ich finde so eine Phase einfach normal - und würde da gar kein Aufhebens drüber machen. Je weniger man darauf eingeht, desto schneller ist das vorbei - denn sonst wird das der Punkt, an dem sich das Kind die (in dem Alter sehr notwendige) Reibung mit Mama holt und man bewirkt das Gegenteil von dem, was man erreichen will.

Das sind halt die Momente, wo sich herausstellt, ob man vorher was richtig gemacht hat. Wenn man vorher gezeigt hat, wo die Prioritäten liegen sollten und die richtigen Werte vermittelt hat, dann pendelt sich das schnell wieder ein. Wenn nicht, dann eben nicht.

Aber ein Buch oder Video, das Mama einem in die Hand drückt, dürfte ähnlich viel Auswirkungen haben wie eine Strafpredigt von Mama - nämlich keine.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von like am 05.03.2010, 10:43 Uhr

Na ja, hatte das jetzt weniger als Strafpredigt gedacht - sondern nur als Anregung zum Nachdenken über die Wertigkeiten, die man bestimmten Qualitäten zumisst. Als Gegengewicht zu dem, was er in den Medien, von Freunden etc. etc. so hört. Mir kam jetzt der Cyrano in den Sinn, aber das geht für den Geistreichen, aber "Unschönen" doch recht traurig aus.
In der Klasse scheint das eben gerade DAS Thema zu sein - da kommen die Werte der Eltern grad nicht so recht dagegen an. Was vermitteln wir? Dass man sich pflegen, aber nicht stylen muss, dass man auf seinen Körper achtet, ohne ihm zu große Bedeutung zu schenken. Denke, schon das richtige. Aber, wie du sagst - es ist eine normale Phase. Bloß kann die in der Pubertät auch mal wo hinrutschen, wo man sie nicht haben will. Denke jetzt an so Scherzchen wie Magersucht, was für ihn außer Frage steht, aber du verstehst, was ich meine? Man darf auch nicht alles unkommentiert lassen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf und Bauch gehen gerade in dem Alter getrennte Wege

Antwort von Trini am 05.03.2010, 10:58 Uhr

Also selbst, wenn der Sohn vom Kopf her ganz genau w e i ß, dass Charakter wichtiger ist als Aussehen, kann er es anders f ü h l e n.

Und dagegen hift kein schlaues Buch und kein lehrreicher Film.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von +emfut+ am 05.03.2010, 10:59 Uhr

Ich denke, unerwünschtes Verhalten kann AUCH entstehen, wenn Eltern zu stark dagegen angehen - Druck erzeugt Gegendruck. Magersucht entstehe z.B. auch dann gerne, wenn die Eltern Kinder zum Essen drängen - als Gegenentwurf, sozusagen.

Ich finde es auch verständlich, daß das Aussehen bei der Entdeckung der Sexualität vorübergehend einen Stellenwert einnimmt, den es eigentlich nicht haben sollte. Ich hätte (hatte bei Fumi) dafür Verständnis. Kein Lob, aber Verständnis. Also nicht so tun, als ob man das klasse findet - aber auch nicht zu stark dagegen ankämpfen. Bei Fumi (Mädchen sind da ja eher früher dran) hat sich das schon stark relativiert.

Ganz ehrlich: In der Phase achten ja auch die Mädchen eher aufs Äußere als aufs Innere. Das merkt der Junge ja auch - und er käme sich veräppelt vor, wenn Du jetzt behauptest, daß das nicht so ist. Es hilft ihm auch nicht, wenn Du ihm erzählst, daß "die Mädchen, die es wert sind" nicht auf Äußerlichkeiten achten. Wenn das eine Mädchen, was er gerade anschwärmt, eben darauf achtet, dann sind ihm die anderen egal.

Vermittle ihm, daß Äußerlichkeiten DIR nicht so wichtig sind - aber schreibe ihm nicht vor, wie er seine Prioritäten zu setzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von like am 05.03.2010, 11:11 Uhr

Eben weil ich nicht selber ständig dagegen reden will (weil ich auch weiß, dass das in dem Alter nicht fruchtet - es hätte mich damals auch einen feuchten Kericht geschert, was meine Eltern mir für Werte diesbezüglich vermitteln wollen), hatte ich an ein etwas subtileres Medium wie Film etc. gedacht - den ich zudem gar nicht unter dem Gesichtspunkt angekündigt hätte, sondern nur als "tollen Film".
Aber du hast schon recht - wenn in der Klasse das Aussehen gerade DAS Thema ist, kann ich eh nicht arg viel ausrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von Mistinguette am 05.03.2010, 11:46 Uhr

Persönlich finde ich, dass die Priorität daran liegt, zu vermitteln, dass es wichtig ist, sich wohl in seiner Haut zu fühlen und ja es hat auch etwas mit dem Aussehen zu tun.
Ich finde meine Tochter übsch aber es ist irrelevant, wenn sie sich unsicher fühlt. Sie ist zwar erst 7,5 J alt aber es fängt langsam an, in dem sie sich vor dem Spiegel stellt und sich anschaut und begutachtet. Wenn sie mich fragt, was ich meine, sage ich, sie könnte mit einem Kartoffelsack als Kleid laufen und wäre für mich die Schönste im Land. Deshalb soll sie selber herausfinden, wie sie sich am besten fühlt.
Das Aussehen ist wichtig, es soll dem Anlass angepasst werden. Ich kann nicht im Büro auftretren, wie ich sonst am Sonntag Morgen zu Hause rumlaufe. Keiner schreibt mir vor, was ich anziehen muss, aber ich sollte bestimmte Regelungen beherrschen. Das will auch gelernt werden und dabei kannst du deinem Sohn helfen, herauszufinden, was ihm an ihm gefällt und darauf aufzubauen.
Ich weiss nicht ob ich es klar rübergebracht habe, ich hoffe es zu mindest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von like am 05.03.2010, 11:59 Uhr

Ja, klar. Ich unterstütze ihn durchaus, das für ihn Passende zu finden- sei es Frisur, Kleidung etc.Und sage ihm auch immer wieder, dass ICH ihn schön finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von Agnetha am 05.03.2010, 12:29 Uhr

Ich glaube, Jugendliche sind selbst unsicher, ob sie "richtig" sind und schielen nach vermeintlich besser aussehenden (und besser beim anderen Geschlecht ankommenden) Altersgenossen. Sie müssen erst noch lernen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen und sich z. B. nicht an irgendwelchen retuschierten und computerbearbeiteten Zeitschriftschönheiten zu orientieren.

Deswegen muss man ihnen gelegentlich mal in Erinnerung rufen, dass die inneren Werte nicht zu vernachlässigen sind und Schönheit nicht alles ist. Aber man sollte es dabei auch nicht übertreiben. Von einem Jugendlichen kann man keine Einstellung wie von einem Erwachsenen erwarten. Da fehlt einfach eine gewisse Reife. Hab Geduld mit ihm.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel reden und Einfühlvermögen vermitteln

Antwort von Emmi67 am 05.03.2010, 12:36 Uhr

Da hat er ja auch nicht ganz Unrecht bei Mädchen in dem entsprechenden Alter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von Ebba am 05.03.2010, 13:22 Uhr

Mein Tipp: Weiterhin die eigene Meinung vertreten und das Thema immer mal wieder ansprechen und ansonsten "Augen zu und durch". Auch das ist bei den meisten Jugendlichen nur eine Phase, es sei denn das nähere Umfeld denkt ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von Tathogo am 05.03.2010, 17:05 Uhr

Ich glaube solche Phasen sind völlig normal..aber die "Erkenntnis dass es eben nicht so ist kommt schon noch -gut,manche dies eben anders vorgelebt bekommen behalten diese "Phase" ihr Leben lang bei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von Sternspinne am 05.03.2010, 19:59 Uhr

Also, ich würde ihn mal ganz unverfänglich fragen, wie es denn aussieht, wenn einer seiner Freunde durch einen Unfall etc. auf sein gutes Aussehen verzichten muß.
Wenn er dann spontan sagt, das ist doch was ganz anderes!, oder ins Nachdenken gerät, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, dann ist es nix Schlimmes!

Sie können doch nicht in dem Alter schon mit Werten um sich werfen, die muß man sich später als Spiesser hart erarbeiten! Und genau dafür hast du ihm jahrelang deine Werte vermittelt, daß es dann später schneller geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen ist wichtiger als Charakter

Antwort von Weasel am 05.03.2010, 21:19 Uhr

Hi,

schau dir diese Komödie einfach mal mit ihm zusammen an. Der Film ist total lustig und hat eigentlich genau DEN Hintergrund, den du brauchst.... Ich würde ihm vorher allerdings nicht sagen, worum es geht, vielleicht springt er ja alleine auf das Thema an!

http://de.movies.yahoo.com/s/schwer-verliebt/index-81684.html

Viel Spaß (und Erfolg) damit!

LG, Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

schlechte charakterzüge

wie geht ihr damit um, wenn ihr unschöne charaktereigenschaften an euren kids entdeckt? u.a. durch gespräche mit einer anderen mutter weiß ich, daß meine tochter, 12,5, ein anderes mädchen belächelt, die etwas schlechter in der schule ist. sie mobbt sie auch ein bißchen, so ...

von vallie 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Charakter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.